SetFSB - ASUS P5Q-E - IntelQ9550

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
Ich hab auf diversen Screens gesehen das das Programm "SetFEB" am werkeln ist..
..hab es geladen, und dann kann ich da ja "ClockGen" einstellen, doch wie mache ich das/ welchen muss ich nehmen?

Daten
-Intel Q9550
-ASUS P5Q-E (= Intel P45 Chipsatz)
-4GB 1000er OCZ (DDR2)
-VistaU 64x

PS.: Ich habe schon das Forum durchsucht, do leider nichts gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Du besitzt ein Mainboard, dessen BIOS alle zum Übertakten nötigen Einstellungen bietet und willst trotzdem per Programm übertakten? Das halte ich für ziemlich sinnbefreit...

Übertakte lieber im BIOS: Lies Dich ein wenig im [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III ein und frag dort nach, wenn Du etwas nicht verstehst. Zu Deiner Board-CPU-Kombination solltest Du in diesem Thread so einiges finden.

Hm, ich hab dasselbe System wie du, bis auf RAM (DDR2-800 Corsair) ich halte im Windows Übertakten für unnötig und sinnlos, denn man weiß nie, stellt man was zu hoch kanns schnell mal zack machen oder sonst was, und da ist es im BIOS schon sicherer, da man weiß, das man vom Board aus übertkatet und nicht von einem Programm.

Würdest doch ein Auto auch per Chip tunen als über ein Notebook Programm.

Danke für die Antworten, doch das weis ich ja.. ..hab meine Q9550 auch schon mit 500FSB laufen lassen..
..doch dachte ich es wäre bequemer mit einer Software zu Tunen, damit einem das Aus/Ein erspart bleibt (dauert bei Vista immer :()

Würde mich freuen wenn mir da noch einer helfen kann, ist ja auch nur zum Testen gedacht ;)

welcher clock generator bei deinem board ist must googeln.
wenn der eingestellt ist must du auf get fsb drücken.
und du solltest das kästchen bei ultra anhackeln, sonst kommst du nur bis fsb 407.

welche temps hast du mit fsb 500?

welche temps hast du mit fsb 500?

Also war im April/Mai:

25% Last = ~50°C

fsb 500 hab ich leider noch nicht geschaft,
bei fsb 470 hab ich @super pi um die 50°C.
war aber 470x8,5, dafür brauchte ich 1.3125v

braucht deiner für fsb 500 so viel vcore??
1,568v ist schon heftig.
mit welchen einstellungen rennt er bei dir @24/7?

braucht deiner für fsb 500 so viel vcore??
Glaube ich nicht, doch ich habe halt gleich einbischen mehr genommen damit er auch angeht ;)

mit welchen einstellungen rennt er bei dir @24/7?
3,2GHz @ 1,18V @ Zimmertemperratur ~ 25-29°C (also PC hat gleiche Temps. im Idle)

@24/7 rennt er bi mir mit 3,825Ghz @ 1,3v (wenn ich mit vtt und pll spannungen spiele müsste es mit 1,275v auch gehen.)
da ist er idle 30-35°C

fsb 500 habe ich noch nicht geschaft (habe auch nur einmal versucht)
für fsb 470 habe ich ihm 1,325v gegeben und es war stabil.

Man, ich spiele schon sehr lang mit dem Gedanken von FSB 470. Nur weiß ich nicht, ob mein Speicher das mitmacht, ist ein DDR2-800 mit 1,8V der rennt bei 900mhz und 1,82V, und werweiß ob das Board FSB 1880 mitmacht, sprich obs nicht zu heiß wird.

mein corsair speicher mit 800MHz hat fsb 470 d.h. 940Mhz mit gemacht spannung war 2,1v also @stock und timings hab ich von 4-4-4-10 auf 5-5-5-18 anheben müssen.

jetzt hab ich mit dem ocz auch @900Mhz aber timings von 5-4-4-11
original sind sie @1000Mhz mit 5-5-5-18.

@Jolly, welche timings hast du eingestelt?
welche ram hast du verbaut?
wie läuft die cpu gerade bei dir? mit wie viel vcore?
welches board hast du?

fsb 500 habe ich noch nicht geschaft (habe auch nur einmal versucht)
für fsb 470 habe ich ihm 1,325v gegeben und es war stabil.
Kann ja vllt. am MB liegen ;)

@24/7 rennt er bi mir mit 3,825Ghz @ 1,3v
Ich weis nicht ob ich das auch hinbekommen würde, ich stelle eig. immer nur die Volt und den FSB um.. (mit den Details bin ich nicht sehr belehrt)

Man, ich spiele schon sehr lang mit dem Gedanken von FSB 470. Nur weiß ich nicht, ob mein Speicher das mitmacht, ist ein DDR2-800 mit 1,8V der rennt bei 900mhz und 1,82V, und werweiß ob das Board FSB 1880 mitmacht, sprich obs nicht zu heiß wird.
Was hast du den für eine Kühlung?

DDR2-800 =470FSB.. das ist doch recht viel :D, was denkt ihr wieviel man mit einem DDR2-1000 hinbekommt?

PS.: Was ist den die beste Methode um die Richtigen werte zu ermitteln? (als welche einstellungen vornehmen damit RAM - CPU - spannung.. übereinstimmen)

jo liegt möglicherweise am mobo, das werde ich aber noch austesten.
kühler habe ich den THermaltake big type 120VX

DDR2-800 =470FSB.. das ist doch recht viel , was denkt ihr wieviel man mit einem DDR2-1000 hinbekommt?

Was ist den die beste Methode um die Richtigen werte zu ermitteln? (als welche einstellungen vornehmen damit RAM - CPU - spannung.. übereinstimmen)

Hier sind einpaar Bilder meiner BIOS einstellungen:

Fragen:
-Was kann ich da noch machen (will der CPU auf 3,4 - 3,5GHz 24/7 laufen lassen..)
--Wie müsste ich den RAM einstellen?
--Wie die Voltage ambesten?

Danke euch im voraus ;)

BartS schrieb:
Fragen:
-Was kann ich da noch machen (will der CPU auf 3,4 - 3,5GHz 24/7 laufen lassen..)
--Wie müsste ich den RAM einstellen?
--Wie die Voltage ambesten?
nen q9550 auf 3,4 ghz = fsb 400 .
fsb strap ... auf auto .
cpu ratio auf auto .
pcie auf 100 .
ram auf 800 mit auto v und 4.4.4.12 rest auto oder auf 1000 mit auto v und 5.5.5.15/18 rest auto . kenne deinen ram nicht . ich lass meinen immer mit 1000 5.5.5.15 laufen .
cpu v musst du probieren . denke beim e0 ist so um die 1,15v nen guter mittelwert .
wäre mal mein vorschlag .

Hi BartS,

ich sehe überall Autos... gar nicht gut. Davon sollten im BIOS nicht so viele herumfahren, wenn man übertaktet. Gerade die Spannungen sollte man fest einstellen, da sonst womöglich übervoltet wird, was Dein Board auch tut. Lies Dich doch einmal im von mir vorgeschlagenen Sammelthread ein. ;)

Sorry das ich das überlesen hatte. :D

@Jolly, welche timings hast du eingestelt?
welche ram hast du verbaut?
wie läuft die cpu gerade bei dir? mit wie viel vcore?
welches board hast du?

Also timings sind bei 5-5-5-15. Manuell eingestellt.
2x1; 2x2GB Corsair DDR2-800 Twinx 2048 und Twinx 4096.
Bei mir rennt die cpu im moment stabil. Mit 1,208 Vcore und 3700Mhz, bei 3825 muss ich mehr vcore, nb, vtt und sb geben, das braucht die dann um stabil zu laufen durch large ftt in Prime. :D
Aber im alltag rennt sie bei 3400 und 1,112Vcore load und 1,15Vcore idle. :D
Board: ASUS P5Q-E

Aber im alltag rennt sie bei 3400 und 1,112Vcore load und 1,15Vcore idle.
Warum braucht die CPU im Idle mehr wie bei Last?

Zurück
Oben