Samsung S21 5G: Bootloader unlocken

helisniper

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
215
Hallo Leute,
auf Grund eines aktuellen Problems bezüglich meines Samsung S21 benötige ich gerade dringend Unterstützung.
Dieses Forum hat mir bisher schon hauptsächlich bei PC-Problemen im Laufe vieler Jahre sehr gut geholfen und so hoffe ich nun sehr, dass man mir hier bei meinem jetzigen Smartphone-Problem genauso gut helfen können wird.

Ich möchte mein Samsung S21 5G (SM-G991B/DS mit Exynos-Chip) rooten.
Da es meinem jetzigen Smartphone nachfolgen soll, wurde es bisher noch gar nicht benutzt und deshalb ist ein Zurücksetzen etc. kein Problem.

Ich ging gemäß dieser Anleitung vor und habe mir alles nötige entsprechend zusammengesucht und vorbereitet:
https://magiskapp.com/root-samsung-galaxy-s21-s21-plus-s21-ultra/

Das Problem besteht nun darin, dass ich zwar in den Entwickleroptionen das Entsperren des Bootloaders aktivieren konnte... aber ums Verrecken im Download Mode nicht die versprochene Option erhalte dies auch tatsächlich zu tun (per VolumeUp).

Zuerst kam ich mit den beschriebenen Tastenkombinationen schon nicht in den Download Mode... Wenn ich VolumeUp+Down gedrückt halte und das USB-Kabel anstecke (1000x, auch schon umgekehrt, versucht), kommt einfach immer nur der Ladezustand:
0 - no vol up&down access.jpg

Ich löste das Problem, indem ich es per adb machte:
Code:
adb reboot recovery
(und dann im Menü in den bootloader starten)
oder eben auch direkt:
Code:
adb reboot bootloader

Das klappte also schon mal. Der Screen des Download Modes sieht bei mir jedoch so aus:
1 - download mode (adb).jpg

Er bietet gar nicht die Option der Entsperrung per VolumeUp! Man kann lediglich mit VolumeDown+Power canceln. Ich suchte nach Alternativen, lernte dabei aber, dass es beim S21 kein fastboot gibt.

Zuerst hatte ich das Flashen (per Odin, ROM über Frija erhalten und mit Magisk gepatcht) sogar ohne das eigentliche Unlocken probiert (dachte, dass das Aktivieren in den Entwickleroptionen schon reichen müsste), bekam dann aber eben diesen Screen:
2 - block.jpg
Und beim anschließenden Bootversuch den hier...:

3 - boot fail.jpg

ZUM GLÜCK konnte ich das Ding per originaler AP-Datei wieder heil-flashen.

Aber wie bekomme ich es endlich unlocked? 😖

Ich weiß bereits, dass ich danach in der Ersteinrichtung eine Onlineverbindung herstellen müsste, damit der Samsung "VaultKeeper" den Bootloader Status von “locked" zu "unlocked" ändern kann. Und daraufhin müsste ich den entsprechenden Schalter in den Entwickleroptionen ja nach rechts geschoben (= aktiviert) und ausgegraut sehen.

Aber soweit komme ich ja nicht! 😩

Kann mir hier bitte irgendjemand helfen den verdammten Bootloader zu unlocken? Hat irgendjemand eine rettende Idee?

Ich musste nach 6h diverser Versuche und viel Recherche erst mal aufgeben. 😞
 
Was ist den jetzt das eigentliche Problem, weshalb du den entsperrten Bootloader brauchst? Irgendwie hab ich das nicht rauslesen können.
 
Ich möchte das Smartphone rooten (wie auch schon mein aktuelles) und das geht nur mit entsperrtem Bootloader.
 
welches twrp nutzt du denn?
sieht doch alles normal aus.
beim 1. bild hättest erstmal das twrp über odin ap geflasht.
und dann ins twrp booten und dort magisk installieren...
 
rpsch1955 schrieb:
?

2. Starten Sie es dann in den Download-Modus.
3. Halten Sie danach die Lauter-Taste einige Sekunden lang gedrückt, bis Sie in den Geräte-Entsperrmodus gelangen.
4. Drücken Sie abschließend die Lauter-Taste, um das Entsperren des Bootloaders zu bestätigen.

Genau das habe ich doch gemacht. Das ist der überall beschriebene Weg, vgl. mit meinem link. Man findet aber im Gegensatz zu diesem nirgendwo etwas zu der Situation, wenn der Download-Modus diese Option der Lauter-Taste gar nicht anbietet. Siehe mein zweites Bild. Ich bekomme nicht diesen Screen, auf den sich all die Anleitungen berufen:

unlock.jpg

Ich fand in meinen ganzen Recherchen vielleicht 1, 2 Leute, die genau das gleiche Problem meldeten... doch die bekamen leider keine Hilfe.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
welches twrp nutzt du denn?
sieht doch alles normal aus.
beim 1. bild hättest erstmal das twrp über odin ap geflasht.
und dann ins twrp booten und dort magisk installieren...

Ich mache nix mit TWRP - siehe meinen Link, nachdem ich gehe. Dieser Weg entspricht so gut wie allen Anleitungen, die ich finden konnte.

Würde der von Dir vorgeschlagene Weg irgendwas ändern? Bevor ich etwas flashen kann, muss doch erst der Bootloader entsperrt sein. Sonst passiert eben das, was ich beschrieben habe: beim Flashen kommt am Ende die Meldung, dass die Custom ROM (mit Magisk gepatched) geblockt wurde (drittes Bild).
 
Munsterbuster schrieb:
Schalte das Gerät aus, halte laut und leise gedrückt und boote mal
OK, ich weiß ja, dass es echt viel zu lesen war.
Aber genau das klappt doch bei mir nicht:
helisniper schrieb:
Zuerst kam ich mit den beschriebenen Tastenkombinationen schon nicht in den Download Mode... Wenn ich VolumeUp+Down gedrückt halte und das USB-Kabel anstecke (1000x, auch schon umgekehrt, versucht), kommt einfach immer nur der Ladezustand:
Anhang anzeigen 1240034

Ich löste das Problem, indem ich es per adb machte:
Code:
adb reboot recovery
(und dann im Menü in den bootloader starten)
oder eben auch direkt:
Code:
adb reboot bootloader
 
Kann ich nachvollziehen diese ätzende Sache. Habe S20 FE freigeschaltet.
Du musst wie in der Anleitung beschrieben. Vol UP und Down halten.
Aber nicht sofort das usb Kabel einstecken, sondern einige Sekunden warten.
Zähl einfach langsam bis 7 oder 10, dann einstecken.
Und weiterhin die Tasten gedrückt halten, bis der Download Mode erscheint.
Das hat auch bei mir nicht zwingend jedesmal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
h3ckm3ck schrieb:
Kann ich nachvollziehen diese ätzende Sache. Habe S20 FE freigeschaltet.
Du musst wie in der Anleitung beschrieben. Vol UP und Down halten.
Aber nicht sofort das usb Kabel einstecken, sondern einige Sekunden warten.
Zähl einfach langsam bis 7 oder 10, dann einstecken.
Und weiterhin die Tasten gedrückt halten, bis der Download Mode erscheint.
Das hat auch bei mir nicht zwingend jedesmal funktioniert.
Danke. Habs also nochmal versucht, mit Wartezeit, mehrmals. Nö. kommt immer erst der Kreis mit dem Blitz, er orientiert sich wie weit der Akku geladen ist/werden muss und das wars...
siggi%%44 schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und such dir hier eine vernünftige Anleitung raus. Diese merkwürdigen Seiten wie magiskapp.com & Co. sind entweder von XDA abgeschrieben und schlecht umgesetzt oder völliger Murks.
https://forum.xda-developers.com/c/samsung-galaxy-s21.11933/
Danke, hab da mal geschaut und ein Video gefunden. Ist zwar auf Spanisch, es zeigte sich aber genau das bekannte: wenn andere so vorgehen, bekommen sie den speziellen Unlock-Screen. Ich dagagen nicht.


Ich habe dann also weiter geschaut und rumprobiert. Statt USB3.0 einen 2.0-Anschluss nehmen hatte ich bereits vorher probiert. Dann also statt des Originalkabels (beide Enden USB-C) und eines Adapters auf USB-A ein Thunderbolt-Kabel benutzt (beide Enden USB-C und auch am Rechner USB-C) - ebenfalls nix.
Am Ende dachte ich mir, dass ich das Samsung-Kabel ja mal an dem Laptop meiner Frau testen könnte. Dieses hat einen TB/USB-C-Anschluss und Windows 10 (meiner Windows 7).
UND SIEHE DA: es klappte sofort 😲

WTF!? 🤯
Mit meinem Rechner klappte es also um's Verrecken nicht, mit keinem Kabel, keiner Methode (dabei funktionierte adb und sonstige Datenübertragung durchaus), an einem neueren Windows 10-Rechner und USB-C dagegen direkt wie so oft beschrieben und gezeigt. Sowas sollte definitiv Eingang finden in wenigstens einige der unzähligen Anleitungen... 😅

Damit konnte ich dann endlich erfolgreich per Odin flashen und hab das rooten nun erfolgreich abgeschlossen. Nun kann es weiter gehen mit Magisk-Modulen, die den root-Status verbergen sollen und dem Ersetzen der Warnmeldung beim Starten durch ein Samsung-Logo (war bei meinen ganzen Recherchen auf diese Möglichkeit gestoßen, muss es nur noch wiederfinden...)

Danke für das Befassen mit meiner Problematik und die Impulse 👍
Hoffentlich wird das hier auch anderen Betroffenen helfen.
 
helisniper schrieb:
UND SIEHE DA: es klappte sofort 😲

WTF!? 🤯
In jedem vernünftigen Thread mit Anleitung steht: Aktuelle Treiber verwenden

Windows 7 Support Ende: Januar 2020
Samsung Galaxy S21 Release Date: Januar 2021

🤷‍♂️
 
siggi%%44 schrieb:
In jedem vernünftigen Thread mit Anleitung steht: Aktuelle Treiber verwenden

Windows 7 Support Ende: Januar 2020
Samsung Galaxy S21 Release Date: Januar 2021

🤷‍♂️
Jupp, deshalb hatte ich mir ja auch die aktuellsten installiert - siehe meinen Link zu der Anleitung im Eingangspost. Wir wissen nicht, woran es lag. Es kann Windows 7 gewesen sein, irgendwelche Treiber, mein Rechner allgemein oder eine bestimmte Kombination daraus...
 
helisniper schrieb:
Wir wissen nicht, woran es lag
Vermutlich dann doch eher die Hardware.


helisniper schrieb:
siehe meinen Link zu der Anleitung im Eingangspost
Um dir ein kleines Beispiel zu geben, warum ich von solchen Anleitungen abrate: Die Magisk App wird als aktuelle Version verlinkt, führt aber zu einer deutlich älteren Version. Hinzu kommt aber noch, dass v24.3 angeboten wird, du aber in Wahrheit v24.2 runterlädst. Das ist nichts weltbewegendes, zeigt aber die Qualität solcher Anleitungen. Denn Magisk hat eine eigene Repo auf github.com und die sollte verlinkt sein für unerfahrene User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helisniper
Zurück
Oben