sflex, slipstream oder noctua auf den mugen

Karambakevin

Lt. Commander
werde mir demnächst den mugen bestellen da ich in 2 wochen eine neues case hab und der zali 9700NT rausfliegt.

welche 2 lüfter haben das beste geräusch/leistung verhältnis?

komplett silent muss es nicht sein aber auch nicht wirklich zu laut.

wichtig is mir aber in erster linie die leistung, da ich ja jetz eh den 50 euro teuren zalman raus werf und ein neues case hermuss, soll genug power da sein für mein q6600

welche lüfter könnt ihr mir da empfehlen?

beim case sind 5 noctuas bei. 1 120er hinten. 1er vorne. 1er oben und 2 x120er Nanoxia FX12-1250 Lüfter - 120mm . sind die evtl. gut für den mugen oder sind die sflex oder slipstream besser?

danke

AW: sflex, slipstream oder noctua auf den mugen??

zwo 800er slipstream reichen :)
wenn du keine lüftersteuerung hast, dann kannste auch auf nen KAMA PWM setzen ... am besten auch in doppelter ausführung.
zwar sind die noctua noch n tick leiser (also wenn sie gedrosselt sind), aber der aufpreis lohnt net, wenn du eh net ums letzte db kämpfst ;)

würd die Slip-Stream's nehmen. Wenn du es leise haben willst nimm die 800er oder die 1200er. Sind beide fast unhörbar und haben den besten Durchsatz überhaupt (damit ist die gesamte Slip-Stream-Reihe gemeint).

hab ne lüftersteuerung. also jetz noch nicht aber wen das case kommt. die is dabei. ne zalman für 33 euro weis grad niciht genau welche.

ich weis ja nicht wie laut ein 1200er slipstream ist aber mir gehts erstma um die leistung.

also die slipstream sind gut?

dann überleg ich mir ob 800er oder 1200er.

IVIuhahaha schrieb:
1200er slipstream = leise? ja, die irre brainwurst holt mal wieder die grenzkeule raus ... :stock:
... unds idiotenapostroph

du könntest dich ein wenig bremsen!!! Ein Slip Stream mit 1200rpm hat 24db. Ein Revoltec Air Guard den ich auch als CPU-Lüfter verwende ist genauso leise oder laut. Ansichtssache und den Revoltec höre ich weder bei offenem noch bei geschlossenen Gehäuse solange ich mich nicht auf mein Case drauflege und meine Nase reinstecke.

Müssen deine lächerlichen Beleidigungen immer sein?

ich bin sachlich nur ich lasse es mir bestimmt nicht gefallen wenn mich hier jemand öffentlich beleidigt. Ich äußere hier nur meine Meinung und dazu ist ein Forum ja da. Zum Diskutieren, helfen und Meinungen austauschen und nicht um andere Benutzer zu flamen.

also ich hab nen sflex 1600er mit lüftersteuerung und "unhöbar" ist der eigentlich nur bei 800 , bei 1200 ist schon störend .. da sind sogar die von coolermaster mitgeflieferten lüfter leiser die bei 1200 laufen ..

Also ich würde 1200er Slip Stream nehmen und auf 800 runterregeln oder ansonst gleich 800er nehmen. Die 800er sind fast unhörbar und die Leistung ist trotzdem noch in Ordnung.

auf 800rpm sind die Slipstream wirklich unhörbar,ich hör den auch nur gaaanz leicht wenn ich den Lüfter im Seitenteil anhalte und mein Ohr dranhalte(sonst läuft im IDLE kein lüfter ausser die beiden)

also ich habe meine noctua von 1200 auf 800 runtergeregelt ...

und unhörbar trifft es ganz gut ... und der durchzug stimmt auch ... kost nur ein bissel mehr

warum denn keinen 800er S-Flex? sind die slipstream soviel besser (und warum)?

ds1 schrieb:
warum denn keinen 800er S-Flex? sind die slipstream soviel besser (und warum)?

kleiner Vergleich:

S-Flex @800 --> 56.8m³ & h, 8.7dB
Slipstream @800 --> 68.2m³ & 10.7dB

und ganz nebenbei kostet der Slipstream nur die hälfte vom S-Flex!

elite-kampfsau schrieb:
Wie ist so ein Noctua NF-P12 auf 1300 RPM? Lauter oder leiser wie ein Flex auf 1200RPM?

S-Flex @1200 --> 83.2m³/h, 20.1dB
Noctua @1300 --> 92.3m³/h, 19.8db

Ist also praktisch gleich laut als der S-Flex, hat dabei aber einen höheren Luftdurchsatz!

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem PC 2 slipstream 1200er und einen Noctua (war ja beim kühler dabei) wären die Noctua schwarz hätte ich 3 davon drinnen und einer mit blauen leds wär noch der hammer gewesen...

also zum thema zurück:
hast du lüftersteuerung kannst ruhig auch slipstream 1200er verbauen. bei 1200rpm hört man die schon gut, aber nicht unangenehm. und die noctua sind halt überhaupt der hammer.

hab auch lüftersteuerung und lass alle immer bei 900 laufen (kann leider ned weiter runterregeln) und da ist meine CPU im office-surfbetrieb nie über 35° und das bei 25° raumtemp (meine freundin ist sehr verfroren) und läuft auf 3,4ghz.

ich empfehle die noctua auf alle fälle. aber slipstream sind halt P/L sehr gut. nur wenn du öfter und lang auf volle power laufen lässt lieber finger weg und nimm Noctua.

mal kurze frage in eigener sache:
gibts LED lüfter (blaues licht - cool wäre auch weißes) die ähnliche leistung bringen wie die slipstream / s-flex /noctua bei verhältnismäßig akzeptabler lautstärke? 120mm 1200rpm oder so... mit 3pin anschluss - kein molex! zwecks lüftersteuerung.

also mit dem slpistream kann ich mich nur anschliessen, meiner läuft auf 900u/min und is aus nem mittelmäßig belüftet gehäuse wohl gar nich rauszuhörn...
von noctu lüftern hört man ja eh nur gutes, da muss man aber dann auch bereit sein etwas mehr geld hinzublättern.
und zum schluss werf ich noch mal die ichbinleise 120er in den raum, hab leider keine erfahrungen damit, bin nur eben drüber gestolpert.
http://www.ichbinleise.de/Luefter/ichbinleise/ichbinleise-Fan-120mm:::27_56_261.html

Zurück
Oben