Neues Setup & Frage zur richtigen Pumpe

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich plane den Umbau auf eine Wasserkühlung, habe mich hierzu informiert und mich letztlich für das folgende Setup entschieden. Ich habe jedoch überhaupt keine Erfahrung was die Pumpe angeht und möchte hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen. Aufgrund meines gewählten Radiators nehme ich an, dass sie eventuell etwas mehr Leistung haben muss? Für mich geht es bei meinem Setup um Silence und ich würde auch sehr gern auf Lüfter verzichten. Kühlen möchte ich meine RTX 5070 und eine AMD 7000er CPU.

Bildschirmfoto 2026-08-11 um 13.40.07.png

Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen? Gibt es auch gute Lösungen inc. Ausgleichsbehälter?

Vielen Dank für Tips und Vorschläge.

VG

BATOUsan schrieb:
Kühlen möchte ich meine RTX 5070 und eine AMD 7000er CPU.
BATOUsan schrieb:
Ich plane den Umbau auf eine Wasserkühlung,
Hmm, weil?

Du mischst hier übrigens Anschlüsse für Rohre im Warenkorb, aber zeitgleich einen Schlauch, aufpassen. Pumpe ist relativ egal solange es eine D5 ist, im Prinzip unterscheiden die sich untereinander nicht. Ausgleichsbehälter fehlt dir auch noch, als Kühlmittel bitte Double Protect Ultra. Wo ist der Kühler für die CPU, wie planst du mit dem Schlauch zum Radiator zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und Mojo1987
ich hab die hier läuft seit Jahren anstandslos. Hab vermutlich ein bischen weniger Kühlerfläche aber auch nicht extrem wenig. Keine ahnung wie restriktiv dein Radiator ist aber ich würde vermuten dass das schon irgendwie passt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also ich hatte bock auf Basteln :D aber das muss natürlich der TE entscheiden. Objektiv gibt es heute nur wenige Argumente für eine neue Custom loop außer eben, weil man bock drauf hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
@Pyrukar
Für ein bisschen Basteln gibt eigentlich niemand 500 Euro aus.
Naja könnte man die Hardware recht einfach Kühlen, ein richtigen sinn sehe ich dahinter auch nicht.