Setup für Realtime Video Rendering

Sumit

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich wundere mich gerade, dass mein System meine Videos nicht in Realtime rendert, wobei ich beim Kauf eigentlich schwer davon ausgegangen bin, dass das klappt.

Folgendes System:
i7 3770k @ 3,5Ghz
16GB RAM
256 SSD
1TB HDD
GeForce GTX 570

Ich nutze
Adobe Premiere Pro CS5 &
Adobe After Effects CS5
auf Windows 8

GPU-Beschleunigung ist in meinem Projekt aktiviert.
Windows ist auf der SSD installiert, die Adobe Suite ebenfalls. Die Video-Dateien die bearbeitet werden liegen auch auf der SSD.
Müsste mein System nicht in der Lage sein in Realtime zu rendern?

Ein 2 Minuten Video benötigt aktuell 8 Minuten zum rendern.

Danke im Voraus für Tipps
Sumit

realtime rendern kriegst du vll. mit ner serverfarm hin^^ kommt zwar auch auf die Formate und codecs an.. aber ne... ein 3770k reicht dafür nicht. wobei 8min für n 2min film schon ziemlich viel sind. welches Format, welche codes etc benutzt du?

Komische Frage.

Sicher wird Dein Rechner Videos in Echtzeit berechnen können.

Es liegt wohl an dem Material, was Du da rendern/codieren willst.

Ich habs mit dem Preset "Vimeo HD 30 Frames/s" gerendert und nen Hacken bei "Use maximum render quality".

Dann ist eben bei diesem Preset (was auch immer es genau bedeutet, das kann man nicht erkennen) die Codiergeschwindikeit Deines Rechners bei einem Verhältnis 1:4.

Ist doch nicht schlecht.

Ein Video rendern ist nicht gleich ein Video rendern.

Höhere Auflösung, höhere Bitrate, einfaches oder doppeltes Rendern und Filter wie Rauschunterdrückung o.ä. können sich zum Teil sehr negativ auf die Renderzeit auswirken. Auch spielt das Programm mit dem du renderst eine große Rolle. Die Adobe Software wird niemals an die Geschwindigkeit von Handbrake o.ä. rankommen.

Und wenn du ein Full-HD Video mit 20mbps 2Pass mit Rauschunterdrückung renderst, dann brauchst mehrere Rechner um das in Realtime zu rendern.

Edit:

Dann guck mal in dem Preset, ob da 2Pass und irgendwelche Filter aktiviert sind, deaktivier sie und schraub die Bitrate ein bisschen runter. Sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@UsarXF - naja wenn es "dank" Filtern normal ist, dann ist die Zeit vollkommen ok. Ich dachte mein Rechner zeigt Schwäche - sozusagen. Aber ich habe oft viele Filter aus AE in Premiere. Ich kann das Video nichtmal laggfrei anschauen in Premiere deshalb.
Als ich früher Videos auf meinem Laptop gerendert habe, hat ein 4 Minuten Video 12 Stunden gedauert. Von dem her bin ich trotzdem zufrieden :-)
Ich werde mal mit den niedrigsten Settings und ganz ohne Filter/Effekte/AE rendern und schauen wie sich da die Zeit verhält.

EDIT:

quhHc.png

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es doch :)

2 pass, das bedeutet, er rendert das Video 2 mal. Wenn du das deaktivierst sparst du etwa 30-40% der Zeit. Wobei das bei der geringen Bitrate qualitätstechnisch durchaus hilfreich ist.

Ich würde an deiner Stelle die Bitrate auf 7-8Mbps hochschrauben (wenn die Datei nicht unbedingt nur X MB groß sein soll) , dann brauchst du das 2pass eigentlich nicht mehr. Die Datei ist dann zwar größer, aber du hast insg. ne bessere Qualität und renderst fast doppelt so schnell. Es kommt dabei in erster Linie aufs Material an. Bei vielen unterschiedlichen Szenen mit vielen schnellen Bewegungen ist 2pass sehr hilfreich. Bei Gartenparty-Videos aber eher unnötig und zeitraubend.

Zuletzt bearbeitet:
oha vielen dank für den Tipp.
2pass weg, Mbps hochschauben - werd ich ausprobieren. Danke :-)

Zurück
Oben