Setup Frage

sasasasasaa

Cadet 2nd Year
Servus und guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC bestellen und habe mir folgende teile rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...22063a0decd55a618ca81a2f5c4be610915a53dda9b77

eine Samsung SSD sowie ein bequiet gold 450W netzteil wollte ich aus meinem alten Computer übernehmen.

was sagt ihr zu den komponenten preis/leistung sowie gesamtbild? Und denkt ihr ich benötige noch zusätzliche Lüfter bei Graka etc?

Ab wann lohnt sich eine Wasserkühlung und ist sowas kostenintensiv?

Vielen Dank für eure Zeit und Anregungen im Voraus

Marvin

Und das RAM deutlich zu teuer und schlecht.
Crucial sollte z.B. billiger und besser sein.
Du brauchst noch einen CPU Kühler. Wenn du übertakten willst, ein ~600W Netzteil. Sofern nichts übertaktet wird sollte das 450W Netzteil grade reichen, aber ohne Übertakten ist die CPU keine gute Wahl.

Eine Wasserkühlung "lohnt" nie.

Preis-/Leistungsverhältnis ist fürn Eimer (ich geh mal vom Zocken aus..). Nimm einen i7-4xxxK oder Xeon und n passendes Mainboard.
Mit dem Netzteil wirds eng wenn du übertakten willst, wovon ich mal ausgehe, wenn du einen K-Prozessor holst.
Ansonsten sollten 450W so eben reichen, wenn ich kurz überschlage.. ^^

meinste?
150W die Graka
140W die CPU
und der DDR4 Ram soll ja angeblich weniger Strom fressen als der DDR3

was schlägst du vor 550?
Ergänzung ()

meinste?
150W die Graka
140W die CPU
und der DDR4 Ram soll ja angeblich weniger Strom fressen als der DDR3

was schlägst du vor 550?

Was soll das werden? Was zu Zocken Wenn ja was (Auflösung, Details, gewünschte FPS etc.)? Dann ist die CPU+ Board+RAM viel zu überdimensioniert und zu teuer. Workstation, wenn ja für was?

Zur Wakü: Definiere lohnen (Lautstärke, Temperatur etc.)? Kosten einer Wakü ca. 250€+ (440 €+ wenn auch die Graka gekühlt werden soll)

ich benutze den pc zum zocken und zum arbeiten sprich bildbarbeitung von mikroskop aufnahmen die können gerne auch mal zwischen 4-10gb pro bild sein

das alte netzteil ist 480W habe gerade nachgeschaut und hatte es falsch im kopf.

übertakten wollte ich eigentlich nicht bzw nicht hoch.

und wenn der ram schlecht ist welchen soll ich stattdessen nehmen?

480 Watt? Ist das ein E9? Wenn ja sollte das langen.

RAM geht günstiger. Sind zwar "nur" CL15 statt CL13, soo viel macht das aber nicht aus

Die LGA2011-3 Plattform ist nicht gut geeignet für dich. Nimm LGA1150.

Diese Bildbearbeitung von Mikroskopaufnahmen hast du ja sicherlich schon mal gemacht. Wie sieht die genauer aus? Mit was für Hardware hast du die bisher gemacht und wie kam diese damit zurecht?
Ansonsten klingt das für mich nach einer Aufgabe für viel RAM. Bei Sockel 2011-3 mit DDR4 wird das teuer. Auch bin ich mir bei der CPU-Leistung nicht sicher, ob du die brauchst. Wenn 4 Kerne reichen, ist der 1150 Sockel deutlich günstiger.
Das Netzteil sollte reichen.

Wasserkühlung wird teuer und man sollte schon etwas Ahnung davon haben, was man da tut.

Dein Warenkorb ist soweit i.O.

Für die CPU solltest du noch nen potenten Kühler einplanen (z.B. Noctua DH15).
Wie meine Vorredner schon bemerkt haben, reicht das Netzteil solang zu nicht übertaktest.

Da du bei deinem aktuellen System schon 16GB Ram verbaut hast, reichen die?
Bei bis zu 10GB großen Dateien kommen mir 16GB fast knapp vor...

kaji-kun schrieb:
Dein Warenkorb ist soweit i.O.

Für die CPU solltest du noch nen potenten Kühler einplanen (z.B. Noctua DH15).
Wie meine Vorredner schon bemerkt haben, reicht das Netzteil solang zu nicht übertaktest.

Da du bei deinem aktuellen System schon 16GB Ram verbaut hast, reichen die?
Bei bis zu 10GB großen Dateien kommen mir 16GB fast knapp vor...

vielen dank :)

gibt es einen unterschied zwischen diesem RAM
http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2133-DIMM-CL13-Quad-Kit_986249.html

und dem in meinem warenkorb? sie sind ja vom preis her eigentlich identisch
Ergänzung ()

was sagst du zu dem hier?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
Ergänzung ()

bzw diesen
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-Slim-Tower-Kuehler_949244.html
Ergänzung ()

nehmen wir an ich möchte ihn irgendwann doch mal übertakten. was für ein netzteil sollte ich mir dann zulegen

Nun gut, wenn du das so willst, dann mach das ruhig.
Da du aber in die Runde gefragt hast, was vom Gesamtbild und Preis/Leistung gehalten wird, muss ich dir aber sagen, dass ich das jetzt in Anbetracht deiner aktuellen Hardware in Sachen Preis/Leistung für ein Upgrade extrem schlecht finde. Denn dann bezahlst du 1200€ für ein Upgrade, das du mit einer GTX 970 und einem i7-4790K auch für <700€ haben könntest. Das sind dann nicht 200€ mehr, sondern 500€. Diese 500€ zahlst du dann effektiv für DDR4-RAM (noch nicht mal mehr, da jetzt ja schon 16 GB vorhanden sind) und für 10% mehr CPU-Leistung (laut CB-Tests in Anwendungen, bei Spielen noch viel weniger).

Anders sieht das Ganze aus, wenn du sowieso einen zweiten Rechner brauchst, also der Alte nicht nur weitergegeben/weiterbenutzt wird, weil er zu schade zum Wegwerfen ist, sondern weil tatsächlich zwei Rechner benötigt werden.
Dann kannst du das so machen, wenn du denn unbedingt willst. Im Bereich Preis/Leistung wären immer noch andere Konfigurationen besser, aber hier reden wir tatsächlich eher über 150-200€, die du auch ruhig investieren kannst, wenn du unbedingt willst. Aber auch da würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob das wirklich in die CPU fließen muss. Wenn deine Bildbearbeitung die 2 Kerne zusätzlich nicht wirklich braucht oder diese da sehr viel bringen, bist du fürs Gaming da meiner Meinung nach sogar noch besser aufgestellt, wenn du statt der 970 eine 980 nimmst. Oder du baust mehr Speicher ein. Wenn deine Dateien bis zu 10 GB groß sind und dein Programm diese gern in den RAM laden möchte, kann der tatsächlich auch mit 16 GB mal zur Neige gehen (z.B. mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet, dazu ein Browser mit vielen Tabs etc.). Man sagt oft, dass 8 GB reichen, 16 GB nur für extreme Anforderungen sind, aber ich habe in der Uni bei 3D-Modellierungen von Daten aus 3D-Rekonstruktionen auch schon Systeme mit 32 GB in die Knie gehen sehen. Man kann eben nicht davon ausgehen, dass Mainstream-Regeln für Alle gelten. Manchmal ist etwas, was in einer Komponente Maßlos überdimensioniert wirkt, für den speziell angedachten Bereich genau die einzig sinnvolle Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben