Notiz Shadow of the Tomb Raider: Der Raytracing-DLSS-Patch für Nvidia Turing ist da

axl foli schrieb:
Die Bilder ohne sehen alle etwas schärfer/detailreicher aus oder hab ich einen Knick in der Optik?
Ganz ehrlich, man sieht in den Screenshots eigentlich so gut wie keine Unterschiede, wenn überhaupt kann man da wohl nur am Monitor etwas mehr erkennen. Genauso könnte jetzt einer hier 1080p Screens posten und dazu 2160p Screens, würde wohl deutlich mehr bringen!

Es war schon bei der Präsentationsshow letztes Jahr so, das gerade Shadow of the Tomb Raider sehr enttäuschend mit Raytracing aussah, eigentlich würde man erwarten, mit all den Dschungelszenen und Höhlen, das hier Raytracing gegenüber Battlefield V, groß auftrumpfen würde. Aber nach allem was es bisher zu sehen gab, ist das nicht der Fall und Raytracing ist und bleibt in Shadow of the Tomb Raider eine einzige Enttäuschung!

Eigentlich unverständlich das Raytracing gerade in diesem Game so schlecht abschneidet, vielleicht liegt es ja auch wirklich an der schlechten Umsetzung der Spieleschmiede, oder die Engine taugt einfach nicht, für das RTX-Feature!
 
Also ich hab mir das mal auf meinem Rechner angesehen und finde es ziemlich lahm... Der Unterschied ist marginal und der Performancehit zu stark dafür. Es bleibt zwar jederzeit gut spielbar, aber man muss die Unterschiede schon mit der Lupe suchen.
Ich finde rtx bei bf5 und vor allem metro absolut eindrucksvoll, hier ist es absolut langweilig und bringt kaum Mehrwert für den leistungsimpact.
Hab rtx jetzt mal auf medium laufen, das hat kaum impact und soll wohl nur bestimmte Lichtquellen zusätzlich zu den klassischen shadowmaps ansprechen.
Damit kann ich gut leben, alles darüber loht absolut nicht.

Die dlss implemtierung scheint aber ganz gut zu sein. Zumindest auf den ersten Blick... Aber man kann es bei genauem hinsehen natürlich wahrnehmen und wenn durch rtx kaum Mehrwert entsteht gibt es keinen grund das in Kauf zu nehmen.
 
@Fraggball
Warst Du schon in einem Außengebiet bei Tageslicht?
Das Schatten RT soll ja genau da glänzen, nämlich wo es Schattenwurf gibt von Objekten, die normalerweise im Screenspace nicht erfasst werden können...

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Auch wenn der Unterschied noch nicht so krass ist, das ist jetzt mal der Anfang gewesen. Lasst das mal noch ein paar Generationen reifen, dann heißt es irgendwann: was, ohne RayTracing? Gibt es doch gar nicht mehr. Irgendwann muss man eben anfangen, und das hat NV gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, massaker, kisser und eine weitere Person
@ZeroZerp ich war tatsächlich zufälligerweise bei diesem sich drehenden Kletterkonstrukt das mal als Demo in irgendeinem Video lief und alle Performancepanik hatten weil es nur um die 60fps auf einer 2080ti in 1080p gab.
Die Performance ist auch unter 1440p für ein Singleplayer Spiel mit einer 2080 in dem Bereich okay, der grafische Unterschied ist ein Witz. Die standard ultra shadows machen einen viel zu guten Job als das man von rtx da beeindruckt wäre. Klar, minimal präziser usw... Aber man muss echt mit der Lupe gucken.
Hätte auch gern n anderes Feedback gegeben, aber man muss auch ehrlich und objektiv sein wenn man das von anderen hier erwartet...
Es is leider absolut unbeeindruckend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und derSafran
@Fraggball
Hehe das stimmt schon- Streckenweise sieht das Spiel so schon einfach zum Niederknien aus.
Die Schatten sind jetzt zwar ein I-Tüpfelchen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob da die RT Global Illumination nicht tatsächlich besser gekommen wäre.

Jedoch kann man jetzt wenigstens mal erahnen, wie das ganze Aussieht, wenn sowohl die Schatten, als auch die GI, als auch Reflexionen geraytraced werden.
Das ist dann doch schon nochmal ein ganzes Stück selbst über dem anzusiedeln, was die Top- Engines im Augenblick ohne RT zeigen.

Es kommen grafisch endlich wieder aufregende Zeiten auf uns zu.
Wie gesagt- Wenn ich über ein par prägnante Szenen stolper, dann stell ich die hier rein.
Jetzt knurrt erstmal mein Magen und die Kinder laufen hier auch aufgescheucht in der Gegend rum ;)

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und Lübke82
Es wäre natürlich interessant, in einem Spiel wie Tomb Raider oder Metro, alle drei Sachen gleichzeitig implementiert zu sehen.
Dann an Metro stören mich die Screenspace Reflections, seit ich weiß, wie es richtig aussehen muss :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@ZeroZerp sowohl reflections als auch GI finde ich mit rtx eine absolute grafische Bereicherung die mir den performanceverlust, der ja inzwischen völlig akzeptabel ist, allemal wert is.
Die Schatten sind halt evtl irgendwann mal für Entwickler interessant wenn die Hardware so breit etabliert ist das man auf klassische shadowmaps verzichten kann.
Als endnutzer is mir aber egal wo meine Schatten herkommen, wenn die klassischen shadowmaps halt fast genausogut aussehen aber das spiel damit deutlich besser läuft gibt es keinen grund rtx anzuschalten.
Ich hoffe auf mehr games mit GI und reflections, da ist der Mehrwert absolut gegeben.
 
Nice.
 
Sehr schön. Sobald die komplette DLC-Kirmes dann mal endlich abgewickelt ist und der Preis für die Croft (GOTY) Edition auf ca. €20 gefallen ist, werde ich mir das dann auch mal in voller RTX GIGARAY Pracht in die Birne kloppen :D .

Wird aber schätze ich wohl noch mindestens bis zum Xmas Sale dauern, was aber kein Problem ist. Ich habe ohnehin deutlich mehr Spiele als Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, yummycandy, Esenel und eine weitere Person
Ich weiß nicht was alle von RT erwarten.

Es wird keine zweite Realität dabei rauskommen. Sondern lediglich eine bessere Abbildung unserer Realität. Und schaut euch Licht/Schatten dochmal an. Wann sieht das im täglichen Leben schon spektakulär aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Lübke82
Hmm sehe auch aufm WQHD Monitor nur bei den Schatten wirkliche Unterschiede. Das, was ich als erstes runter drehe, wenn die Performance nicht langt.
Kostet Leistung und im laufenden Spiel sieht man dann eh keine Unterschiede mehr. Dafür kaufe ich mir sicher keine Karte, für die ich fast nen kompletten Rechner bekomme.
Wird jetzt zwar paar Leute aufregen, aber das Gzeigte ist absolut unaufregend.
Spiele mit Inhalt werden da hoffentlich noch lange drauf verzichten :D Die muss ich dann auch nicht auf FHD runterdrehen.
Ergänzung ()

chiller1986 schrieb:
DXR sieht man schlecht auf Bildern.

Aber wenn man im Kugelhagel vor einer Rotte Wildschweine flüchtend Ringelblumen einsammelt?
 
cat_helicopter schrieb:
Wann sieht das im täglichen Leben schon spektakulär aus?
Das tägliche Leben findet man auch nicht in Film und Fotografie. Es wird mit Komposition, Licht und Farben nachgeholfen, schöne/beeindruckende/stimmungsvolle Bilder zu erzeugen.

Gerade Schatten sind mit bisherigen Verfahren noch häufig fehlerhaft. (pixelige Schattenkanten, dunkle Flecken von Ambient Occlusion, Objekte ohne Schattenwurf). Bin gespannt auf weitere Screenshots.
 
Hier auch wieder eine Szene, wo die RT- Verschattung doch an vielen Stellen greift

Ein
765290


Aus
765291


Das wirkt auch in Bewegung tatsächlich merklich plastischer als ohne RT. Ist die Frage, ob man es vermissen würde, würde man die Szene nicht in RT kennen...

Hier mal gravierende Unterschiede:
Ein
765304

Aus
765306


An
765310


Aus
765311
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
cat_helicopter schrieb:
Ich weiß nicht was alle von RT erwarten.

Es wird keine zweite Realität dabei rauskommen. Sondern lediglich eine bessere Abbildung unserer Realität. Und schaut euch Licht/Schatten dochmal an. Wann sieht das im täglichen Leben schon spektakulär aus?
765292
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
fallout_4  - 1.jpg
15211-1523823691-1959393227.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Grade mal kurz getestet, mit aktiviertem DLSS hab ich gut 20fps mehr in 1440p ansonsten alles auf max, vorher um die 90fps jetzt um die 110
Achja und wirklich großartigen unterschied kann ich alleridngs nicht erkennen
 
Zurück
Oben