• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Setup für HomeOffice

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.663
Guten Abend werte Forengemeinde :)

Ich möchte meinen 35"- Bildschirm gegen 2x 24" austauschen, Einen Samsung F24T450FZU habe ich bereits, einen zweiten will ich mir dazu kaufen.

Herausforderung: Beide Monitore sollen an zwei vorhandenen Dockingstations (LeonovoUniversal USB-C Dock 40AS0090 und Lenovo ThinkPad Ultra Docking Station 40AJ) angeschlossen werden. Klappt das, wenn ich jeden Monitor jeweils 1x per HDMI, 1x per DP anschließe? Der Samsung hat leider nur 1x DP und 2x HDMI, die Docking-Stations aber 2x DP und 1x HDMI).

E geht nicht um den Parallelbetrieb, es sollen nur beide vohandenen Notebooks betrieben werden können, wenn ich sie an die Dockingstations anschließe/einklinke.

Danke! :)

Gruß,
StarAce
 
Wenn du schon neu kaufst:
Wie wäre es stattdessen mit einem neuen Monitor, der bereits einen KVM Switch beinhaltet?
Dann könntest du direkt zwischen den beiden Notebooks wechseln und würdest dir das ganze manuell Eingang wechseln sparen.
(Alternativ gibt es auch recht preiswerte KVM Switches, wenn du nur 2x 1080p betreiben möchtest: https://www.amazon.de/UGREEN-Displayport-monitor-Tastatur-Festplatte/dp/B0CFFFHFJT/ref=sr_1_5?sr=8-5
Das würde dann direkt deine beiden Docks mit ersetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Burfi Ich will fürs HomeOffice 2x denselben Monitor und der eine Samsung steht hier ohnehin rum ;) Die Docks habe ich ja auch schon, insofern geht es mir darum, das vorhandene Equipment auszunutzen, sofern technisch machbar. Ich hab einen UGREEN USB Switch 2PC KVM USB Switch 2 da, d.h. die Peripherie ist ohnehin nur 1x angeschlossen. Ein Wechsel der Eingänge ist also nicht nötig, allenfalls am Monitor muss ich dann die Quelle manuell ändern.
 
Ich würd stattdessen einen Monitor mit Displayport Out / Daisy Chain Funktion verwenden. Dein zweiter/alter Monitor hängt dann einfach am DP Out des neuen Monitors. 1 Notebook über USB-C anschließen und ein Dock über Displayport + USB3 A anschließen und über den KVM Schalter Hin- und Herschalten. https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out
Bzw könntest wenn beide Notebooks nen USB C Anschluss mit DP Alt Mode haben beide über ein Kabel verwenden. Wesentlich weniger Kabel, Docking Stations usw am Schreibtisch.
Da gaustern auch viele ältere Modelle von Fujitsu herum die gebraucht günstig zu finden sind: https://www.ebay.de/itm/326430376316
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps aber das beantwortet nicht die grundlegende Frage: Geht es oder geht es nicht mit der von mir beschriebenen Konfiguration? :)

Hm, weiß keiner Bescheid? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung - kennt jemand einen empfehlenswerten KVM-Switch, der mit 2 Laptops (2x USB-C in) und 2 Monitoren umgehen kann? Meine Recherche hat dann immer nus 1 Laptop und 1 Desktop-PC ergeben...:(
 
Was ich bisher immer gemacht habe ist, den Laptop mit Docking station betreiben, dann diese Signale einzeln (Bild und USB) an den KVM Switch weitergeben. Dann braucht man keinen besonderen KVM Switch mehr der das mit dem gemischten Signal auf dem USB-C umgehen kann.
 
Zurück
Oben