Möglichst leises SFX / SFX-L Netzteil gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst leisen SFX oder SFX-L Netzteil, da ich meinen PC in das Lian Li O11 Mini umziehen möchte. Ich habe einen i7-8700k und eine Asus Rog Strix 2080 Ti verbaut. Denke unter 600W sollte ich damit nicht gehen.
Nun wird überall eigentlich nur das Corsair SF empfohlen. Da bekommt man aktuell immer wieder die 600W Variante, aber die 750W sind praktisch nicht zu bekommen. Jetzt gibt es ja noch die SFX-L Varianten von Seasonic, Fractal Design, be quiet!, etc.
Semi-passiv arbeiten ja eigentlich alle, fragt sich nur wie die Lautstärke oben raus ist? Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen. :)
 
Bei mir ist das Silverstone SX700 LPT verbaut, also ein SFX-L
Den 120mm höre ich nicht, aber dafür ab 400W Leistungsaufnahme schaltet da intern ein Relais oder ähnliches hörbar. Gerade wenn man Hardware hat die dann knapp 400W beim Spielen durchzieht kann es durchaus störend sein wenn da immer irgendwas alle paar Sekunden schaltet
 
Ich habe zwar SFX NTs aber mit Modelle <= 350 Watt, kann daher dir keine hilfreiche Erfahrung liefern.

Wenn ich keine Tests finde, schaue ich mir immer die Bewertungen an. Meist ausgehend von Geizhals.
Viele Shops haben exportieren ihre Bewertungen zu einem Produkt nicht nach GH, daher muss man auf diverse Shops gehen und sich die Bewertungen durchlesen. Nicht die guten, sondern eher die schlechteren und schauen, ob diese a) überhaupt mit dem Produkt was zu tun habe (z.B. langsamer Versand), b) ob diese etwas betreffen, was einem egal ist (z.B. Optic, Kabellänge, usw.)

Viel Spaß :)
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_600~4174_SFX~4174_SFX-L
 
Guten Morgen!

Also ich habe das SF 600 in einem ITX-System verbaut. Tolles kleines Teil, absolut unhörbar. Im Idle wirklich passiv, der angegebene Lastpunkt (ab dem der Lüfter anläuft) scheint ungefähr zu stimmen. Hatte mit einem Seasonic mal Probleme, das lief auf dem Desktop immer wieder an. Kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein. Unter Last höre ich eher die verbauten Lüfter (Noctua NF-B9 redux) rauschen als das Netzteil.

Würde ich jederzeit wieder kaufen. Falls Dir 600W reichen, greif zu.

Achte aber auf die Kabellänge ... nicht dass die zu kurz für Dein Gehäuse sind. Will Dich nicht verunsichern, die sind bei allen(?) SFX Netzteilen kürzer, da sollte Lian Li bei dem Case wohl dran gedacht haben.

By the way ... cooles Case. Mich hat genau der Punkt "SFX-Netzteil" bisher von einem Kauf abgehalten (wegen der Leistungsaufnahme der neuen GPU Gen).
 
Das Corsair SF750w kann ich aus 1. Hand empfehlen. Je höher die Leistung, desto flacher ist die Hysterese. Das habe ich eingangs nur anhand der Reserven vermutet, das Handbuch hat es jedoch bestätigt.

Das bedeutet nicht, dass eine 600er Version nicht ebenfalls leise wäre.
 
panchamolo schrieb:
die 750W sind praktisch nicht zu bekommen
Also momentan ist es bei e-tec (at) lieferbar. Versand nach Deutschland kostet 5,90€
 
panchamolo schrieb:
fragt sich nur wie die Lautstärke oben raus ist?
Lesen hätte mir geholfen... betreibe mein SF 600 max. bis 50 % Last. Also unter dem Aspekt Lautstärke versuchen, das 750er zu bekommen.
 
600 Watt sollten für deinen Rechner locker reichen. Selbst der bequiet Netzteilrechner rechnet "nur" 542 Watt aus (CPU und GPU übertaktet, 3x Sata, 4x RAM, 4x Lüfter + Wasserkühlung) und macht in meinen Augen sehr konservative Angaben.
Das Corsair SF600 ist sehr leise und genügt deinen Anforderungen (es sei denn du rüstest demnächst massiv auf).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben