Setup für Schlafzimmer mit OLED

Mopelt

Ensign
Ich möchte auf meinen eigenen Thread von vor ein paar Monaten zurückkommen. Ich habe jetzt mehr Budget übrig, und suche für diesen Fernseher (s.u.) einen Verstärker sowie 2 durchaus potente Lautsprecher. Die JBL Control One die ich noch besitze sind mir dann für den Aufwand zu mickrig. Abstand vom Fernseher sind ca. 3 Meter. Der Raum ist etwa 20 qm groß. Am liebsten wäre es wenn ich zwei Lautsprecher erhöhen könnte durch zwei Kommoden oder solche Lautsprecheraufsteller. Ich weiß nicht ob sie für diese Raumgröße ausgewachsene Standlautsprecher Sinn ergeben. Am liebsten wäre mir eine Kombi mit 2 Lautsprechern, bei denen ich nicht zusätzlich einen Subwoofer benötige. Falls das nicht möglich ist in dem Preisrahmen dann natürlich gern Vorschlag für ein System aus 2 Lautsprechern und 1 Subwoofer.

Budget für alles: schwer einzuschätzen aber sagen wir mal so max. 500 Euro. Ich würde mir auch gebraucht was versorgen wenn Verfügbarkeit besteht.

(In meinem Arbeitszimmer habe ich gerade folgendes stehen:
  • Argon Audio SA1
  • 2 x Yamaha NS 555
  • 1 x Klipsch R-12SW) (da hatten mir die Yamahas nicht genug Bass, kann aber auch an der Aufstellung im Zimmer liegen Reichweite etc.)

Ich bin auch für etwaige Anschlussoptionen offen, da habe ich ehrlich gesagt nicht genug Plan von, was da möglich ist bei den Geräten mit Adaptern etc)

Fernseher:

https://www.amazon.de/dp/B0F2JBY889...Y889&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

"Der LG OLED55B59LA bietet umfangreiche Audio-Anschlussmöglichkeiten für dein Entertainment-System:

HDMI Audio-Anschlüsse:
  • 4 HDMI-Eingänge mit vollständiger Audio-Unterstützung
  • Unterstützt digitale Audio-Formate über HDMI
  • Kompatibel mit Dolby Atmos über HDMI ARC/eARC
Integrierte Audio-Features:
  • 9.1.2 Surround Sound mit Dolby Atmos eingebaut
  • AI Clear Sound für präzise Tonkorrektur
  • Dynamic Sound Booster mit AI-Prozessor
  • WOW Orchestra für Multi-Surround-Sound-Erlebnisse
Weitere Audio-Anschlüsse:
  • 1 USB-Anschluss für Audio-Wiedergabe von externen Geräten
  • WLAN und Ethernet für Streaming-Audio von Apps wie Spotify
  • Audioeingang über HDMI für externe Geräte
Besondere Audio-Technologien:
  • AI Sound Wizard erstellt individuelle Klangprofile aus deinen Vorlieben
  • WOW Interface für optimale Soundbar-Integration
  • Unterstützung für HEVC-Audiokodierung"

Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
Ich möchte auf meinen eigenen Thread von vor ein paar Monaten zurückkommen.
Dann mach doch in diesem weiter, bevor hier 1000 Fragen erneut durchgekaut werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
@SaxnPaule Hatte ich schon aber der ist anscheinend im Nirvana verschwunden und wird nicht mehr geklickt. Auch ging es im alten Thread eigentlich noch um ein anderes Thema. Mit anderen Prämissen etc. Ist eben auch schon Monate her.

Weiß nicht, gebrauchte Nupro A-300 oder so. Oder aus Frage der Haltbarkeit vllt. eher passiv. Nubox 383 oder Nuline 82 gebraucht. Nuline 84 habe ich auch schon gebraucht für 400€ gesehen aber dann wirds mit einem Verstärker sehr eng. Die SP200 gibts gebraucht auch für dein Budget aber wäre vielleicht zu unterdimensioniert.

Wo ist der Fernseher jetzt?
Steht der aufm Boden?
Hängt er an der Wand?
Steht er auf der angesprochenen Kommode?

Kann nicht einfach eine Soundbar deinen Wunsch erfüllen?

Der Fernseher steht auf einem TV-Ständer, etwa 140cm auf Kopfhöhe wenn man aufm Bett sitzt. Eine Kommode ist gerade nicht vorhanden und würde platztechnisch eigentlich nicht passen weil zwischen Fernseher und Bettende nicht genug Platz wäre dass man da noch durchkommt.

x264.exe schrieb:
Weiß nicht, gebrauchte Nupro A-300 oder so. Oder aus Frage der Haltbarkeit vllt. eher passiv. Nubox 383 oder Nuline 82 gebraucht. Nuline 84 habe ich auch schon gebraucht für 400€ gesehen aber dann wirds mit einem Verstärker sehr eng. Die SP200 gibts gebraucht auch für dein Budget aber wäre vielleicht zu unterdimensioniert.

Ist Nubert nicht die Premiummarke?

ruthi91 schrieb:
Kann nicht einfach eine Soundbar deinen Wunsch erfüllen?

Sind Soundbars Preis-Leistungstechnisch einzelnen Stereolautsprechern überlegen? Ich dachte immer dass es eher so war das Soundbars eher überteuert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
Ich dachte immer dass es eher so war das Soundbars eher überteuert sind?
Auch da gibt es Schrott bis Oberklasse, inklusive Subwoofer und Rear Lautsprecher. So eine HW-Q995GF vermag schon zu begeistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@Ja_Ge Hmm stimmt schon in der Theorie. Aber eine Soundbar, nur um dann doch zusätzlich noch 2 Lautsprecher und Subwoofer gesondert aufstellen zu müssen? 🤨 Da komme ich doch mit der Kombi 2 Lautsprecher (+ eventuell Subwoofer) doch sicher besser weg oder?

Wenn du im Bereich 300-500€ aufteilen musst in AVR + Boxen sind bei Neupreisen Soundbars besser meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass ich in der Soundbar Kombi eine aktive Steuerung hätte und kein zusätzlichen Receiver bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ob man dies auch hört? Je nach Platzbedarf und Co!
Soundbar oder Stereo, ich glaube man hört dies nicht heraus...
Dann wohl Soundbar und Happy sein...Bei dem Preis ist guter Klang im Rahmen drin.

Mahlzeit!

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mal geschaut, was so in meiner Nähe in puncto Standlautsprechern auf Kleinanzeigen verfügbar wäre:
  • JBL MK1000 (2x für 65€)
  • Teufel Trios CS 42 (2x für 290€)
  • Teufel Theater 500 (2x für 300€)
  • Teufel Ultima 40 (2x für 200€)
  • Teufel Ultima 60 (2x für 300€)
  • Heco Music Style 800 (2x für 380€)
  • KodaA65F (2x für 150€)
  • Nubert nuBox 511 (4x für 750€)
  • Sherwoord SP 3000 (2x für 130€)
  • Pearl Dynamic DP220 (2x für 30€)
  • T+A Pulsar TAS 850 E (2x für 100€)
Hätte hier gerne von euch Fachmännern/-Frauen mal eine Einschätzung dazu, was hit/miss/trash ist und was Preis Leistungstechnisch ansprechend ist. Kann auch in Schulnotenform oder x/5 sein, muss ja kein Pamphlet sein. Ich selbst habe ja 2x Yamahas NS-555. Kann das natürlich auch über K.I. laufen lassen, aber kein Plan. Dann brauchst du das Forum auch nicht :D

Vielen Dank schonmal.

(Nur mal hier zum Vergleich was mir K.I. ausspucken würde:)

ModellPreis (Fund)MarktpreisPreis‑AmpelKlang / QualitätNoteVergleich zu Yamaha NS‑555
Nubert nuBox 511 (4x)750 €700–900 €🟢 günstigNeutral, sauber, pegelfest1–2Besser
Heco Music Style 800380 €350–500 €🟢 fair/günstigWarm, hochwertig, dynamisch2Etwas besser / gleichwertig
T+A Pulsar TAS 850 E100 €150–250 €🟢 sehr günstigSeriöse Technik, gute Auflösung2–3Mindestens gleichwertig, teils besser
Teufel Theater 500300 €300–450 €🟢 fairKräftig, solide, aber nicht fein2–3Seitlich – kein echtes Upgrade
Teufel Ultima 60300 €280–350 €🟡 okaySpaßig, aber unausgewogen3Schlechter
Koda A65F150 €120–180 €🟡 okayBudget, ok für wenig Geld3–4Schlechter
Teufel Ultima 40200 €180–260 €🟡 okayBasslastig, schwache Mitten3–4Deutlich schlechter
Sherwood SP 3000130 €80–150 €🟡 okayBillig, dünn, wenig Kontrolle4–5Schlechter
Teufel Trios CS 42290 €250–350 €🟡 okaySatelliten‑System, kein HiFi4Nicht vergleichbar, aber schlechter
JBL MK100065 €40–80 €🟢 fairAlt, schwach, Consumer5Schlechter
Pearl Dynamic DP22030 €20–40 €🟢 fairBilligstklasse5–6Deutlich schlechter

Laut K.I. wären die Nubert angeblich ganz gut. Und diese könnte ich dann mit einem Stereo Verstärker im Schlafzimmer benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben