Notiz Shadow of the Tomb Raider: Der Raytracing-DLSS-Patch für Nvidia Turing ist da

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.907

Esenel

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
1.242
Sehr gut.
Bin eh noch lange nicht durch ;-)
 

Chillaholic

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
9.194
Datum der Erstveröffentlichung: 14. September 2018
Der Großteil der Käufer sollte das aber so langsam aber schon durch haben. :D
 

Toprallog

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
884
Jup, das ist so richtig. DLSS vorerst nur auf RTX
 

Wadenbeisser

Commodore
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
4.249
Faszinierend wie die Balons vor dem Scheinwerfer praktisch keinen Einfluss auf dessen Lichtkegel haben und das gebündelte Licht in wenigen Metern zerstreut wird.....
 

aklaa

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6.677
Nice! hier gibts noch updates :)
Ja das Game steht bei mir auf der Wunschliste, sowie ANNO 1800, CREW 2, Forza Horizon 4, South Park ... und paar andere. Komme einfach nicht hinterher wie schnell die neuen Titel rauskommen ...
 

Zealord

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
750
Habe ein paar Screenshots in einem gaming Forum gesehen. Der Unterschied ist kaum zu sehen. Man muss schon screenshots Seite an Seite betrachten. Beim aktiven Zocken fast unmöglich.

Leider war der performance-Verlust zu stark. In vielen Bereichen von 110 auf 50 fps runter. Teilweise sogar auf 20fps sagte die Person die es getestet hat.
 

Wadenbeisser

Commodore
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
4.249
Ich kann mich auch nicht erinnern das Personen auf dem Fest so wie im Video keinen Schatten geworfen hätten. 🤔
 

axl foli

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
98
Die Bilder ohne sehen alle etwas schärfer/detailreicher aus oder hab ich einen Knick in der Optik?
 

Esenel

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
1.242
Also aufm Handy seh ich jetzt auch nicht wirklich nen Unterschied. Wie ists vorm Rechner?
Performance?
 

ZeroZerp

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.678
Auf Performance habe ich noch nicht geachtet. Habe 60FPS VSYNC wie angenagelt.

Man kann unterschiede erkennen (Schatten werden von Objekten außerhalb des Blickfeldes geworfen und Schatten werden mit Entfernung bzw. Annäherung zur Lichtquelle weicher oder härter), aber nichts, was bis jetzt sonderlich ins Auge stechen würde, so wie es manche Szenen in Metro tun.

Ich spiel mal noch ein wenig weiter und suche mal, ob ich Szenen mit deutlichen Unterschieden einfangen kann...

LG
Zero
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.097
Spielt das Spiel komplett in der Nacht????
 

Esenel

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
1.242
Minimaler Unterschied. Teilweise muss man sehr genau hinschauen um den Unterschied in den Schatten zu sehen.
Wie ich gehört habe ich der Performance-hit sehr stark. Teilweise 20-50% weniger fps durch aktivieren von RTX
Wenn es sich optisch lohnt würden mich die 50% Performancekosten nicht stören.
Läuft in 1440p eh so oft in den 160 FPS Limiter.
 

Hurricane271

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
820
Beim Felsen an dem Lara kletter seh ich einen korrekteren Schatten, da wird der kleinere Felsvorsprung auch im Schatten mit eingeschlossen und beim Blumentopf und der Flasche im letzen Bild gibt es einen Schattenwurf durch die Kerze.
Aber sonst fällt das Ergebnis echt mau aus oder eher gesagt die Entwickler hatten es schon echt gut hingekriegt. Durch RT kam nur noch der letzte Feinschliff .
 
Top