Test Sharkoon OfficePal KB70W im Test: So schön kann eine langweilige Tastatur sein

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Mit Ausnahme einer einzelnen Zusatztaste über dem Nummernblock könnte die Sharkoon OfficePal KB70W „die Tastatur“ sein – die, die man sich vorstellt, wenn man den Begriff „Tastatur“ hört. Und das ist im Endeffekt auch ihr Prinzip. Auch nach Innen gilt das Motto mit Silent-Tastern. Das Urteil im Test: Wie Langweilig. Wie schön.

Zum Test: Sharkoon OfficePal KB70W im Test: So schön kann eine langweilige Tastatur sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, wüstenigel, Gravlens und 9 andere
Vielen Dank für den test! Leise, bezahlbar und OpenSource Software. Ich finde Sharkoon macht es richtig gut!
Unter 100€ sind die echt vernünftig aufgestellt und ich glaube das viele Menschen genau wie ich sich schwer tun deutlich mehr für eine Tastatur auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Möchte man meckern, dann über die eher ambiente Tastenbeleuchtung
Überhaupt nicht. Ich schaue beim Schreiben auf den Bildschirm, nicht die Tastatur. Die Beleuchtung dient bei mir nur der Orientierung falls ich doch mal ein bestimmtes Zeichen suche.

Danke für den Test. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, MJCM und R4yd3N
Nur der Nummernblock stört. ;)

Es muss ja nicht immer BlingBling sein. Sound ist auch ok. Und Hot Swap, also man kann ja selber noch bisserl aufpeppen, wenn man denn mag. Für mich persönlich ist die nix, aber wird sicher eine Zielgruppe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Die Beleuchtung dient bei mir nur der Orientierung falls ich doch mal ein bestimmtes Zeichen suche.
Genau das. Hatte bei beleuchteten Tastaturen auch immer nur die niedrigste Stufe an. Wenn es hell ist, dann seh ich die Tasten ja eh. Und wenn es dunkel ist, dann will ich nicht geblendet werden.

Nur der Nummernblock stört. ;)
NumBlock FTW :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Gravlens, schwimmcoder und 2 andere
Aus dem Stehgreif besser und günstiger als der Quatsch, den Cherry derzeit zu Premium-Preisen verkaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Kuristina schrieb:
Nur der Nummernblock stört. ;) [...] Für mich persönlich ist die nix
Same. Müsste ich damit arbeiten, wäre mir der NumBlock aber ganz recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Kuristina und Staubwedel
Wenn die Buchstaben / Zahlen jetzt transparent wären und dort einfach weißes Licht durchscheint, wäre es für mich wirklich die perfekte Tastatur, so ist sie aber trotzdem fast perfekt. Eine Version ohne Nummernblock wäre cool :) (hab selber die Sharkoon Skiller SGK50 S3 PBT)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N
Die oberste Zeile mit den F-Tasten hat nicht das herkömmliche Layout, ist näher an der Zeile darunter.
Auch die Blöcke rechts sind weniger abgesetzt.

Habe mir eine Cherry KC 200 MX geholt und und würde mir sowas nicht noch mal kaufen, jede Abweichung vom Standardlayout ist nach Jahrzehnten blindtippen übel.

Der Vergleich zur Purewriter fehlt mir hier leider. Die war ja nochmal günstiger und hatte oben rechts 4 statt 1 Sondertasten.
Aber natürlich kein Funk, also Preis nicht direkt vergleichbar, dennoch frage ich mich nun, wie ähnlich sie sich sind.

Die LEDs sehen so aus als waere das zugrundeliegende Board bei allen Layouts das selbe.
Im US Layout ist die linke Shift Taste laenger, und die Entertaste im unteren Bereich ebenso. Da waeren die durchscheinenden LEDs also nicht sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bin ganz zufrieden mit meiner Logitech K120 aber ich muss auch nicht beruflich Literatur
schreiben oder Programmieren. Sollte ich etwas besseres benötigen würde es wahrscheinlich diese
Sharkoon Tastatur werden. Fazit: Langweilig aber eine funktionale Basis wer nicht mehr benötigt.

Kein Schnick Schnack. Medientasten die wenigstens sinnvoll sind. Stabiles, einfaches Teil mit allen Funktionen die man braucht und nicht mehr. Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
möchte mal in die runde werfen ob ihr beim zocken bereits auf hall-effekt setzt oder weiterhin klassische mechanische keyboards benutzt? ich möchte meine hyperx alloy ersetzen, aber nicht auf numblock verzichten. wichtig ist weiterhin mechanisch bzw hall-effekt (falls die tastatur sich nicht komplett anders anfühlt), beleuchtet und keine lauten tastenschläge

Hmm aber dass die Zeichen nicht beleuchtet sind ist doch doof - wozu dann überhaupt Beleuchtung?

Finde das ist das Mindestkriterium einer sinnvollen Beleuchtung lieber leuchten die Zeichen als der andere Kram.

R4yd3N schrieb:
Als Pfeiltastenspieler ist der Nummernblock ein wichtiger Bestandteil meines Inventars! :D

Ich könnte niemals was mit diesen flachen, verkürzten 250€ Tastas anfangen. Nicht mal zum tippen geeignet sind die...

Puh, der Ziffernblock stört schon sehr.
@ComputerBase können wir mal wieder Berichte über echte Tastaturen haben, mit sowas kann doch keiner arbeiten ;)

Ich hätte gerne noch eine Option mit silent tactile Switches gesehen, finde ich irgendwie schade.