• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Setzt Nintendo auf dem Wii Linux ein?

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Kiyoshi Saruwatari, der von sich behauptet den ein oder anderen Kontakt zu Nintendo zu haben, berichtet in seinem Blog, dass Nintendos Spielekonsole Wii mit Linux-Betriebssystem ausgeliefert würde. Unter anderem Anwendungssoftware wie der Browser Opera soll unter Linux laufen, die Spiele hingegen nicht.

Zur News: Setzt Nintendo auf dem Wii Linux ein?
 
Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein bis der Code gecracked ist und Software auf dem Wii ausführbar ist. Bei der Slaystation portable sollte es ja das selbe sein....
 
vllt. liefert Nintendo immer neue Programme die man auf der Konsole ausführen kann...

kann mir auch vorstellen das der Quellcode zu gegebener Zeit veröffentlicht wird und das viele Bastler was tolles aus der Konsole machen werden, dass macht die Wii intressanter finde ich...
 
klingt nach interessanten möglichkeiten und könnte das anwendungsspektrum für konsolen doch ziemlich erweitern. frei programmierbare konsolen.

ob dann auch microsoft auf seinen xbox nachfolgern linux installiert? :lol:
 
Hat Microsoft nicht schon eine Entwicklungsumgebung für die Xbox360 für hobbyprogrammierer herausgegeben? Dieses XNA Framework....

b2t:
wär schon cool wenn die das offen legen würden, vllt könnte dann jmd einen DVD-Player nachliefern :)
 
Laut früheren Aussagen von Sony, soll auch die PS3 als Linux-PC einsetzbar sein und an einem Xbox 360-Linux arbeiten die Leute, die Linux für die erste Xbox herausgebracht haben afaik auch schon. Letztere müssen allerdings erst eine Möglichkeit finden, das Restriktionsmanagment der Xbox360 zu umgehen. Ist auf jedenfall eine interessante Entwicklung.
 
Gott, das klingt göttlich. Eine kompakte Konsole, mit der man dann z.B. Video sehen kann, egal welcher Codec enthalten ist. ^^
Auf sowas warte ich immer noch. Die Xbox 1 ist für AVC zu schwach und zu klobig.

Die PS3 könnte interessant werden, wenn für diese optimierte Bearbeitungssoftware (Rendering, Video und Audio) entwickelt werden würde. Sicher interessant, müsste aber erstmal entwickelt werden.
 
kann mir (bin kein Besitzer einer Konsole) jemand sagen wofür man Linux auf einer Konsole braucht? Ich meine, wenn ich mir so ein Spiezug kaufen würde, dann sicher nur um zu spielen nicht um im Inet zu surfen oder was auch immer. Und warum bemüht sich keiner darum Windows auf Konsolen zu bringen, nur so als Frage.
 
Bsp.: Mini-Server, Video-Player aller Art... und was weiß ich noch.
supersonic schrieb:
Und warum bemüht sich keiner darum Windows auf Konsolen zu bringen, nur so als Frage.
Der Witz des Tages.
uglylaugh1.gif


Weil man dafür zumindest schon mal freie Software benötigt. Windows müsste dafür verändert werden, was ja eigentlich verboten sein müsste. Außerdem gibts Windows ja nur für x86, während die meisten Konsolen (alle NextGen) aber PowerPC verwenden.
 
supersonic mit linux auf so einer kiste hast du eine super multimedia box, kannst dir alles mögliche damit dann am fernseher anschaun... weiß aber nicht, ob das jetzt schon der hauptgrund ist, bin nicht so der experte zugegebenermaßen.

aber windows kann und will niemand auf konsolen portieren weil es für windows keinen source gibt, bzw nicht frei verfügbar, und daher die portierung im bereich von fast unmöglich bis unmöglich liegt. (z.b. reverse engineering, ist aber dann immernoch happig und vor allem strafbar)

edit: mist, da war wer schneller :D
 
Deinorius schrieb:
Bsp.: Mini-Server, Video-Player aller Art... und was weiß ich noch.
Der Witz des Tages.
uglylaugh1.gif


Weil man dafür zumindest schon mal freie Software benötigt. Windows müsste dafür verändert werden, was ja eigentlich verboten sein müsste. Außerdem gibts Windows ja nur für x86, während die meisten Konsolen (alle NextGen) aber PowerPC verwenden.


freut mich, dass du lachen kannst :lol:

Die XBOX1 hatte doch einen PIII mit 733MHz oder so, kA wie es mit dem Rest aussieht. Aber es ist für Leute, die mit Konsolen nichts zu tun haben, nur allzu logisch MS Konsole --> x86-CPU --> MS Betriebssystem ?

Naja, wenns halt nicht so ist, dann ist halt so ;)
 
die xbox 360 is aber kein pc mehr wie die normale xbox. da drin sind power-cpus von ibm

theoretisch sollte ein windows auf der alten xbox laufen, aber mal ehrlich: wer will eine konsole, die alle 5 minuten bluescreens erzeugt? *fg*
(ich weiß, das is übertrieben, aber ich glaube die meisten leute, die ein os auf ihre konsole packen, gehören der kategorie windows-hasser und/oder linux-fanboy an :evillol: :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und die dvd verschlüsselung wird auch erst in 128 jahren knackbar sein sagten die entwickler stolz. danke fürs gespräch!
 
Was ich irgendwie nicht so ganz verstehe: Es ist (wenn das denn alles stimmt) möglich, den Quelltext einzusehn. Jedoch wird nichts laufen weil man diesen Key nicht hat.
Was ist denn, wenn jemand den Quelltext nimmt und ihn so modifiziert, das es auch ohne diesen Key geht? Oder man nimmt den Orig. Quelltext als Beispiel und schreib einen neuen.
So wäre es dann doch möglich, die Konsole zu flashen und das von Nintendo gegebene zu umgehen, oder?
Da muss doch nichtmal groß gecracked werden. Denn die grafische Oberfläche liegt doch auch im Quelltext, oder?
 
@supersonic:
Das Betribssystem der Sega Dreamcast ist... na ahnst du es schon?... WINDOWS (ce)

@M3ph1st0 & supersonic:
Praktisch auch! Mit ein paar Tricks ist es kein Problem Win98SE auf der XBoX zu installieren. (Problem sind lediglich die Treiber, die es nämlich nicht gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schorsch:
Na so ein quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen! (selten so doll gelacht wie gerade eben)
1) Die Entwicklung von Linux für die DC wurde schon vor etwa 2-3 Jahren eingestellt!!!!!
2) Dein Zitat: "WindowsCE gibt es zwar für DC, ist aber eher weniger verbreitet" - Das ist ein noch größerer Quatsch! Das Grundbetriebssystem, mit dem die Dreamcast ausgeliefert wird (bzw. wurde), ist Windows CE!!!!!
 
Zurück
Oben