Test SFX-L-Netzteile im Test: be quiet! und FSP mit Alternativen zur Referenz

... was dafür spricht, dass hochwertige Lüfter mit FDB-Lager in der Bauform nicht auf den Bäumen wachsen. Prima, wenn sich in dem Segment endlich was bewegt. FSP ist mit dem Ripple-Wert eigentlich raus, könnte man eigentlich nicht schon von einem Defekt sprechen? Das kommt mir merkwürdig vor.

Das Corsair "löst" das Kühlungsproblem auch nur durch einen Semi-Passiv-Modus, komibiniert mit einem einfachen Gleitlagerlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HornyNinja69 schrieb:
hätte das fsp gegen etwas größere maße nen größeren Lüfter reingequetscht

daher nimmt man ein Fsp/fortron Gold und nicht so eine Krücke...merklich leiser...kost halt paar € mehr
aber gut, dass mal ein fsp getestet wird, neben dem ganzen bquiet-Billigkram mit. 3.Wahl Bauteilen...
 
Ich betreibe aktuell einen Corsair SF450 im mini PC mit ordentlicher Hardware.

Getestet habe ich bis jetzt:
SilverStone SFX 500W Gold (SST-SX500-LG) in Version 1.1
Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W
aktuell: Corsair SF450

Meine Erfahrung:

1.) Das Corsair ist von allen das kleinste da echtes SFX Format und auch das Beste in allen Belangen. Klasse Verpackung und Zubehör mit Taschen etc. aber leider keine SFX<>ATX Blende. Elektronikgeräusche hör ich auch mit Ohr am Lüftergitter nicht. Egal ob Last oder Idle. Für Silentfreaks sicherlich ein Vorteil dass der Lüfter wirklich extrem lange aus bleibt und allmählich langsam anzieht. Gefühlt ab 80% Last. Bleibt aber sehr leise. Nachteil: Das Gehäuse selbt (Alu) erhizt sich merkbar durch die Wärmeübertragung. Überlastung kein Problem. Meiner kann dauerhaft auch ca. 550Watt!!! Mehr konnte ich nicht testen. Garantiezeit 7Jahre Top

2.) Sharkoon war sehr nahe dran mit auch ordentlichem Zubehör ink. Tasche und auch SFX<>ATX Blende. ABER größeres SFX-L. Kaum Elektronikgeräusche, leiser Lüfter der auch andauernd aktiv war. Für mich war es ein Vorteil da es unhörbar für einen zwar kleinen aber stetigen Luftzug im mini Gehäuse gesorgt hat. War super. Unter Last hat man den Lüfter wahrgenommen war aber noch Ok da es sanft anzog. Garantie nur 3 Jahre und für mich halt doch zu groß gewesen. Darum bei Vorstellung des Corsair ersetzt.

3.) Schlusslicht meiner Meinung nach das Silverstone. Weder Tasche noch Blende mit dabei gewesen und zu dem auch am lautesten (vor allem Elektronikgeräusche, darum auch ersetzt durch das Sharkoon. Vielleicht Montagsmodell erwischt) Bei dem Preis erwartet man bissle mehr. Wenn Lüfter los ging hat man das auch gleich wahrgenommen da der nicht sehr sanft ansetzte. War auch der Teuerste von allen drei. Inzwischen gibt es eine Version 2 wie die ist weiss ich allerdings nicht. Garantiedauer 3 Jahre

Meine Aktuelle Hardware (I7-5775C + Zalman CNPS 9900MAX, 16GB RAM und GTX980 Founders) sitzt in einem Raijintek Metis zusammen mit dem besagtem Corsair SF450. Extra Lüfter gibts nur "aus dem Gehäuse rausblasend" an der Heckblende. Bis auf die erwähnte aufwärmung des Gehäuses (Alu leitet halt die Wärme sehr gut) funktionierts auch bei hohen sommerlichen Bedingungen tadellos. Frischluft wird vom Seitenteil hinter der MB "angesaugt sowie überhalb der GFX an der Heckblende und auch vom "Ablassgitter" des Netzteils da ja dieser erst einmal nicht läuft :) und somit gleich mitgekühlt.

Vielleicht konnte ich so bissle helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDzuMüller schrieb:
So sehr ich über die Lüftersteuerung des Corsair SF450 geschimpft habe, ich würde es keinesfalls gegen dieses BeQuiet tauschen.

Für ein Mini-ITX-Gaming-System ist die Lüftersteuerung von be Quiet garnicht so schlecht. Im Idle relativ leise und beim Zocken habe ich meistens Kopfhörer auf.

Und gemessen an so manchem fertig-PC-Netzteil wird das be Quiet auch gut abschneiden. Aber das ist auch nicht gerade der Maßstab.;)

Aber wer wirklich Wert auf die Lautstärke legt, wird sowieso zum ATX-Netzteil greifen.
 
Das SF450 lässt sich prima in Systemen einsetzen, die nicht über 200 Watt hinausgehen und dann bleibt die semi-passive Kühlung rein passiv.
 
Ahh, ok. Das Corsair bleibt unter ~300 W komplett passiv. Ich hatte nur den höheren Messwert bei der Lautstärke im Vergleich zum be Quiet in diesem Test gesehen.

Da die Geräusche dann aber elektronischer Natur sind, müsste ich das mal Probehören. (Tieffrequentes) Lüfterrauschen empfinde ich in der Regel weniger störend als elektronische Störgeräusche, auch wenn Messwert in Dezibel größer ist.
 
Also nach wie vor einfach das Corsair 450er kaufen, auch bei mir im Dan A4 drin, tip top.
 
@nico / hibble

Mich würde immer noch interessieren warum das bequiet mit mehr Punkten (10) keine Empfehlung bekommt, das Corsair aber schon mit 9 Punkten. Wenn Du einzelne Kategorien unterschiedlich gewichtest, musst Du das schon sagen ;-)
 
@DFFVB:
Ob ein Netzteil eine Empfehlung bekommt, liegt nicht zwangsläufig an den vergebenen Punkten. Das SF450 ist insgesamt einfach das rundere Produkt, weshalb das SFX L Power verglichen mit diesem mehr bieten müsste, um eine Empfehlung zu erhalten. Das SFX L Power hat das "gut" bei der Lautstärke auch nur ganz knapp in der Endwertung bekommen. Genauso hat das SF450 wegen der kalten Lötstelle das "sehr gut" bei der Verarbeitung nur ganz knapp verfehlt. Auch spielt der Preis ein wenig mit ein, ob die Empfehlung gegeben wird.
 
@Hibble: Okay Danke!
 
Also bei dem Preis sind 3 Jahre Garantie einfach zu wenig, verstehe nicht wieso das als Pluspunkt gewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben