Shadow Gaming

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Tag auch.

aktuell habe ich einen guten Gaming PC. Da ich beruflich jetzt aber viel unterwegs bin und nebenbei noch meinen Master mache und auch gern unterwegs lernen würde, suche ich ein neues Gerät, möchte das Gaming allerdings nicht ganz aufgeben.

Jetzt kam mir die Idee:
Ein Macbook Air 2020 (i5, 8GB, 256GB SSD) bekomme ich als Student für ~ 1130€. Da ich darauf sowieso nur tägliche Office-Arbeiten, PDF, n bisschen Multimedia etc. betreibe, brauche ich an sich kein unglaublich starkes Teil. Allerdinges qualitativ gut, portabel und mit guter Akkulaufzeit (hat das Mac Air alles.) Soweit so gut.

Darauf würde ich dann Shadow Gaming (Shadow Tech) installieren. (oder gibt es einen besseren Cloud Gaming Dienst?)

und darüber dann (ich habe Zuhause eine 200Mbit Internet Leitung) zocken. Klingt das nach einer guten Idee?

-> Wie viel Last übt ein Cloud Gaming Programm auf den ausgehenden Rechner/Laptop aus. Ich möchte das Air 2020 nicht "Überlasten" da es ja schon recht "laut" werden kann wenn es unter Last steht. Aber ich möchte auch nicht auf einen i3 zurückgreifen. Bei einem i5 für 40€ Aufpreis fühle ich mich wohler.

Was sagt ihr? (Ich hole mir einen Macbook Air, da wir in der Firma nur mit Mac arbeiten und ich mich unbedingt an die Benutzeroberfläche gewöhnen will.) Bei Windows war ich jetzt 13 Jahre und nachdem das letzte Große Update mir meinen PC zerschossen hat, dachte ich mir jetzt probier ich einfach mal Mac.

Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

Dazu sollte noch gesagt werden: Das MacbookAir 2020 soll an ein Dell 27 Zoll 144Hz Monitor angeschlossen werden. (Im Home-Office)
 
CloudGaming ist für den Rechner nix weiter als ein Video abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Hatte Shadow direkt nach erscheinen für ~3 Monate getestet. Damals konnte ich auf Windows 10 keine erhöhte Last feststellen. Für z.B. online CS:GO rate ich davon aber ab, nicht weil der Cloud PC das nicht schafft. Eher weil selbst mit 300Mbit LWL in Niedersachsen (Server in Amsterdam damals) eine spürbare Latenz da war.
 
für mich geht es um DayZ, FIFA, COD MW und PUBG. Wobei ich im Winter wahrscheinlich auf die PS5 warte und eher dort FIFA spiele.
Ergänzung ()

Diese 3 Gadgets müssten doch dann ein Home-Office perfekt machen, oder?

Ein HUB für Ethernet und ein paar weitere Dinge -> Laden etc.

und ein extra Thunderbolt 3 auf DP Anschluss um die 144Hz (WQHD) aus dem Monitor zu holen? Der im Hub integrierte HDMI Anschluss scheint ja nur 30Hz zu schaffen?!

https://www.amazon.de/gp/product/B07X5YH4BC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AWI8KEPE0332Y&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3HSZYDQ78K984&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B081YGDBG7/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1GOWNSYN3I7ZT&psc=1
 
Dein Rechner zu Hause ist nur ein Bildwiedergabegerät, braucht selber also nicht wirklich viel Leistung besitzen.

Beim Cloudgaming steht und fällt alles mit der Latenz. Da hilft eigentlich nur selber ausprobieren. Hier im Forum gibts genug Leute, dieohne es je getestet zu haben direkt schreien, dass das absolut unspielbar ist.

Ich würde dir eher dazu raten: probier es aus. Du musst ja nicht direkt das Jahresabo abschließen, kannst ja erstmal nur 1 Monat testen über die Spiele, die für dich interessant sind.

Und dann kannst du sagen, dass ist was für dich.. oder eben auch nicht. Für mich persönlich, da ich zu kaum mehr als vielleicht 20 oder 30 Std. spielen im Monat komme und ich auch mittlerweile weit weit weg von irgendwelchem kompetetiven Zocken bin... da brauch ich gar nicht nachdenken, einen Rechner bei mir zu Hause lohnt absolut nicht mehr.

Mein Laptop hat noch etwas mehr Druck, da ich im Homeoffice auch mal lokal was mit Datenbanken bzw. AutoCAD mache.. aber für mich als Privatperson hat jeder 400€-Doof-Markt-Rechner/Laptop ausreichend Leistung. Wie gesagt, probier es aus, ob es dir ausreicht.. ansonsten lass es bleiben.

ICH spare jede Menge Geld und Strom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazypaddy
Ich habe mit dem Account eines Freundes probeweise Fifa Online gespielt. Die Grafik war nicht die gleiche aber sonst habe ich kaum einen Unterschied bemerkt.

Wenn ich mich nicht Irre Lag die Latenz bei 17?
 
Ich würde mit dem Macbook Air vorsichtig sein. Finde die Preis/Leistung beim Air nochmals viel schlechter als beim Pro. Schau dir das Macbook Pro 13 an. Finde ich für den kleinen Aufpreis viel besser. In Anbetracht des Prozessors noch mehr. Ein USB Dokingstation hat wie du schreibst auch Nachteile. Leider laufen nicht alle wie gewünscht. Habe die Erfahrung auch gemacht. Teilweise geht der Monitor nicht in den Standby oder das USB macht Probleme. Nimm einen Monitor mit USB C. Den neuen von Philips hat auch direkt noch RJ45 und USB Hub.

Meine Empfehlung.
Philips Monitor 346P1CRH
 
Berom schrieb:
Ich würde mit dem Macbook Air vorsichtig sein. Finde die Preis/Leistung beim Air nochmals viel schlechter als beim Pro. Schau dir das Macbook Pro 13 an. Finde ich für den kleinen Aufpreis viel besser. In Anbetracht des Prozessors noch mehr. Ein USB Dokingstation hat wie du schreibst auch Nachteile. Leider laufen nicht alle wie gewünscht. Habe die Erfahrung auch gemacht. Teilweise geht der Monitor nicht in den Standby oder das USB macht Probleme. Nimm einen Monitor mit USB C. Den neuen von Philips hat auch direkt noch RJ45 und USB Hub.

Meine Empfehlung.
Philips Monitor 346P1CRH


Du bist der Meinung ich sollte das kleinste Pro 13" nehmen? Obwohl der Prozessor noch 8. Gen ist und die Arbeitsspeicher viel schwächer als die vom Mac Air?.. Bin da die ganze Zeit am Hadern..
 
Ich würde das Pro 13 nehmen und zwar das erste mit den Intel 10 Generation. Dann hast du sicher lange ruhe. Ein Macbook würde ich immer mit einem Zeithorizont von min. 5 Jahren oder 7 Jahren kaufen. Also ich würde aktuelle das Pro 13 mit i5, 16 GB RAM und 512 SSD nehmen. aber mit den neuen Intel.
Sollte Shadow nichts für dich sein kannst du bei den auch eine externe Grafikkarte anhängen und es läuft.

Macbook
 
Ich weiß einfach nicht ob sich das für mich lohnt. Die ~ 900€ Aufpreis. ?!

Das Teil wird wie gesagt nur für Office und Shadow benutzt. Ich fordere dem Ding nicht viel ab.. Kein Videoschnitt o.ä.

da würde ich lieber in 3 Jahren das Air für die Hälfte nochmal verkaufen und nochmal neu aufrüsten..?
 
Zurück
Oben