Test Sharkoon OfficePal KB70W im Test: So schön kann eine langweilige Tastatur sein

Schön, dass es auch noch normale, langweilige Tastaturen gibt.
Aber den Fail mit der Beleuchtung und undurchsichtigen Tastenkappen... Da muss man sich doch sehr wundern. Das würde ich im Test schärfer bewerten.

Was mir persönlich hier noch fehlt, sind Laut/Leiser/Stumm-Tasten. Nicht die ganzen anderen Multimediatasten, sonder nur die drei!
Die sollten bei Officetastaturen in Zeiten von Homeoffice/Videotelefonie sowie Onlineschulungen gesetzt sein, notfalls auch als Rubbertasten, gerna aber auch so wie hier die Calulatortaste.

4nanai schrieb:
Aus dem Stehgreif besser (...)
Steh-greif? Was ist das denn? Du meinst nicht etwa den Stegreif, was in der Theatersprache das Synonym für eine Improvisation ist? Oder meinst Du den Steigbügel in der Reitersprache? - Passt aber beides nicht recht. 😉
Ergänzung ()

Mir sind die Tasten zu hoch, ich bevorzuge eine Tastatur, die flach wie die eines Notebooks ist.

So, da ist also dieser Test, der hier so oft gefordert wurde: 100%, einfarbig Schwarz, günstig, gute Basis, kurz: maximal Langweilig.

Jetzt gibt es doch nichts mehr zu Meckern in den Kommentaren, oder? Oder?

1775043578146.png

RMS_der_Zweite schrieb:
jede Abweichung vom Standardlayout ist nach Jahrzehnten blindtippen übel.

Es gibt (m.W.n.) kein Standard-Layout für Exploded. Die Abstände sind bei vielen Tastaturen immer etwas unterschiedlich. Dass diese Abstände ein Problem wären, bezweifle ich. Ich schreibe seit 30 Jahren auf Tastaturen und von Pseudo-Ergo bis 75% hatte ich grundsätzlich kein Problem mich schnell an ein neues Layout zu gewöhnen.
Das einzige, woran ich mich nie gewöhnen kann (mag), sind diese eklig flachen Notebook-Tastaturen.

mmdj schrieb:
möchte mal in die runde werfen ob ihr beim zocken bereits auf hall-effekt setzt oder weiterhin klassische mechanische keyboards benutzt?

Persönlich? Nein. Ich spiele aber auch keine Spiele (mehr), wo das einen Unterschied machen würde, glaube ich. Und solange ich noch regelmäßig mit miesem Aim glänze wäre eine Investition in so einen minimalen Vorteil absolute Verschwendung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Jan und Melvorx
MaverickM schrieb:
Persönlich? Nein. Ich spiele aber auch keine Spiele (mehr), wo das einen Unterschied machen würde, glaube ich. Und solange ich noch regelmäßig mit miesem Aim glänze wäre eine Investition in so einen minimalen Vorteil absolute Verschwendung. :D
ich habe leider keine möglichkeit um tastaturen irgendwo zu testen... und möchte auch nicht mehrere tastaturen bestellen und zurückschicken. aber bin eigentlich deiner meinung, brauchen werde ich es wahrscheinlich nicht, aber falls es den gleichen "wow" effekt wie damals von rubberdome zu mechanischen tasten hat, dann würde es sich lohnen.

Tina_L schrieb:
Aber den Fail mit der Beleuchtung und undurchsichtigen Tastenkappen...

Das ist kein Fail, sondern richtig so. Ordentliche Keycaps brauchen halt dickeres Material. Da ist mit Shinethrough nicht mehr viel zu machen. Gibt deswegen nur wenig gute Shinethrough Keycap Sets... Und diese sind wahrscheinlich immer noch schlechter als viele normale Caps. Du kannst dir aber gerne solche drauf setzen, wenn Du unbedingt willst. Hält dich ja keiner von ab.

mmdj schrieb:
falls es den gleichen "wow" effekt wie damals von rubberdome zu mechanischen tasten hat, dann würde es sich lohnen.

Kommt halt drauf an, was Du dir erhoffst. Für mich persönlich ist das wichtigste an einer guten Tastatur das Schreibgefühl. Ich bevorzuge taktile Schalter mit definiertem Anschlag und sattem Klang. Das gibt es halt Prinzipbedingt bei Hall-Effect Tasten nicht. Nun kenne ich natürlich nicht jeden Taster und Board, aber IMHO ist das für mich (!) daher nichts und würde für mich (!) auch nicht die geringen Vorteile beim Spielen aufwiegen.

Wer Retrodesign liebt. Zum Commodore C64 sehr passend, wenn es die Tastatur noch in ausgeblichenem Beige gibt. Ansonsten zu brutal, ich brauch eine flache Tastatur und keinen solchen 20-Tonner. Aber wie bei den Autos, die werden ja auch nicht mehr kleiner oder leichter...

Ich verstehe nicht ganz, wie eine 0815-Tastatur für 80€ gefeiert wird. Eine Cherry mit MX Red Silent kostet z.B. nur 50€.

KLIM Chroma für 30€ tuts auch bestens seit über 6 Jahren! Muss aber langsam weichen wegen neuem Akku. Gerade eine neue bestellt für 36€! Geht klar!

fej1965 schrieb:

Was ist daran nun Retro? Ich sehe hier absolut keine Ähnlichkeit zum C64. Da ist die 8bitdo im C64 Design schon deutlich näher dran. Schwer ist die Tastatur auch nur bedingt. 1,1kg ist ganz OK, aber ist halt trotzdem nur Plastik. Alu und mehr Gewicht wären schöner.

Nice, mit Wireless.

Aufm QMK master ist die Tastatur noch nicht zu finden (etwa wenn man die Beleuchtung layerabhängig programmieren will). Die Info, wo die Firmware zu finden ist, wäre für QMK Tests vielleicht ein netter Bonus.

Bspw. liegt für die Keychron K's HE der Quelltext auch auf einem anderen Branch des QMK repo.

MaverickM schrieb:
Alu und mehr Gewicht wären schöner.
Alu im Rahmen gibt kalte Finger/Hände und empfinde ich als unangehm.

Fürs Gewicht ist dock dick Silikon drin. ^^

mmdj schrieb:
möchte mal in die runde werfen ob ihr beim zocken bereits auf hall-effekt setzt oder weiterhin klassische mechanische keyboards benutzt? ich möchte meine hyperx alloy ersetzen, aber nicht auf numblock verzichten. wichtig ist weiterhin mechanisch bzw hall-effekt (falls die tastatur sich nicht komplett anders anfühlt), beleuchtet und keine lauten tastenschläge
Ich nutze Hall Effekt abseits vom Gaming im Alltag, um den Anschlag der Umgebung anzupassen (schnelles Auslösen, um andere durch Durchdrücken der Tasten nicht zu stören - geht mit etwas Gewohnheit, ist wie leise Klavierspielen).
(bei Keychron sind es TMR Schalter, Hall Effekt nur wegen der Werbung/Verbreitung des Begriffs)

@coxon
Die Finger kommen ja auch auf die Tasten, nicht aufs Gehäuse. Und wenn Du davon kalte Finger kriegst solltest Du vielleicht eher an der Raumtemperatur drehen oder was für den Kreislauf tun. :D
(Sagt er und hat selber oft kalte Hände/Finger. :D)

MaverickM schrieb:
Und wenn Du davon kalte Finger kriegst solltest Du vielleicht eher an der Raumtemperatur drehen oder was für den Kreislauf tun. :D
Laber ned am frühen Morgen. :D

Ich empfinde Metall als Keeb-Gehäuse generell unangehm, hatte das mit der Endorfy Thock, und selbst mit Handballenauflage hat mich das enorm gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Roi-Danton schrieb:
Ich nutze Hall Effekt abseits vom Gaming im Alltag, um den Anschlag der Umgebung anzupassen (schnelles Auslösen, um andere durch Durchdrücken der Tasten nicht zu stören - geht mit etwas Gewohnheit, ist wie leise Klavierspielen).
(bei Keychron sind es TMR Schalter, Hall Effekt nur wegen der Werbung/Verbreitung des Begriffs)
ist es denn ein anderes schreiben als mit normalen oder mechanischen tastaturen? oder gewöhnt man sich schnell daran

Das wäre mal ne Tastatur für mich:
-Kein übertriebener Preis
-Kein fancy Aussehen
-Kein Regenbogengeblinke
-Keine Zusatztasten die mich nur nerven
-Normale Größe mit Nummernblock
-Kein sonstiges Gedöns das niemand braucht

Einfach nur ne schlichte schwarze Tastatur.

Wenn ich Interesse an mechanischen Tastaturen hätte, dann wäre das meine erste Wahl. Aber meine 10€ Logitech K120 kann auch alles was diese Tastatur kann (außer den mechanischen Tasten) von daher gibts eigentlich keinen Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der_Dicke82 schrieb:
Ich finde Sharkoon macht es richtig gut!
Unter 100€ sind die echt vernünftig aufgestellt

Sehe ich genauso. Der Fokus auf das was man will statt das was man meint zu brauchen - also irgendwelche flashy-Features - ergibt ziemlich gute Produkte. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wer diese ploppenden Gaming-Tastaturen will, nachdem der Kritikpunkt an Mechas jahrelang die Lautstärke war. Sportauspuff ohne Schalldämpfer ist ja ganz cool für eine Spaßrunde auf der Rennstrecke, aber sonst einfach Hölle.
Auch die SGK50-Serie ist klasse. Alternativen unter 100 Euro wären aktuell vor allem die Hator-Skyfall-Tastaturen.

Kazuja schrieb:
Ah, mal nicht für 280 €, sehr schön.
Danke für den Test, grüße Kazuja.

Und es geht erstmal weiter so: nächster Test: 55 bis 70 Euro, Reddragon K673.

aspro schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie eine 0815-Tastatur für 80€ gefeiert wird. Eine Cherry mit MX Red Silent kostet z.B. nur 50€.

Nur die Taster machen noch keine leise oder gute Tastatur. Meinst du die MX3.1? Die kostet 59 Euro und ist hörbar lauter. Hab die hier, kann das mit Fug und Recht behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
mmdj schrieb:
ist es denn ein anderes schreiben als mit normalen oder mechanischen tastaturen? oder gewöhnt man sich schnell daran
Ich merke kaum einen Unterschied bzw. ist die Umgewöhnung sehr rasch. Habe laut meiner Kollegen aber auch einen harten Anschlag.
Habe lineare, clicky und TMR Taster zu Hause; und auf Arbeit auch immer mal Rechner mit ner Rubberdome dran.

Ich mag die TMR dennoch am Liebsten wegen der einstellbaren Auslöseentfernung; und weil die Keychron K2 gut in der Hand liegt. Nutze OEM und Cherry Caps (hab Custom Keycaps drauf). Andere mögen hingegen gleich hohe Tasten (KAM etc).

Die Caps machen fürs Tippgefühl meines Erachtens nach mehr Unterschied als die Taster selbst.