Setup updaten

Gunshin

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne mein aktuelles System upgraden.

Was wird benötigt? Gehäuse, Graka, Netzteil?

Folgende beiden Gehäuse habe ich mal herausgesucht. Gerne auch weitere Möglichkeiten anbieten.
be be quiet! Silent Base 802 oder CORSAIR 5000D Aireflow

Bei der Graka bin ich unsicher ob eine 6700xt reicht.
Ich bin niemand der auf Ultra spielen muss, merke aber jetzt schon Probleme mit meiner RX 580.

Bei der 6700xt sollte der 2600x noch aussreichend sein oder ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL/ Eldenring/ Warzone / valorant /
  • Welche Auflösung? 1x UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch muss nicht Ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI Optix MAG341CQ LED​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ryzen 2600x //
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B450-a pro max
  • Netzteil: 400 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: noch vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis juni

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja

wenn du ein günstiges, aber gutes Gehäuse möchtest, verweise ich direkt mal auf das heute vorgestellte Deepcool CC560 :-)

Aber auch das Bequiet 500dx ist nice, oder ein Fractal Meshify

Eine 6700 dürfte für diese Auflösung und der beabsichtigten FPS grenzwertig sein -->wurde korrigiert schäm

Der 2600X reicht gerade noch so, aber da würde ich zeitnah auch bald upgraden (z.b. wenn die neuen prozessoren von amd rauskommen)

Welcher Ram ist denn momentan genau verbaut? Deine Netzteilangabe ist auch nicht zu gebrauchen, bitte genaue Bezeichnung!
Genauso SSD/HDD

wolve666 schrieb:
Eine 6700 dürfte für diese Auflösung und der beabsichtigten FPS grenzwertig sein und würde mir auch zuwenig Vram bieten..Nvidia knausert da gerne.
Die RX 6700 XT ist von AMD nicht Nvidia und 12GB VRAM sollten für UWQHD reichen, die Grafikleistung ist aber höchstens ausreichend für UWQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Gunshin Für 900€ bekommt man auch eine RX 6800 XT bzw. eine RTX 3080 (falls Raytracing wichtig ist) - das Netzteil muss halt ein neues her, z.B. ein Seasonic Focus Gx oder ein Corsair RMx 2018 (650-850W je nach CPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du wirst in Warzone (u.a. Dank Caldera) mit dem 2600x auch in Verbindung mit einer 6700XT nicht auf gute Frameraten kommen, die CPU limitiert hier extrem.
Als jemand der erst kürzlich von einem 2600 auf einen 5600X gewechselt hat, kann ich dir das also guten Gewissens beantworten: wechsel die CPU. Für 200€ gibt es einen neuen R5 5600 (ohne X), oder du steigst grad beim 5800X ein. Den würd ich allerdings gedrosselt im Eco Mode betreiben, damit dein Board das mitmacht.
Und je nach dem was du für einen Kühler verbaut hast, kann man den evtl. auch noch upgraden. Aber den erwähnst du ja ned.

Und ja, wenn du schon auf eine 6700XT oder höher wechseln willst, dann nimm auch gleich ein entsprechendes NT (zB. seasonic gx) mit 650w mit. Ganz so viel säuft sie zwar nicht, aber es schadet auch ned.

Hallo,

danke für euer Feedback.
Ich kann eure bedenken mit der 6700xt verstehen. Da ich aber nicht meinen Kompleten Rechner tauschen möchte, habe ich mich mit der 6700xt angefreundet. Da diese keinen Flaschenhals mit der 2600x verursacht.
Bei neuer CPU brauche ich auch ein neues MoBo mit 500er Chip usw.... Wird mir zu teuer.

Da ich mich auf dem Markt leider nicht auskenne, würde ich gerne gute P/L Produkte vorgeschlagen bekommen.
Netzteil
und Graka.

Nvidia ist mir noch zu sehr von UVP entfernt.

LG
Gunshin

brauchst du nicht. Für irgendwas hast du doch ein scheiss B450er Brett gekauft und AM4 ist seither quasi auf fast allen Boards lauffähig. Du brauchst nur ein BIOS Update.

Keiner hier hat irgendwas davon gefaselt, dass du ein neues Board brauchst. Keiner.

https://www.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Gunshin schrieb:
Da ich mich auf dem Markt leider nicht auskenne, würde ich gerne gute P/L Produkte vorgeschlagen bekommen.
Netzteil
und Graka.
GPU: Die Red Devil die du schon erwähnt hast https://www.mindfactory.de/product_...T-Red-Devil-12GB-GDDR6-HDMI-3xDP_1402329.html
PSU: https://www.mindfactory.de/product_...RM-Series-RM650-Modular-80--Gold_1311675.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html

Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Ich werd auch immer leicht aggressiv wenn manche Leute in ihren eigenen Threads nicht richtig mitlesen aber trotzdem könnte man es etwas netter formulieren

Gunshin schrieb:
Da ich aber nicht meinen Kompleten Rechner tauschen möchte, habe ich mich mit der 6700xt angefreundet.
Bei neuer CPU brauche ich auch ein neues MoBo mit 500er Chip usw.... Wird mir zu teuer.

Wie @Captain Mumpitz es schon richtig erwähnt hat brauchst du doch nur ein BIOS Update zu machen.
Desweiteren hast du doch selber folgendes geschrieben:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

Da kann man schon einiges erneuern.

Gunshin schrieb:
Netzteil und Graka.

Netzteile jetzt in diesem Augenblick:

Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 69,90€ würde da sofort zuschlagen solange es auf Lager ist. Verschwende als keine Zeit bei dem Preis. Meiner Meinung nach ein P/L Kracher.

Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 84,13€ Platinum Zertifikat (Effizienz)

Ich habe mit Absicht das Seasonic Focus GX 650W nicht vorgeschlagen, nicht weil es schlecht wäre sondern
weil es mit 87€+ teurer ist also die oben genannten und kein Mehrwert bietet. Darüber hinaus gibt es bei Amazon das Seasonic Prime GX-650 650W gerade für 89,90€. Das wäre in jedem Fall dem normalen GX zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben