ShadowPC Client für zwei DQHD Monitor

Comparetor

Newbie
Hallo,

ich benutze ShadowPC (mit Glasfaseranschluss) durch welches ich Zugriff auf einen virtuellen Windows habe mit folgender Ausstattung:

GPU: GTX 1080 oder gleichwertig
CPU: 4 Kerne – bis zu 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 12 GB
Speicher: 256 GB SSD
Auflösung: bis zu 4 K, 60 Hz

Ich möchte das mit zwei 5120*1440 Monitoren für Office Anwendungen nutzen und benötige noch einen passenden Mini PC oder Set-Top-Box.
Kann mir jemand sagen was da in Frage kommt oder worauf ich da im speziellen achten muss damit die Auflösung auch funktioniert?

Dein client sollte 2 dedizierte display port 1.4 Anschlüsse haben.
Damit fällt alles auf Basis am4 weg. Für Intel gibt es passende Mainboards, jedoch weiß ich auswendig nicht aus welcher Generation.

Hm. Stimmt. Das sollte von der Bandbreite auch noch passen, allerdings würde es die Monitor Auswahl auch stark einschränken.
Ergänzung ()

Direkt finde ich tatsächlich keinen Monitor, der die Anforderungen erfüllt und daisy chain kann

Da DQHD immer noch weniger Pixel als UHD sind, reicht doch auch HDMI 2.0 als Zuspieler, oder nicht?

In dem Fall würde ich einfach zu einem günstigen Intel NUC greifen. Die Leistung sollte für den Anwendungsfall ausreichen und man verschwendet nicht unnötig Energie. AMD-Lösungen auf Zen 2-Basis kommen leider erst noch.

Der kann das leider nicht:

"Daisy chaining is not possible. Notice that the U4919DW does not have a DP (DisplayPort) OUT port which is a requirement for a DP MST daisy chain. It only has the following IN ports = HDMI1/HDMI2/DP/USB Type-C"
Quelle: Dell Forum

Mordenkainen schrieb:
Grundsätzlich braucht es das nicht, zum Beispiel die Dell Ultrasharp Monitore können DP-Daisy Chain wo dann 2 Displays an einem Anschluss angebunden werden.
Ergänzung ()

Würde es auch mit DP 1.2 funktionieren wie hier beschrieben? Wäre bei mir auch auf 60HZ:

"Jede AMD die einen DP1.2-Port hat. 5120x1440 ist weniger als UHD. 7 vs 8 MPX grob überschlagen.
Jedenfalls mit 60hz. Und einen 5120x1440-Monitor mit 100hz oder mehr wär mir jetzt nicht bekannt."
Quelle: hardwareluxx.de

madmax2010 schrieb:
Dein client sollte 2 dedizierte display port 1.4 Anschlüsse haben.
Damit fällt alles auf Basis am4 weg. Für Intel gibt es passende Mainboards, jedoch weiß ich auswendig nicht aus welcher Generation.
Ergänzung ()

Dann würde der Intel NUC Kit NUC7CJYH2 passen oder? Der hat zwei HDMI 2.0 Anschlüsse wenn ich das richtig sehe.

Conqi schrieb:
Da DQHD immer noch weniger Pixel als UHD sind, reicht doch auch HDMI 2.0 als Zuspieler, oder nicht?

In dem Fall würde ich einfach zu einem günstigen Intel NUC greifen. Die Leistung sollte für den Anwendungsfall ausreichen und man verschwendet nicht unnötig Energie. AMD-Lösungen auf Zen 2-Basis kommen leider erst noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast alles richtig verstanden.

Die frage ist jetzt nur noch: in welchem format schickt dir shadowpc den stream? Insgesammt ist das ja ca 1x 4k - Das waere bei h265 je nach Konfiguration insgesammt ca 25mbit/s bis 160 mbit/s https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding
wobei die Datenrate nicht das problem ist: Die CPU muss beide streams simultan in echtzeit decoden koennen.

"Shadow nutzt das allgemeine Video-Encoding-Format H264."
Quelle: Shadow Blog

madmax2010 schrieb:
Ja, hast alles richtig verstanden.

Die frage ist jetzt nur noch: in welchem format schickt dir shadowpc den stream? Insgesammt ist das ja ca 1x 4k - Das waere bei h265 je nach Konfiguration insgesammt ca 25mbit/s bis 160 mbit/s https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding
wobei die Datenrate nicht das problem ist: Die CPU muss beide streams simultan in echtzeit decoden koennen.

Zurück
Oben