SFC /scannow

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Kurze Frage, ist davon auszugehen, wenn der Befehl ohne Fehlermeldung endet, dass das Wds.10 vollkommen ok ist, also keine Fehler im Betriebssystem? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Fehlererforschung um ganz sicher zu gehen? Liebe Grüße Michele
 
Die Frage ist doch: Hast du Probleme mit dem System? Je nach Problem kann man dann schauen wie man den Fehler findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Um mal eine Antwort auf die Frage zu geben: Nein das heißt noch lange nicht das dein Win10 keine Fehler haben kann, SFC prüft eben nur gewisse Systemdateien und ob deren Logik und Konfiguration korrekt ist kann SFC nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Liebe Wissende,
kann das Problem nicht genau benennen oder beschreiben, es ist sowas wie ein Empfinden, dass der PC manchmal zickt oder bei allem möglichen Sachen länger braucht, um in die Gänge zu kommen. Deshalb wollte ich ihn mal durchchecken. Gibt es da Teste, mit denen man alles prüfen kann, ob alles im Betriebssystem ok ist und nicht fehlende oder falsche Einträge in Registry. Ich hatte früher mal mit CCleaner und anderen Registry- Reinigungspro-grammen gearbeitet, seit dem hat sich was am PC verändert, wie eingangs beschrieben. Wds 10 war ursprünglich 1709, dann nach einiger Zeit 1803 und nach einem Update vor Wochen, war es plötzlich 1809. Könnte man evtl. Fehler ausmerzen, in dem man sich die Version 1809 runter läd und dann einen Reparaturzyklus laufen läßt? Auf keinen Fall Wds.10 Pro neu installieren. Denn sonst sind alle Daten weg. Wo und wie komme ich an Wds-10 Pro 1809. Hab da nichts in Händen. Kein Stick/CD nichts mit Betriebssystem drauf. Das Betriebssystem wurde vom Vorbesitzer runter geladen, Lizenz gekauft und auf Festplatte installiert. Wer hat da eine Idee? Liebe Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
anderen Registry- Reinigungspro-grammen gearbeitet,
So ein Schrott braucht man schon seit XP nicht mehr.

Welche Hardware hast du denn genau?
Ist ne SSD verbaut?
Stimmen denn die Temperaturen unter Last?
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Wo und wie komme ich an Wds-10 Pro 1809
Über das Windows 10 Media creation Tool, was Microsoft kostenlos bereit stellt, damit kann man auch ein inplace Upgrade machen um System Fehler zu reparieren
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Denn sonst sind alle Daten weg
Von seinen Daten hat man auch ein Backup, nicht gesicherte Daten sind nun mal unwichtige Daten, denn die HDD oder SSD kann ja auch mal so ausfallen, was machst denn dann?

Win10 kann man jederzeit neu installieren, ein win10 install USB Stick ist ja mit dem Media Creation Tool schnell erstellt
 
Also, bekenne mich schuldig, habe keine Backups, sondern die HDD geklont, aber da sind jetzt auch sicher die Fehler drauf, die evtl. auf Systemplatte sind. Dann, habe keine SSD. Die HDD hat max. 36°. Kann man das Media Creation Tool direkt auf USB Stick speichern? Oder wie geht man da vor? Ist das MCT denn in 1809? Danke und liebe Grüße Michele.
 
Wenns schneller werden soll bau ne SSD ein, halt ne 2,5" Crucial MX500 oder Samsung 860evo.
HDDs sind einfach zu langsam, da braucht man sich nicht wundern.
Und ich würde win10 dann sauber neu drauf installieren und nicht klonen

Das Media creation Tool ist ein Programm, was man sich auf einen win7, 8.1 oder 10 PC laden kann.

Microsoft stellt damit immer die aktuellste win10 Version zum Download bereit, wenn man das aktuellste Media creation Tool verwendet.

Mit dem Tool kann man ein Upgrade von Win7 oder 8.1 auf Windows 10 machen, oder unter win10 kann man damit ein Upgrade auf die aktuellste Version bzw ein Reperatur Upgrade.
Mit dem Tool lässt sich außerdem ein bootbarer win10 install USB Stick erstellen bzw die ISO Datei laden, mit der man ne DVD brennen kann.
Es wird ein leerer 8gb (oder größer) Stick oder ne 8,5gb DVD benötigt.
Ergänzung ()

Den Zustand der HDD kannst du mit dem Programm CrystalDiskInfo prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lieber bisy, danke Dir für die guten Hinweise. Lt. CrystaDiskInfo ist die HDD gesund. Denke aber, ich habe mit dem CCleaner möglicherweise was beschädigt in Registry oder in Wds.10 Pro 1809, 64 Bit. Würde gerne einen Reparaturzyklus darüber laufen lassen. Aber da weiss ich nicht was man alles dazu benötigt, wie man das dafür aufbereitet und wie das im Einzelnen geht. Du schriebst, Media Creation Tool runter laden. Vielleicht schaffe ich das noch, aber alles was dann damit danach gemacht werden müsste, da habe ich NULL Ahnung. Wie man ZB. einen bootbaren Stick herstellt, oder ISO Datei lädt und eine DVD brennt. Und wenn dann alles vorbereitet wurde, wie man dann einen Reparaturzyklus über die HDD laufen lässt, ohne die anderen Daten zu verlieren. Neuinstallation kann ich mir nicht erlauben, wüsste auch nicht wie man das alles macht. Das ist mein Problem und ich bin in einer Situation nichts mehr selbst lernen und erlernen zu können. Das ist die traurige Wahrheit. Lese ich etwas, ist es 2 Minuten wieder vergessen. Wer hätte da Zeit und Lust mit mir das durchzuziehen? Liebe Grüße Michele
 
hallo@michele Halagar

um Mal mit der Tür ins Haus zu fallen: Zeit habe ich eher wenig, Interesse/Einfühlungsvermögen durchaus.

Es gibt ausreichend genug Möglichkeiten ein Windows-System ohne "Irritationen"/Datenverluste wieder gerade zu biegen -immer der Reihe nach.

Soweit ich deine Ausführungen verstanden habe ist der Redstone 5 bereits auf deinem System installiert -ok, die Performance gefällt dir nicht -vorher jedoch schon? Ansonsten mal die bereits gegebenen Ratschläge überdenken, eine Einsteiger SSD bekommst du ab ca. 20 EUR, die "alte" HDD kannste parallel dazu anschließen.

Wäre super wenn du uns mal vorab ein paar Details zu deinem System mitteilen würdest: Hersteller/Typ, Mainboard, Festplattengröße, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und so weiter..

Warte dann mal auf dein Feedback

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Aber da weiss ich nicht was man alles dazu benötigt, wie man das dafür aufbereitet und wie das im Einzelnen geht. Du schriebst, Media Creation Tool runter laden.
du lädst dir das media creation tool (Tool jetzt herunterladen) hier runter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 machst dann rechst klick auf die Datei und wählst als Admin ausführen, im Programm wählst du dann Upgrade und folgst den Anweisungen, fertig

da habe ich NULL Ahnung. Wie man ZB. einen bootbaren Stick herstellt, oder ISO Datei lädt und eine DVD brennt.
wenn du dir ein bootbaren uSB stick erstellen wisst oder ne DVD brennen willst, Microsoft hat bei meinem link unten auch Anleitungen dafür

Neuinstallation kann ich mir nicht erlauben,
und warum nicht?
 
Mit dem Microsoft mediacreatortool die neuste Windows Version auf usb oder dvd runterladen und ein „clean-install“ durchführen. Nur so hast du ein nicht verpfuschtes Betriebssystem. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Übrigens, die wissenslücke „ich weiss nicht....“ kann man mit Google perfekt schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Selbst ohne Google könnte die TE diese Lücken problemlos schliessen. Denn sowohl die Handhabung von Sfc, als auch die vielen Hinweise zu Registrybereinigungen und den Gebrauch des MCT, hat sie in ihrem Verlauf auf CB schon mehr als einmal erklärt bekommen. Im Zweifel müsste sie also einfach in ihren früher schon eröffneten Themen nachlesen.
 
Lieber IT_Nerd,
danke Dir herzlich für Deine Zuschrift gestern Nacht. 16/02/19. Ist nicht so einfach für mich Deine Fragen zu beantworten. Hatte den PC gebraucht gekauft, kenne das Innenleben nicht genau. Wie und wo könnte man das alles herausfinden ohne aufzuschrauben, ist in Schrank eingebaut. Liebe Grüße Michele
Ergänzung ()

Hallo IT_Nerd, habe geforscht und
Programm CPU-Z runter geladen, sagt: Main Board ASRock H77M, CPU Intel Core I5-3450 mit Graphic Intel HD.
RAM 8GB, DDR3, Dual Chann. PC3-12800, 800MHz von Hyundai. Wds.10 Prof 64 Bit, Build 17763, Direct X 12.0
HDD 500 GB. Kannst Du was damit anfangen? Liebe Grüße Michele
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, keine Bewertung irgendwelcher AIO-Clean-/Putz-/Tuning-Tools, deren Einsatz sowie evtl. unerwünschte Folgen liegen im Verantwortungsbereich des Anwenders .

Hier mal die Frage was man sich unter zicken konkret vorstellen sollte? Irgendwelche Fehlermeldungen, Programmabstürze, lange Ladezeiten deiner Apps, Startverhalten von Windows? Beschreib das mal näher.

Wie in deinem Fall vorzugehen ist richtet sich nach dem aktuellen Zustand deiner Windows-Installation. Grundsätzlich gibt es da ein Bereitstellungs-Verfahren welches Fehler ausbügelt , Treiber ersetzt -alle deine installierten Apps bleiben dabei unangetastet. Wir werden sehen.

- die HDD mal prüfen (Explorer > Eigenschaften > Tools)

- die Systemdateien checken (WIN-Taste+R CMD eingeben) In das Fenster Eingabeaufforderung SFC /Scannow

Sollte was gefunden werden lässt sich der angelegte LOG mit einer Befehl auf den Desktop kopieren:

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

- den Komponentenspeicher überprüfen > DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth eingeben

FYI: die einzelnen Vorgänge können mehrere Minuten in Anspruch nehmen.

Das Obige erstmal abarbeiten und dann geht's weiter..


Gruß

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Der gute Mann ist fast blind, bewegt sich nur noch im Rollstuhl oder mit Rollator und ist auch schon Ü80, was erwartest Du denn alles von ihm.
Michele Halagar schrieb:
Neuinstallation kann ich mir nicht erlauben, wüsste auch nicht wie man das alles macht. Das ist mein Problem und ich bin in einer Situation nichts mehr selbst lernen und erlernen zu können. Das ist die traurige Wahrheit. Lese ich etwas, ist es 2 Minuten wieder vergessen. Wer hätte da Zeit und Lust mit mir das durchzuziehen? Liebe Grüße Michele
Wegen seiner Daten, die er nicht verlieren darf, will er nicht neu installieren. Das wurde in älteren Threads im letzten Jahr bereits besprochen, hat er aber wohl auf Eis gelegt wegen diverser Krankenhausaufenthalte, die hat er denke ich nun überstanden. Lesen selbst fällt ihm immer noch sehr schwer. Er bräuchte eigentlich jemanden der in seinem Wohnort mal nach dem Rechner schaut und hilft. Dauert auch nicht mehr lange, dann bin ich selbst soweit und fahre hin, aber das will er auch nicht, sind ja einige Kilometer Fahrt. Als er noch selbst alles machen konnte, war er auch schon mal bei mir zuhause. Leider werden wir aber alle nicht jünger und Autofahren ist nicht mehr so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@werkam

Oh, zunächst mal Danke für deine Infos -hatte so etwas in der Art bereits vermutet (Stichwort Einfühlungsvermögen)

Eigentlich eher ein Inplace ins Auge gefasst, die Frage wäre bloß wie können wir ihn bei der Umsetzung unterstützen? An mangelnder Geduld soll es nicht liegen.

Gruß

IT_Nerd
 
Lieber IT_Nerd, danke Dir für die Tipps und Deine Mühe herzlich! Hatte mich daran versucht. Bei der HDD kein Fehler gefunden, hatte sie gescannt. Unter CrystalDisk ist auch alles ok. Beim Befehl DISM.exe/online/Cleanup-image/Scanhealth kommt Meldung, dass Cleanup-image /Scanhealth unbekannt sei. Vielleicht Fehler von mir? Hatte DISM eingegeben so eingegeben, wie Du aufgeführt, unter CMD+Administrator. Der Befehl DISM selbst wurde m. E nicht angemotzt, sondern nur die Erweiterungen. Wie bereits mal erwähnt, schwebt mir vor, das Creation Tool runter zu laden, dann muss das m. E. umgewandelt werden und auf Stick gebracht, damit ich davon booten kann - sofern ich da richtig liege- und evtl. auch auf DVD bootbar gebrannt und dann einen Reparaturzyklus über Windows 10 Pro laufen lassen, damit das Betriebssystem in allen Punkten wieder ok ist. Doch was ist mit der Registry, falls da was durch den CCleaner kaputt gegangen ist, wie wird die gelöscht und neu aufgebaut/ repariert? Vielleicht denke ich da falsch. Liebe Grüße Michele.
 
Da ist schon 1809 drauf. So steht es in Post#14
Wds.10 Prof 64 Bit, Build 17763, Direct X 12.0
 
Zurück
Oben