Video rendering - Dauer

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
ich habe mir mal ne Testversion von Sony Vegas Pro 13 runtergeladen. Nach etwas Einfindungsphase habe ich mal ein 10 Minütiges Video meiner DSLR (6D, .MOV, 1080, 25b PAL, IPB) reingepackt, mit Audacity etwas entrauscht, das Video leicht nachgeschärft und die 192 kbit entrauschte mp3 Datei als weiteren Track. Wenn ich es render, benötige ich mit folgenden Settings:

MainConcept AVC/AAC (*.mp4;*.avc=Internet-HD 1080p
[Video]
*HD 1080 (1090x1080)
*Framerate 25,000 (PAL)
*Halbbilder: Keine
*Variable Bitrate:
**Maximum (Bit/s): 12.000.000
**Durchschnitt (Bit/s): 8.000.000
*Encodiermodus: Mit CUDA rendern, falls vorhanden

[Projekt]
Videorenderqualität: Optimal

... ca 24 Minuten.

Ist das ein guter Wert mit meinen Hardwarekomponenten? Scheint mir ein bisschen lang zu sein :freak: ? :D

Die Datei liegt zum rendern auf dem Netzlaufwerk (Gigabit), wobei es zeitlich keinen unterschied macht, wenn es lokal oder auf dem Netzwerk liegt...
 
Die Zeit ist ok. Du hast halt an sich wenig RAM. Für Videobearbeitung, gerade das Rendern, sollten schon mindestens 16GB drin sein. Ich habe auch mal von 8GB auf 24GB aufgestockt und seitdem render ich etwa 1/3 schneller.
 
RAM technisch bin ich noch nicht voll. Also von den 8GB sind 6,8 GB belegt. Oder erkennt er das, damit er generell in größeren Blöcken den RAM allokieren kann? Habe da so meine Zweifel :D
CPU natürlich auf 100%
 
Ich weiß nicht wie Sony Vegas arbeitet aber Adobe hat mir beim rendern den RAM immer nahezu voll gehauen.
 
Kann man glaub ich einstellen, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reichen 8GB für den Export von FullHD Material vollkommen aus. Mit mehr wirds nicht schneller.
 
@Qarrr³ ich würde dir gerne das Gegenteil beweisen, allerdings habe ich damals nur per Stoppuhr gemessen und kann dir daher kein Beweisvideo schicken. Ich kann dir halt nur sagen, dass sich meine Zeit zum Rendern um etwa 1/3 verkürzt hat. Getestet habe ich das mit einer Kompilation die ich jeweils 3 mal, mit den selben Settings, mit 8GB und mit 24GB gemacht habe.
 
@ >|Sh4d0w|<
man kann in Vegas nur der dynamisches RAM-Vorschau, RAM zuweisen.
Erhöht man hier den RAM, fehlt dieser beim Rendern.
Egal was dir der Task-Manager anzeigt, mehr RAM wirkt sich auch auf die Renderzeit aus.
Beispiel:
7.5 sec. -Clip
Von 12 GB Ram für die RAM-Vorschau 5 GB abgezweigt > 22sec.
Bei 4 GB waren es noch 19sec. und bei 200MB 15sec.
 
Die Frage ist ja, ob es mit mehr als 8GB noch einen Unterschied macht.

beim rendern: nein
beim schnippeln: ja

fragesteller mit dem kuriosen namen...
schon nur ein wechsel der export-bitrate kann ein enorme renderzeit bewirken.
nachschärfen, entrauschen und färben sowieso..

auf deutsch: 24 minuten renderzeit für 10 minuten "optimal qualität" kann normal sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben