Neues Setup & Frage zur richtigen Pumpe

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich plane den Umbau auf eine Wasserkühlung, habe mich hierzu informiert und mich letztlich für das folgende Setup entschieden. Ich habe jedoch überhaupt keine Erfahrung was die Pumpe angeht und möchte hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen. Aufgrund meines gewählten Radiators nehme ich an, dass sie eventuell etwas mehr Leistung haben muss? Für mich geht es bei meinem Setup um Silence und ich würde auch sehr gern auf Lüfter verzichten. Kühlen möchte ich meine RTX 5070 und eine AMD 7000er CPU.

Bildschirmfoto 2026-08-11 um 13.40.07.png

Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen? Gibt es auch gute Lösungen inc. Ausgleichsbehälter?

Vielen Dank für Tips und Vorschläge.

VG

BATOUsan schrieb:
Kühlen möchte ich meine RTX 5070 und eine AMD 7000er CPU.
BATOUsan schrieb:
Ich plane den Umbau auf eine Wasserkühlung,
Hmm, weil?

Du mischst hier übrigens Anschlüsse für Rohre im Warenkorb, aber zeitgleich einen Schlauch, aufpassen. Pumpe ist relativ egal solange es eine D5 ist, im Prinzip unterscheiden die sich untereinander nicht. Ausgleichsbehälter fehlt dir auch noch, als Kühlmittel bitte Double Protect Ultra. Wo ist der Kühler für die CPU, wie planst du mit dem Schlauch zum Radiator zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und Mojo1987
ich hab die hier läuft seit Jahren anstandslos. Hab vermutlich ein bischen weniger Kühlerfläche aber auch nicht extrem wenig. Keine ahnung wie restriktiv dein Radiator ist aber ich würde vermuten dass das schon irgendwie passt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also ich hatte bock auf Basteln :D aber das muss natürlich der TE entscheiden. Objektiv gibt es heute nur wenige Argumente für eine neue Custom loop außer eben, weil man bock drauf hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
@Pyrukar
Für ein bisschen Basteln gibt eigentlich niemand 500 Euro aus.
Naja könnte man die Hardware recht einfach Kühlen, ein richtigen sinn sehe ich dahinter auch nicht.

Warum muss sich jemand dafür rechtfertigen, wenn er seine HW auf WaKü umbauen will?

Wenn er Lust darauf hat, und es ggf. auch aus optischen Gründen macht, dann kann das jedem wohl egal sein. Hier geht es um eine Beratung für WaKü Teile und nicht darum zu hinterfragen was der Sinn dahinter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Es spricht nichts dagegen abzuklären was die Ziele und Wünsche sind, hier im Forum wird auch allerhand Blödsinn gemacht. Zu einer guten Beratung gehört auch das, und es ist auch kaum sinnvoll die Leute in allen zu bestärken.

Vielen Dank bis hierher. Den Tip mit der D5 nehme ich mit und mach mich schlau. Die Phanteks finde ich auch interessant.

Dank an alle konstruktiven Vorschläge.

Wollte auch grad sagen, die Laing D5 (egal in welcher Abwandlung oder wer sein Sticker drauf macht) ist ideal für sowas.

Für sehr kleine Loops kann man auch die DDC Serie hernehmen wenn man will (hier muss man dann genauer schauen welche Ausbaustufe davon).

Wenn es deine erste Wasserkühlung wird, würde ich KEINE Hard Tubes nehmen sondern EPDM Schläuche.-
Weniger schön aber 100 Jahre Ruhe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
BATOUsan schrieb:
Für mich geht es bei meinem Setup um Silence und ich würde auch sehr gern auf Lüfter verzichten.
Wie/Wo willst du den Radiator verbauen?

Rein vom Aspekt Silent und Kühlleistung ist selbst so einen großen Radiator ohne Lüfter zu betreiben eine schlechte Idee. Lüfter mit geringer Drehzahl komplett runter geregelt sind wirklich unhörbar, verbessern aber die Wassertemperatur schnell mal um 20°C.

Das lauteste am System wird am Ende eh das Spulenfiepen der GPU sein. ;)

Wie schon von einigen geschrieben, was hast du mit Schlauch/Hardtubes vor?
Kann hier nur das gleiche schreiben... Hardtubes sind nicht zu unterschätzen, da musst du dir echt Zeit, Motivation und handwerkliches Geschick mitbringen, eventuell für die erste Wakü nicht das beste Versuchsobjekt.

PS: Was ist denn bitte mit den Preisen für GPU Wakublöcke passiert, die sind ja auch absurd geworden... 220€ für ne 5070.

Lüfter sollte man trotzdem im Gehäuse habe. Es gibt auch Teile wie VRMs, Chipsatz usw die brauchen etwas Luftzug. Ich habe einen Mora 420 mit 200mm Lüfter neben dem PC, aber trotzdem laufen 5x 140mm Lüfter im Gehäuse mit je 300rpm, damit etwas Luftbewegung herrscht.

Für den Radiator brauchst du auch Lüfter. Passiv geht das nicht. Diese müssen dann aber nur mit 300-450 rpm Laufen. Meine 200mm Noctua Lüfter laufen mit 300rpm im Idle und etwa 450-500rpm bei Last und werden automatisch über die Wassertemperatur gesteuert.

HardTube Fittinge sind für Acrylglasrohre. Du brauchst Fittinge für Schlauch.

Würde dir auch ein T-Stück und einen kleinen Kugelhahn empfehlen. Den Versteckt man dann am tiefesten Punkt im PC Gehäuse und so kann man die Wasserkühlung leicht ablassen.

Ich würde dir auch Schnelltrennkupplungen für den externen Wärmetauscher empfehlen. Manchmal will man nur eine kleinigkeit im Gehäuse umbauen und so musst du nicht den ganzen kreislauf auslassen oder kannst den PC abstöpseln und in eine angehmen Arbeitsposition bringen ohne auch den Radiator mitzuschleppen.

Zur Pumpe einfach irgendeine D5 die ins Settup passt. Ich habe einen Watercool AGB mit einer Aquacomputer D5. Ich würde mir heute wahrscheinlich eine Aquacomputer Ultitube D5 gleich mit Leakshield gönnen. Wenn ich bedenke wie viel Kohle ich für andere Hobbys ausgebe, dann wäre das noch günstig.
Fujiyama schrieb:
Für ein bisschen Basteln gibt eigentlich niemand 500 Euro aus.
Ich bin bei knapp 1400€ für meine Wakü gewesen. Wollte einfach basteln und gleichzeitig einen leisen PC haben. Ich hab auch an keiner Ecke gespart. Temperatursensoren für Wasser in und aus dem externen Radiator. Durchflusssensor war auch dabei. Wollte einfach keine kompromisse.
Das Finetuning im nachhinein zur optimalen Lautstärke und gleichzeitig möglichst niedrigen Temperaturen macht ja auch spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu core2Quad Zeiten eine Wakü und kam damals schon auf grob 700€ und die Teile waren wesentlich günstiger zu der Zeit

Erscheint mir noch nicht richtig Durchdacht.

1. Es wird nicht billig .
2. Zeit lassen Loop Planen. Abmessungen Checken.
3.UNBEDINGT auf den richtigen Wasserkühler für die Grafikkarte achten .
Ebenso bei den Fittings.
4. Slotblendendurchführung? oder quick and dirty?
5.CPU Kühler?

Eher 16/10 er Schläuche nehmen wenns passt ,Wenn TPV 16/10 aber mit Ring clamping Kit für sicheren halt.
2 x Schnellverschlüsse kosten zwar machen aber Transport um einiges leichter .Tipp 1 x male/female
1 female /male einbauen dann hat mann die möglichkeit kurz mal was zu testen ohne radiator .
Radiator lieber für 20 er nehmen .

@LukS Preistechnisch kommt das so hin .

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben