SGS4: Bootloader-Unlock bereits möglich?

Hyourinmaru

Lt. Commander
N'Abend zusammen,

(wenn so ein Thread bereits existiert, habe die Sufu benutzt und nichts gefunden.)

Als ich letztes Jahr im Juli mein SGS4 (i9505) kaufte, habe ich nichtsahnend gleich ein Firmware-Update gemacht und mir diese "Krankheit" die Samsung in Ihren neueren FWs in Umlauf gebracht hat, auf mein Handy geladen. Ich spreche von der Existenz des gesperrten Bootloaders bzw. Samsung KNOX.

1) Gibt es mittlerweile Möglichkeiten, den Bootloader wieder zu entsperren?

2) Kann ich mit Odin einen älteren, noch offenen Bootloader flashen? Wenn ja, welchen nehme ich und woher?

3) Ist der gesperrte Bootloader schuld daran, dass ich einige vorinstallierte Apps mit TB aus CM (Datei-Manager etc.) weder einfrieren noch deinstallieren kann?

Verwende zur Zeit die aktuelle Nightly von CM12. Hoffe auf Lösungsvorschläge.
EDIT: Achja, Root ist natürlich vorhanden.

Grüße Hyourinmaru

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du root hast (und den hast du mit einem Custom ROM), dann kannst du alle Apps mit Titanium Backup löschen, die du willst.

Außerdem hast du schon einen unlocked Bootloader, sonst hättest du die CM gar nicht installieren können...

@TE, Picard87

Ich nehme mal an er meint den Bootloader der KNOX enthält.

Gehe hierfür am besten mal in den normalen Downloadmode und poste hier mal was dort steht bzgl. KNOX, habs imo nicht auswendig im Kopf.

PS: Wenn CM schon drauf ist nehm ich mal an dir wurde bei SuperSU oder was auch immer gefragt ob du KNOX entfernen möchtest und das hast du hoffentlich auch gemacht.

Der Dateimanager ist denke ich fest verankert in CM12, wobei du könntest auch, sofern du selbst Hand anlegen willst dir die ROM im allgemeinen vornehmen und da den ein oder anderen "Schrott" aus dem Package lösche (.zip) müsstest dann aber ein paar Kleinigkeiten abändern, aber dazu gibt es ja so einige Quellen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meine den KNOX-Bootloader (habs im Startpost umgeändert), denn CM hat, glaube ich, keinen eigenen Bootloader mit an Bord; ihr könnt mich gerne berichtigen.
Als ich damals von Stock-4.4.x wieder auf 4.3 wollte, hat Odin rumgezickt.

Bezüglich Download-Mode:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9505
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Official
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
WRITE PROTECTION: Enable
eMMC BURST MODE enabled

Dass ich gefragt würde, ob ich KNOX entfernen möchte, wäre mir neu. Mir ist bisher noch nie so eine Meldung untergekommen.
Mit KNOX-Counter und eFuse etc. weiß ich. Die Frage ist, ob ich überhaupt noch einen anderen, offenen Bootloader flashen gescheige denn mit der Stock-FW einen Downgrade machen oder ob ich diesen Plan in die Tonne werfen kann.

Gruß Hyourinmaru

Zuletzt bearbeitet:
KNOX WARRANTY VOID: 0x1

Wenn du zurück auf eine firmware mit KNOX willst dann ist die platine dafür ungeeigent, weil der Counter ( und somit die E-fuse) ausgelöst ist. auf XDA gibt es Roms welche OHNE knox sind, diese sollten auf der platine noch fuktionieren aber keine Garantie.

Für custom roms ist das Völlig egal, da kannst du draufklatschen was du willst.

der KNOX-Counter und E-fuse werden beim S6 mit 5.0 interessant könnte soweit gehen, dass es unmöglich wird das S6 überhaupt zu rooten, mit den neuen sicherheits Features von 5.0 ( an welchen samungs Knox Abteilung mitgearbeitet hat)

Ein Downgrade von 4.4 auf 4.3 macht dieser auch nicht mit, da sich der Bootloader geändert hat von 4.3 auf 4.4 bei der Stock-Rom. Bzgl. SuperSU, das wäre der Fall gewesen, wenn du KNOX drauf gehabt hättest auf einer Stock-Rom und würdest dann mit Odin das Handy rooten.

Ansonsten ist mir imo ein Downgrade nicht bekannt.

ja ein Downgrade von 4.4.X auf 4.3 geht NICHT weil wie |Genesis schon sagt der Bootloader wurde wegen KNOX geupdatet. Gab schon Probleme mit downgrades innerhalb von 4.3 Firmwares.

Gibt es noch die Möglichkeit einen älteren Bootloader via Odin zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Jup geht nicht, wieso willst du eigentlich nen alten draufziehen? - flutscht doch so auch wunderbar :p

Ansonsten bleiben dir ja noch einige ROMs über und nunja der Kernel von CM ist auch nicht so das Gelbe vom Ei... aber nur leicht Offtopic angemerkt.

Schade, schade, ..... da hat sich samsung mit knox aber mächtig ins abseits geschossen. Wenn aufm S6 das rooten wieder erschwert bzw. gar nicht mehr möglich ist, dann aber gute nacht.

Trotzdem, vielen dank für eure antworten.

Hab da noch eine Frage: Wenn ich eine FW vor MGG drauf hätte, wie würde das mit eFuse und KNOX dann aussehen? Denn so viel ich weiß ist die MGA ja die letzte, die noch einen offenen Bootloader hat.

Zurück
Oben