Settings bei nur einem Lautsprecher

hausel

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich habe eine ziemlich große DVD Sammlung und schaue diese grundsätzlich an meinem PC an. Das Bild ist hierbei einwandfrei.
Mein Problem bezieht sich auf den Sound. Bis vor wenigen Tagen habe ich meinen Sound über einen Verstärker welcher an zwei großen Boxen angeschlossen ist wiedergegeben. Nun ist wohl etwas am Verstärker kaputt und ich kann nur noch einen Lautsprecher benutzen, der zweite rauscht immer extrem. Nun habe ich das Problem das die Filmmusik und Hintergrundgeräusche viel zu laut wiedergegeben werden. Die Stimmen der Darsteller verstehe ich hingegen kaum unabhängig von der DVD.

Könnte mir jemand eine Lösung für dieses Problem nennen bzw. mir bei der Einstellung der Soundsettings behilflich sein?

Die Filme werden alle im VLC Player abgespielt unter Windows 7. Meine Soundkarte ist die Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music.

Da ich momentan über kein Cent Geld verfüge ist die Alternative mit nur einem Lautsprecher meine einzige Möglichkeit.

Danke im Voraus an alle Helfenden.

Grüße hausel

Dein PC Monitor hat keine Lautsprecher? Hast du vllt einen TV noch da?
Selbst wenn es ein Alter Röhre ist, kannst du ihn mit einem S-Video-Adapter an den PC Anschließen.

Ich verstehe nicht gerade auf was Du hinaus willst. Ich würde gerne weiter meinen 24 Zoll nutzen der leider keine Lautsprecher hat. Mein Sound soll wiedergegeben werden durch die eine große Box die am Verstärker angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Okay jetzt verstehe ichs nach dem 3. mal lesen. Nein, ich habe leider kein TV sonst würde ich über diesen schauen.

Ah ok.
Und du bist dir 100%tig Sicher das es am Verstärker liegt?
Also hast du schon andere Quellen außer deinen PC versucht?

Falls ja, kannst du Versuchen im VLC die Frequenzen selbst anzupassen.
Also VLC starten, links unten "Erweiterte Optionen anzeigen" klicken und dort mit den Frequenzen spielen.

Wenn du die Boxen am Verstärker tauscht müsste ja die andere rauschen oder?
Schließ einfach die, die rauscht ab.
Die Balance kannst du ja dann ganz nach links verstellen (halt wo die funktionierende Box dranhängt)
Vielleicht kannst du auch in deinem Player dann noch auf Mono stellen...!?

Kann auch durchaus sein, dass der LS die Grätsche gemacht hat.

Schon mal die LS an den Ausgängen getauscht?

Onboard Sound verwendet?

Und wie heissen die LS überhaupt?

ich habe insgesamt 4 Ausgänge an dem Verstärker. Wenn beide auf Rechts bzw. auf Links stehen rauscht einer der Beiden. Wenn einer auf Links der andere auf Rechts steht rauscht auch einer der beiden. Es ist egal wie ich die Ausgänge drehe einer der beiden rauscht in jedem Fall. Und es liegt nicht an den Lautsprechern... Wenn ich den einen Stumm stelle funktioniert der andere einwandfrei.
Ergänzung ()

Und das Problem tritt auch auf wenn ich eine CD von der Anlage abspiel. Sprich an Software oder Hardware vom PC kann es nicht liegen dass die Lautsprecher rauschen. Meine Frage dreht sich eig. auch um die optimale Einstellmöglichkeit für einen Lautsprecher.

Was für ne Anlage ist das überhaupt?

Zurück
Oben