pixelfehler mit gf gtx660 oc

n8Mare

Ensign
hallo allerseits,
mein bruder hat mit seinem neuen rechner einige probleme und ich habe schwierigkeiten bei der (fern)diagnose.
dementsprechend dachte ich mir, dass ich am besten mal euch frage.
hin und wieder verpixelt sein bildschirm komplett, völlig unabhängig davon was er gerade tut.
dieser effekt tritt nicht immer sofort nach dem boot auf, spätestens aber nach 3h.
der grad der verpixelung variiert. manchmal sind es "nur" wenig wie hier:

https://www.dropbox.com/s/5gbeq8krlmjhjh4/Screenshot%202014-01-13%2022.48.02.png

manchmal sind es aber auch viele wie hier:
https://www.dropbox.com/s/xojdqut8xmoxjua/1070890_750978624930871_333586183_o.jpg

sobald er jedoch ein spiel startet (wie z.b. cs go oder bf4) oder FurMark laufen lässt, zeigt der bildschirm keine pixel mehr an. der effekt tritt nach einiger zeit jedoch erneut auf, wenn nicht gerade ein spiel läuft.
bei youtube videos hingegen nimmt der effekt nicht ab sondern verstärkt sich.
außerdem kommt es sonst zu keinen problemen, sprich der pc schmiert nicht ab oder sonst was.

sein system sieht wie folgt aus:

GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
Intel i7-4770
Thermaltake Hamburg 530W
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
GIGABYTE GA-H87-HD3
Seagate ST2000DM001 2 TB
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

er hat win8.1 mit den aktuellen updates und den neusten nvidia treibern (mehrfach gewechselt).
er hat keine problemgeräte.
bitdefender total security findet außerdem keine viren oder sonstiges.

naja jedenfalls weiß ich nicht so recht weiter.
es scheint sich ja um ein software problem zu handeln, nur weiß ich nicht wie ich das ganze weiter eingrenzen kann.
hoffe ihr habt ein paar ideen.
gruß
n8Mare

Möglicherweise teildefekter Videospeicher oder ein defektes Kabel? Ist die Karte ab Werk übertaktet? Mal mit EVGA Precision auf Standardtaktraten zurücknehmen und testen. Falls die Karte noch Garantie hat würde ich sie auf jeden Fall mit den Screenshots einschicken.

Sieht also nach Grafikproblem im 2D Bereich aus.

Ich würde eine andere Platte reinhängen, Win7 (30-Tage) und alle Treiber installieren und schauen ob das Problem immer noch da ist.

Würde auch sagen das es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt.

Auch wenn die Fehler entgegen aller Erwartungen nicht beim spielen auftreten,
sieht es einfach zu sehr nach defektem Speicher aus.

Zudem hast du die Software ja schon fast ausgeschlossen. Bevor ich ne Windowsneuinstallation
angehen würde, die dir als letztes Mittel ja theoretisch noch bleiben würde, würde ich eher ne
andere VGA mal testen. Bzw. mal testweise die CPU interne verwenden.

Ansonsten ab damit zum Händler ....

Gruss T ...

wäre es der monitor oder das kabel dann würde man die Grafikfehler/Pixel auch nicht auf einem Screenshot sehen

Danke für den Hinweis, nVVater.

Jetzt hab ich es auch geschnallt. Es ist eindeutig zu spät am Tage für solche Denkprozesse. :)

@TheRaven666
kein problem. ich denke das kennen wir hier alle ;)

@alle
ihr meint also er sollte die karte einschicken, ja?
is natürlich doof weil er keinen ersatz für zwischendurch hat.
naja seid ihr sicher dass das unter garantie fällt?
ich frage weil ich mal nen bildschirm mit 3 oder 4 pixelfehlern hatte, den ich zurückgeben wollte. nur fiel das nicht unter garantieleistung.

jedenfalls schon mal danke so weit

Wie alt ist die GPU?

Sofern nicht älter als 6monate muss der Händler sie austauschen, alles über 6monate wird zum Hersteller geschickt.

Tauscht der händler sie aus -> 1 woche Bearbeitungszeit.
Tauscht der Hersteller/Distributor sie aus -> 4-8wochen Bearbeitungszeit

Die Pixel Philosophie hat man nicht bei Grafikkarten.
Defekt ist Defekt, auch wenn es nur ein pixel fehler ist.

Die Grafikkarte nicht ohne Ankündigung zurück schicken, spreche erst mit deinem Händler und schildere ihm dein Problem.

i.o.
danke nVVader, werde mich gleich heute mal drum bemühen.

Und nur so nebenbei als kleine Erinnerung.

Für den Übergang hat er immer noch die CPU-interne Grafik. Das sollte doch übergangsweise reichen.
Nicht das da für den Übergang noch was gekauft wird aus Unwissenheit.

Gruss T ...

ja ist mir auch wieder eingefallen.
naja er hat das ding heute raus geschickt. ma sehen wie lange die so brauchen.

Zurück
Oben