Setze ich zu hohe Erwartungen in meinen PC ?

Pachkal

Banned
Servus,

und zwar habe ich mir vor einem monat ein neues System gebaut

Nvidia Geforce GTX 770 Superclocked 2 GB VRAM (EVGA)
8Gb Corsair Venegance ddr3
Asus p8z77- vlx
i5 3570k
Thermaltake 630w Berlin
1 TB seagate Hdd

und nun Frage ich mich ob ich meine Erwartungen an den PC zu hoch schraube.

Hauptsächlich bin ich mit dem PC auf das zocken fixiert und erwarte dem entsprechend das alle Spiele auf maximalen Einstellungen in Full HD mit min. 80 FPS, auch in absoluten Stresssituationen wie Explosionen ......, laufen.
z.B wenn ich Battlefield 4 (alles auf MAX) habe ich in ruhigen situationen bis zu 90 FPS aber wenn es zur sache geht kann sie schon auf 50-40 FPS runter rutschen.
oder Z.B wenn ich Prototype 2 spiele variieren die FPS von 40- 80 FPS oder Crysis 3 auf Ultra mit antiAlaising 2 x SMAA von 30- 70 FPS je nach Situation.
Auch ein Beispiel ist FarCry 3 dort varrieren die FPS auch von 40-80.
Natürlich sind das Werte mit denen man vollkommen zufrieden sein kann dennoch frage ich mich ob das alles ist oder iwas nicht stimmt und der PC eigentlich mehr schaffen sollte.

Nö, passt alles.

80FPS?
Darf man fragen wie diese zahl zustande kommt? :D

Das ganze hört sich durchaus plausibel an, solltest du dennoch sorge haben, dann betrachte mal die Temperaturen näher

Siehst du den unterschied überhaupt oder liest du ihn nur via FRAPS ab?

Deine Erwartungen sind in der Tat zu hoch!

mit dein 80fps hast nur einen realitätsverlust selbst mit ein 780ti schaffst du keine konstante 80 bilder bei jeder situation

WoW er spiel Battlefield 4 alles auf MAX ich würde tanzen dafür ist das Online oder Offline :heul:

Zuletzt bearbeitet:
bei beiden
Ergänzung ()

Ja via Fraps und GPU Temps liegen bei volllast bei max 65 grad

Sieste, deswegen hau ich gleich zwei GPUs rein:)

Nein, bei dir ist alles in Ordnung. Egal welches System du dir gönnst, es ist ganz leicht einen Spiele-PC an die Grenzen zu bringen. Deswegen mach dir keine Sorgen, mit den richtigen Settings wirst du auch in nächster Zukunft viel Spass damit haben.

Glaube nicht allen im Forum hier, sehr viel grünes und rotes Latein.

die Absicherung das sein Sys auf 100 % rennt ... und das brauchen manche halt einfach weil sie selber nicht drüber nachdenken können weil sie sonst zu viel zocken .

Gibt doch für alle möglichen Grafikkarten Benchmarks und wer sich die mal richtig durchließt sieht dort auch bei guten Benchmarks das dort Min und Max FPs angegeben sind .

Eine Grafikkarte wird in 99 % der fälle halt nicht konstat eine feste FPS Zahl bringen . Ausser sie wird Limitiert durch VSync oder Ingame Optionen .

Hier mal die Frameverläufe die das auch mal zeigen .
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-5

Vielleicht probierst aber mal selber dich etwas mehr mit der Technik zu befassen das hilft für später auch mehr .

Schau dir Benchmarks an und du wirst merken, dass keine Grafikkarte der Welt in jedem(!) Spiel bei maximaler(!) Bildqualität 80fps schafft.
Und du hast nichtmal die "schnellste" GPU.

Was gibts da zu erwarten?
Bzw. die Eigeninitiative mit Vergleich bei den Benchmarks, ja, stell dir vor: sogar hier auf CB? ;)

Eine Grafikkarte wird in 99 % der fälle halt nicht konstat eine feste FPS Zahl bringen . Ausser sie wird Limitiert durch VSync oder Ingame Optionen .
Auch nur wenn die min.fps Zahl die die Karte zustande bringt höher als die festgelegte Zahl ist ;)

jau, feste FPS gibts nicht.

Bei mir macht der Framelimiter gute Dienste. Bei Shootern darf es was mehr sein, bei Rollenspielen ist weniger manchmal mehr. Irgendwas zwischen 40 und 55 FPS. Kein Tearing und keine VSync-Drops - was will man mehr.

guru meditation schrieb:
jau, feste FPS gibts nicht.

Bei mir macht der Framelimiter gute Dienste. Bei Shootern darf es was mehr sein, bei Rollenspielen ist weniger manchmal mehr. Irgendwas zwischen 40 und 55 FPS. Kein Tearing und keine VSync-Drops - was will man mehr.

Ehrlich die Erwartungen manche Leute ist echt zu hoch selbst die PS4 und die Xbox One schafft keine 60 FPS :D

http://www.pcgames.de/Forza-Motorsp...0p-und-60-FPS-nicht-moeglich-gewesen-1096698/

oder

http://www.gamestrust.de/news,call-...x-one-schafft-keine-1080p-60-fps,id30862.html

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bitte erwartet?

Aber du kannst dir ja Nvidia Shield bald dazu kaufen, dann kannst du während deines "großen Geschäftes" noch zocken, das klingt doch toll!

Gerade wenn man sich vor Augen führt, dass der 100 € günstiger AMD FX 8320, speziell bei Battlefield 4, genauso "gut", wie der Intel 3570 ist, dann hast du sogar deine Komponenten eher schlecht gewählt, man könnte fast vermuten, dass du hier beraten wurdest, denn eine 770, hätte ich auch nicht gewählt, wenn ich vor allem AMD Spiele konsumiere, und dies sind nun einmal Crysis 3 und Battlefield (3+4).

Für mich persönlich wäre der Intel sogar eine schlechte Wahl gewesen, denn beim Rendern, speziell mit C4D, ist mein FX schneller, wie deine teurere Komponente.

Und Mantle kommt auch bald, dann wird eine AMD Karte, aus dem gleichen Leistungssegment, nochmals ein paar Prozente zulegen, gegenüber deiner tollen "Superclocked".

hardcorepiranha schrieb:
Und Mantle kommt auch bald, dann wird eine AMD Karte, aus dem gleichen Leistungssegment, nochmals ein paar Prozente zulegen, gegenüber deiner tollen "Superclocked".

Das muss sich erst zeigen.

zak999 schrieb:
Junge was willst du mehr :confused_alt:

Ich folgere eher daraus, dass er für irgendwas Geld ausgegeben hat, obwohl er keinen blassen Schimmer davon hatte, was er da eigentlich kauft. Jetzt wäre halt nur noch der Kaufpreis interessant. ;)

Zurück
Oben