Leserartikel Langzeit-Review zur Huawei Watch GT2e: Hohe Erwartungen, gemischte Erfahrungen

Einleitung​

In einer Zeit, in der Smartwatches immer mehr an Bedeutung gewinnen, hatte ich hohe Erwartungen an die Huawei Watch GT2e. Als jemand, der Technologie und Sport gleichermaßen schätzt, war ich gespannt darauf, wie diese Uhr meinen Alltag und meine Trainingsroutine beeinflussen würde. Nach mehr als zwei Jahren der Nutzung möchte ich meine Erfahrungen teilen, sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte, die ich während dieser Zeit erlebt habe.

Langzeiterfahrung und Haltbarkeit​

Ich hatte die Uhr nun über zwei Jahre und war anfangs wirklich begeistert. Leider ist sie mir kürzlich kaputt gegangen, als ich damit duschen war – und das, obwohl sie mit einer Wasserdichtigkeit von 5 ATM beworben wird. Dies war für mich ein enttäuschender Moment, der meine anfängliche Begeisterung trübte. Im täglichen Alltag stellte ich fest, dass die Nachteile der Uhr am Ende doch zu groß waren.

Design und Verarbeitung​

Die Uhr hat ein elegantes und sportliches Design, das sich gut am Handgelenk anfühlt. Die Materialien wirken hochwertig, und die Uhr ist weniger wuchtig als andere Sportuhren, die ich bisher getragen habe.



Funktionalität und Features​

Die GT2e bietet eine Vielzahl an messbaren Sportarten und integrierten Trainingsplänen. Besonders praktisch finde ich den integrierten Musikspeicher, der es mir ermöglicht, beim Laufen Musik zu hören, ohne mein Smartphone mitnehmen zu müssen. Die Uhr verfügt auch über GPS, was für Outdoor-Aktivitäten sehr nützlich ist.

App und Bedienbarkeit​

Die zugehörige Huawei Health App ist benutzerfreundlich und bietet eine gute Übersicht über meine Gesundheitsdaten und Aktivitäten. Die Uhr lässt sich einfach mit Bluetooth-Kopfhörern koppeln, und die Musiksteuerung funktioniert einwandfrei.

Akkulaufzeit​

Die Akkulaufzeit ist beeindruckend. Selbst bei aktivierter Herzfrequenzmessung und regelmäßigen Trainings hält der Akku etwa zwei Wochen.

Schlaftracking​

Das Schlaftracking der Uhr ist überraschend präzise und bietet detaillierte Analysen.

Stressmess-Funktion​

Die Huawei Watch GT2e hat eine Stressmess-Funktion, die auch viele andere Smartwatches bieten. Aber ich finde diese Funktion nicht wirklich hilfreich. Obwohl ich mich in letzter Zeit gestresst gefühlt habe, hat die Uhr immer Werte zwischen 10 und 25 angezeigt. Laut der Uhr gilt alles unter 29 als "entspannt", und bis zu 59 ist noch "normal". Der Höhepunkt dieser Absurdität war, als ich vor einigen Monaten meine Masterarbeit geschrieben habe und der Stress wörtlich mir im Gesicht geschrieben stand und trotzdem zeigte die Uhr nur einen Stresswert von 15 an.

Sportmodi​

Die Watch GT 2e umfasst eine Vielzahl an Sportmodi: Huawei hat gut 100 benennbare Modi aufgespielt. Der Feinschliff fehlt aber hier und da noch. So erkennt die Uhr Trainings nicht automatisch.

Benachrichtigungen und Anrufe​

Die Uhr zeigt Benachrichtigungen an, wenn man dies in der App aktiviert. Leider kann man auf Nachrichten, wie zum Beispiel WhatsApp-Nachrichten, nicht direkt antworten. Es gibt auch keine Möglichkeit für vorgefertigte Antworten. Bei Anrufen wird nur ein Symbol zum Auflegen angezeigt, da die Uhr weder Mikrofon noch Lautsprecher besitzt.

Pro und Kontra​

Pro​

  • Elegantes und sportliches Design
  • Vielzahl an Sportfunktionen und Trainingsplänen
  • Integrierter Musikspeicher und GPS
  • Lange Akkulaufzeit
  • Präzises Schlaftracking

Kontra​

  • Ungenaue Pulsmessung beim Fahrradfahren
  • Keine Möglichkeit zur Koppelung mit einem Brustgürtel
  • Eingeschränkte Datenkompatibilität
  • Umständliche App-Installation
  • Fehlende NFC-Unterstützung
  • Ungenauer Schrittzähler
  • Eingeschränkte Benachrichtigungs- und Anruffunktionen
  • Fragliche Wasserdichtigkeit
  • Unzuverlässiger Stressmonitor
  • Unvollständige Erkennung von Sportmodi

Ergänzungen und Schwächen​

  • Pulsmessung: Beim Fahrradfahren wird der Puls oft ungenau gemessen.
  • Brustgürtel: Es fehlt die Möglichkeit, die Uhr mit einem Brustgürtel zu koppeln.
  • Datenkompatibilität: Die Uhr ist nur mit der Health App von Huawei kompatibel, für die man erst die AppGallery und HMS Core installieren muss.
  • NFC und Apps: NFC funktioniert nicht, und Apps können nicht installiert werden.
  • Schrittzähler: Der Schrittzähler ist ungenau und zeigt nach einer Fahrt zur Arbeit bereits etwa 8.000 Schritte an.

Fazit​

Insgesamt war ich anfangs sehr zufrieden mit der Huawei Watch GT2e, aber nach längerer Nutzung und dem jüngsten Vorfall mit der Wasserdichtigkeit muss ich sagen, dass es definitiv Raum für Verbesserungen gibt. Die Super Akkulaufzeit kann nicht davon hinwegtäuschen, dass essenzielle Funktionen für eine Smartwatch fehlen oder nur unzureichend implementiert wurden.
 

Anhänge

  • 20231010_114513.jpg
    20231010_114513.jpg
    208 KB · Aufrufe: 83
  • 20231010_114526.jpg
    20231010_114526.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20231010_114537.jpg
    20231010_114537.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20231010_114544.jpg
    20231010_114544.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und knoxxi
ich habe/hatte eine GT2 und mein Senf dazu...

erstmal vorneweg: jeder hat offensichtlich völlig andere Anforderungen oder Erwartungen an so eine "Smartwatch".

bei meiner hat sich nach ziemlich genau 2 Jahren einfach das gesamte Display inkl. "Glas" vom restlichen Gehäuse gelöst. Ansonsten sieht sie noch aus wie neu...

ich kann mit meiner auch telefonieren (wenn Smartphone in der Nähe, also "nur" BT, kein eigenes LTE). Wer sich die GT2e kauft und dann über dieses "fehlende" Feature meckert, der hat sich offensichtlich die falsche Uhr gekauft.

ich(!) halte die "integrierte Musik" für so sinnvoll wie einen Kropf.
entweder habe ich mein Smartphone (mit der Musik im Speicher oder aus dem Netz) dabei, oder ich will auch mit Uhr telefonieren können, also Cell/LTE Version.

ich brauche auch keine Nachrichten mit der Uhr beantworten können, wozu? Ich möchte über neue Nachrichten (Mails, WhatsApp usw.) benachrichtigt werden und dann kann ich zum Smartphone oder Laptop für weitere Aktionen greifen. Alles andere ist für mich unnötig.

und genau DA ist der große Schwachpunkt der Huawei. Es werden immer wieder Benachrichtigungen "verschluckt" oder anders herum doppelt und dreifach angezeigt. Weiterhin verschwinden sie nicht automatisch auf der Uhr, wenn man sie anderweitig bereits gelesen/bestätigt hat.
das ist alles extrem nervig und für mich der größte Kritikpunkt überhaupt.

jetzt mal zum Vergleich mit meiner aktuellen Samsung Watch 5 Pro
kurz: die Samsung fliegt demnächst aus dem Fenster, einen größeren Schrott habe ich noch nicht gesehen. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob es eine Huawei GT3 Pro oder doch Apple Watch (inkl. Rückkehr zu iPhone) wird.

die Samsung ist von der Bedienung nur verwirrend, z.B. ob sie Schlaftracking oder Wegverfolgung per GPS (was mir beides bei der Huawei sehr gut gefallen hat) kann, kann ich auch nach einem viertel Jahr noch nicht sagen, ich habe noch nicht heraus gefunden wie man das aktiviert, wie/wo es abgespeichert wird oder mit welcher App man sich das anzeigen lassen kann.

die Laufzeit ist eine Katastrophe und für eine normale Nutzung unbrauchbar. Man muss JEDEN Tag Laden und da sie für den Tag ja über die Hälfte der Akkuladung benötigt, kann man auch nicht von Nachladen sprechen, sie muss über eine Stunde ans Netz, das ist doch ein absoluter Witz, eine Uhr, die ich nicht 24 Stunden nutzen kann, sondern nach 24 Stunden für eine weitere Stunde laden muss.

die Sporterkennung funktioniert bei der Samsung deutlich besser als bei der Huawei. Nur was nutzt mir das, wenn ich die Ergebnisse nicht bekomme? Die Uhr sagt mir manchmal(!) in den per BT am Smartphone gekoppelten Hörern die "Zwischenstände" an. Betonung liegt auf "manchmal", das passiert nämlich nicht immer. Und wenn sie es tut, ist absolut unklar wie man das "formatiert" (also Ansage alle 5km oder alle 15 Minuten oder...), kann sie bestimmt irgendwie, aber wenn es keine vernünftige Bedienung dafür gibt, was soll das alles?

Im Moment gehe ich stark davon aus, dass ich mir wieder eine Huawei kaufe. Wie gesagt, vermutlich die GT3Pro in erster Linie wegen der Laufzeit und des "vernünftigen" Aussehens. Vielleicht kaufe ich mir später noch eine Apple Watch "zum Spielen" dazu, da gilt eben das gleiche wie bei der Samsung: 24 Stunden Laufzeit sind schlicht lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Mickey Mouse schrieb:
Die hatte ich auch.
Mickey Mouse schrieb:
ziemlich genau 2 Jahren einfach das gesamte Display inkl. "Glas" vom restlichen Gehäuse gelöst
SourceCoder schrieb:
Leider ist sie mir kürzlich kaputt gegangen, als ich damit duschen war – und das, obwohl sie mit einer Wasserdichtigkeit von 5 ATM beworben wird
Meine hatte nach 2 Jahren einen defekt, laut Display kurz vor dem Ende "Überhitzung".

Ich habe mir den Spaß gemacht und die Uhr geöffnet, da die Garantie vorbei und kein Lebenszeichen mehr kam.
Im Endeffekt handelte es sich um einen Wasserschaden an einer Gummidichtung, die mit der Zeit ihren Geist aufgegeben hat.
Für mich war danach das Experiment Smartwatch vorbei, in der Muckibude waren die Vitalparameter zwar schön, die meisten Kardiogeräte haben aber zumindest eine Herzfrequenzmessung integriert.

Im großen und ganzen kann ich die Punkte so bestätigen, bei mir waren Herzfrequenz- und Schrittzähler aber durchaus präzise.

Größtes Manko ist in meinen Augen aber das proprietäre Betriebssystem ohne Apps, was die Smartwatch deutlich in ihren Möglichkeiten einschränkt.

Aktuell habe ich eine alte und günstige Amazfit von meiner Frau, die mittlerweile aber nur noch als Wecker am Handgelenk (Vibration, stört meine Frau und das Baby nicht) dient, eine neue Smartwatch werde ich mir auch vorerst nicht anschaffen, bis sie mir einen deutlichen Mehrwert bietet.
Das einfache EKG und die Sturzmeldungen von aktuellen Uhren sind da durchaus interessant, aber da ich weder Herzkrank bin, noch ein erhöhtes Sturzrisiko habe, sind die Uhren für mich momentan nur ein teures Spielzeug.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich kann mit meiner auch telefonieren (wenn Smartphone in der Nähe, also "nur" BT, kein eigenes LTE). Wer sich die GT2e kauft und dann über dieses "fehlende" Feature meckert, der hat sich offensichtlich die falsche Uhr gekauft.
-> Es gibt leider auf dem Markt das perfekte Produkt, deswegen muss man immer mir Kompromissen leben. Da ich vorher keine richtige Smartwatch hatte, waren die Einschränkungen, die ich für mich persönlich als tragbar erachtet habe, am Ende doch nicht so verzichtbar wie am Anfang angenommen.


Mickey Mouse schrieb:
ich(!) halte die "integrierte Musik" für so sinnvoll wie einen Kropf.
entweder habe ich mein Smartphone (mit der Musik im Speicher oder aus dem Netz) dabei, oder ich will auch mit Uhr telefonieren können, also Cell/LTE Version.

->Ich habe noch ältere CDs mit alten Volksliedern aus meiner Heimat, die MP3s, habe ich auf die Uhr übertragen, weil ich diese nur beim Radfahren gehört habe. Zudem hatte ich schon öfters das Problem im Sommer, dass mein Handy (Samsung Galaxy S22 Ultra) sich abgeschaltet hat beim Radfahren, wenn ich Musik, Navi usw. an hatte, weil das Gerät dann zu warm wurde.

Mickey Mouse schrieb:
ich brauche auch keine Nachrichten mit der Uhr beantworten können, wozu? Ich möchte über neue Nachrichten (Mails, WhatsApp usw.) benachrichtigt werden und dann kann ich zum Smartphone oder Laptop für weitere Aktionen greifen. Alles andere ist für mich unnötig.
-> So unterschiedlich können die Anforderungen sein, bei mir gibt es viele Fallbeispiele, wo ich solch eine Funktion vermisst habe. Beispiel: Ich bin einkaufen, da schreibt meine bessere Hälfte "bringe anstatt 4 Brötchen 8 Stück mit und zusätzlich noch Eier für den Kuchen". Da wäre es schön, wenn ich, ohne das Handy rausnehmen zu müssen, einfach über die Uhr drauf antworten könnte.
 
Danke für den Langzeittest. Erst habe ich gedacht "Wow, 14 Tage Akkulaufzeit sind eine Ansage", aber wenn ich dann lese, was die Uhr alles nicht kann, erklärt sich auch die Laufzeit. Features die nicht da sind, können auch keinen Akku verbrauchen... ;)

Das Problem mit dem Wasserschaden ist zwar unschön, aber auch unter der Dusche können hohe Drücke auftreten, wenn der Wasserstrahl ungünstig auftrifft und 5 ATM sind daher auch nicht zum Duschen geeignet. Vor allem wenn nach 2 Jahren eventuell die Gummidichtung nachlässt.

Wasserdruck.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und knoxxi
Mickey Mouse schrieb:
d genau DA ist der große Schwachpunkt der Huawei. Es werden immer wieder Benachrichtigungen "verschluckt" oder anders herum doppelt und dreifach angezeigt. Weiterhin verschwinden sie nicht automatisch auf der Uhr, wenn man sie anderweitig bereits gelesen/bestätigt hat.
das ist alles extrem nervig und für mich der größte Kritikpunkt überhaupt.

Leider hat das die GT3 auch.

Also mein Resümee zur GT3 nach 2 Jahren.

Sonst ist die GT3 ne klasse Uhr.
Hält 5 Tage mit AoD.
Telefonieren funktioniert auch gut.
Mir hat im Android Hilfe Forum mir jemand ein Watchface gebaut, sodass ich ganz schnell auf Wecker, Timer und andere funktionen komme. Und das Watchface sieht auch klasse aus!!

Leider braucht man dafür kostenpflichtige Software und eine "gecrackte" Huawei Health App

Gehe mit meiner auch regelmäßig schwimmen und das macht der nichts aus.

Schöne ist, das Ding hat damals unter 200€ gekostet und ich gehe damit garnicht pfleglich um, trotzdem sieht man es ihr nicht an.
Paar leichte Kratzer sind drauf, aber die sieht man nur wenn die Uhr aus ist und die Sonne richtig drauf steht.
 
R O G E R schrieb:
Leider hat das die GT3 auch.

ich war jetzt einfach viel zu neugierig und habe meine "völlig defekt geglaubte" GT2 notdürftig mit Superkleber "repariert" (wird nicht lange halten und von wasserdicht kann man jetzt gar nicht mehr reden) und mir ein altes iPhone 11 zum Testen besorgt, ich will einfach mal wissen, wie/ob das funktioniert.

und siehe da, mit iOS funktionieren die Benachrichtigung (bisher nahezu) perfekt!

"nahezu" = ich muss noch etwas mit den Focus Einstellungen herum spielen, im Moment gibt es tatsächlich keine Nachrichten auf der Uhr, sowie irgendein Focus gesetzt ist, also z.B. auch bei "Zeit für mich" nicht?!?

falls ich es hinbekommen sollte, dass man abhängig vom Focus bestimmte Nachrichten Typen blocken oder durchlassen kann, dann wäre das ja ein absoluter Traum und schon viel mehr als ich mir erträumt habe.
ich stelle mir so etwas vor wie: Schlafen/Nicht Stören -> nur bei "VIP" Anrufen vibrieren, "Arbeiten" kein WhatsApp aber dafür Teams.

mal gucken wie ich mich mit iOS 17 noch weiter anfreunde, es ist aber schon sicher, dass ich wieder zurück zu iPhone wechsle (bin nach dem 5S aus/umgestiegen).
demnächst bekomme ich auch noch eine alte Series 6 Apple Watch für einen ausgiebigen Test/Vergleich.

ich bin wirklich extrem gespannt, ob sich im Alltag und direktem Vergleich mehr der ganze Spielkram der Apple Watch oder doch die Akku Laufzeit durchsetzen.

Meine GT2 hatte bisher immer gut 4 Tage durch gehalten mit wirklich allem an was geht (natürlich AlwaysOnDisplay, Dauer Puls/Stress, Schlaftracking, Spaziergang zum Supermarkt = "Outdoor-Wandern mit GPS", viele "Bedienungen" und Benachrichtigungen inkl. Vibration (leider seltener mal richtiger Sport :( )
tatsächlich lege ich sie jeden Morgen vor dem Duschen auf das Ladepad und lege sie nach dem Zähneputzen wieder um, d.h. viel länger als eine 1/4 Stunde wird die nie geladen und ist am Freitag morgen trotzdem so voll, dass ich einen ausgedehnten Wochenendtrip ohne Ladeschale unternehmen kann und auch in der Nacht zu Montag noch der Schlaf untersucht wird und am Montagmorgen während des Duschens (mehr als) genug Energie für den Tag in die Uhr kommt.
 
Hab auch die GT2e aber leider nach 1,5 Jahren hat sich das Watchface eingebrannt. Man kann zwar noch alles sehen aber es stört etwas, würde aber wieder eine Huawei kaufen, evtl. GT3
 
Houzebomb schrieb:
Hab auch die GT2e aber leider nach 1,5 Jahren hat sich das Watchface eingebrannt.

Das ist bitter. Garantie / Kulanz?
 
Laut Huawei außerhalb der Garantie und keine Kulanz, neues Display kostet mehr als die Uhr.
 
Zurück
Oben