Shader bei GTX660 OC´n

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meine 660GTX bereits erfolgreich übertaktet. Nun bin ich aber auf das Thema gestoßen "Shader übertakten"! Mir ist bereits bekannt das dieser gleich mit dem Chiptakt angehoben wird...aber -->

mit MSI Afterburner kann man diesen unabhängig von dem Chiptakt einstellen.
Ist das überhaupt sinnvoll bei der 660?
Bei einer 8800GTX fungiert der Shader als eigener Streamprozessor, ist das bei der 660GTX auch der fall?

In welchen Schritten geht man beim Shader? Beim Chiptakt sagt man ja immer in 10-20mhz Schritten und testen...

Grüße und Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur Core und RAM OCn.

Core bringt gut was und RAM bisschen was.

Hab meine 770 auf (+125) 1254 Mhz Core und (+500) 4000 RAM.

Shader im eigentlichen Sinne kann man nicht übertakten.

Hm...ja den Ram und den Chip hab ich wie gesagt schon erfolgreich hochgeschraubt, aber dann erschließt sich mir nicht ganz für was es die Option gibt und warum man sich davon mehr Leistung erwartet als von Chip und Ram übertakten...;)!?

Gruß

Naesh schrieb:
Du kannst nur Core und RAM OCn.

Core bringt gut was und RAM bisschen was.

Hab meine 770 auf (+125) 1254 Mhz Core und (+500) 4000 RAM.

Shader im eigentlichen Sinne kann man nicht übertakten.

Falsch herum, speziell bei der GTX660 (Ti) bringt der Speicher erheblich mehr, weil hier der Flaschenhals in der Konstruktion liegt, insbesondere bei Nutzung der "letzten" 512 MB VRAM...(192 bit Speicherinterface bei 2048 MB VRAM)
Ergänzung ()

flumi94.2012 schrieb:
Hm...ja den Ram und den Chip hab ich wie gesagt schon erfolgreich hochgeschraubt, aber dann erschließt sich mir nicht ganz für was es die Option gibt und warum man sich davon mehr Leistung erwartet als von Chip und Ram übertakten...;)!?

Gruß

Mein Afterburner zeigt für Shader überhaupt keine Option an...

Musst du bei Benutzeroberfläche nen anderen probieren ich glaub den obersten Skin! Dann schaltet er die Funktion rein...

Hi
Musst du bei Benutzeroberfläche nen anderen probieren ich glaub den obersten Skin! Dann schaltet er die Funktion rein...
Die 3. Übertaktmöglichkeit wurde von Nvidia nach der GTX 500er Serie wieder entfernt.Es zeigt bei Afterburner den Balken zwar an aber Du kannst Ihn nicht steuern.
Beim "normalen" Zocken bringt Dir die Übertaktung des VRam wenig bis garnix....sei denn Du Spielst mit extremen Auflösungen z.B. durch Downnsampling oder nutzt mehrere Monitore.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 500-Serie hatte noch "Hot Clock" Core Clock + doppelt so schnellen Shader Takt , seit der
GTX 600 Chiptakt = Shadertakt.

Zurück
Oben