Test Sharkoon OfficePal KB70W im Test: So schön kann eine langweilige Tastatur sein

gruuli schrieb:
Wenn die Buchstaben / Zahlen jetzt transparent wären und dort einfach weißes Licht durchscheint, wäre es für mich wirklich die perfekte Tastatur, so ist sie aber trotzdem fast perfekt. Eine Version ohne Nummernblock wäre cool :) (hab selber die Sharkoon Skiller SGK50 S3 PBT)
Das ließe sich ja mit anderen Kappen machen, wenn ich das richtig lese.

Schönes, und vor allem pragmatisches Stück Hardware mit dem Fokus auf die richtigen Features. Vor der be quiet! Light Mount hatte ich zuletzt eine PureWriter RGB, die für ihren Preis auch schon sehr gut war.

Scheint so, als würde man sich bei Sharkoon die richtigen Gedanken machen, im Gegensatz zu Cherry aktuell.

@AbstaubBaer
Wir haben einige Skiller Tastaturen in der Firma und die sind eigentlich auch völlig Ok, aber ich finde die insbesondere bei Space und den großen Tasten irgendwie leicht krazig, hat die OfficePal das auch? Meine uralte Cherry G80-3000 (Brown) tippt hingegen butterweich.

Alles schön deutsch beschriftet, aber auf Shift steht Shift und nicht Umsch(alt). :freak:

MaverickM schrieb:
Die war weder die erste, wie schon selbst schreibst, noch entsprach sie vom Layout her den Vorgängern.
Weißt Du gar nichts von der Tastaturentwicklung?
Warum soll das Model M den Vorgängern entsprochen haben?
Sie war die Mischung aus IBM-AT-Tastatur und Terminaltastatur mit 24 Funktionstasten oben:

1775121171270.png

MaverickM schrieb:
Auch viele andere Tastaturen danach hatten wieder andere Layouts.
Die haben sich aber nicht durchgesetzt.

Das war das absolut meistverkaufte Layout aller Zeiten.
Sie hat eine ganze Tastaturgattung, die Model-M-Tastatur, festgelegt, die als PC Tastatur -zig Millionenfach verkauft wurde.
Man hat praktisch mit jedem PC eine Model-M-Tastatur bekommen, später mit Windowstasten und wesentlich leichter durch Wegfall von Bauelementen.

Wenn Du es nicht glaubst, geh in einen Elektronik-Großmarkt und zähle die Model M-Nachbauten und die anderen Tastaturen in der PC-Abteilung.

Dann weißt Du, was sich durchgesetzt hat, bis heute.

MaverickM schrieb:
Es gibt schlichtweg nicht das exakt definierte Layout für 100% Exploded. Aus o.g. Gründen.
Es gibt auch Quasi-Standards (Firmenstandards) die nicht direkt als Standard niedergelegt sind (1,44MB 3,5 Zoll-Diskette beim PC, Laufwerkshöhe, Festplattenbreite, ...) oder nur als Firmenunterlagen existieren.

--------------------------------------

Vigilant schrieb:
Scheint so, als würde man sich bei Sharkoon die richtigen Gedanken machen, im Gegensatz zu Cherry aktuell.

Ja, leider.

Bei Cherry ging es nach der Lady JK-200 steil bergab mit Qualität und Langlebigkeit.
Da kamen bei den Nachfolgern öfter mal Tastenkappen geflogen oder die Beschriftung löste sich auf, ... .

Man hat den guten Ruf verspielt, den man sich hart erarbeitet hatte und klappernde Cherry-Tastaturen gehen wohl gar nicht.

Sebbi schrieb:
uff 80 Tacken für eine quasi 0815 Tastatur sind schon eine Ansage.
Wenn da nicht die auswechselbaren Taster nicht wären, würde ich die eher im 40 € Bereich sehen. Wenn die Tastenbeschriftung auch durchleuchten würde, DANN könnte sagen, die 80 € sind gerechtfertigt

Wie muss denn eine 80-Euro-Tastatur aussehen? Taster und Innenleben sind halt "unsichtbar". Beides ist bei einer 40-Euro-Tastatur eine ganz andere Hausnummer.

raekaos schrieb:
@AbstaubBaer
Wir haben einige Skiller Tastaturen in der Firma und die sind eigentlich auch völlig Ok, aber ich finde die insbesondere bei Space und den großen Tasten irgendwie leicht krazig, hat die OfficePal das auch? Meine uralte Cherry G80-3000 (Brown) tippt hingegen butterweich.

Im Test nicht aufgefallen, gerade noch einmal verifiziert: Die Leertaste unterscheidet sich nicht von den anderen Tastern. Minimal "kratzig" sind die alle.

MaverickM schrieb:
Fair enough. Jeder, wie er mag und es ihm besser liegt. Ich persönlich komme mit den flachen Tasten absolut nicht klar. 🤷‍♂️

Und wie kommst Du auf die Idee, flache Tasten wären dafür besser geeignet!?
Je flacher und je weniger Widerstand, um so schneller kann man schreiben - ganz einfache Physik. Ich gehöre noch zu den Personen, die früher bei lokalen 10-Minuten Schreibwettbewerben mitgemacht haben. Da hatte man um die 5000 Anschläge in 10 Minuten und maximal 3-5 Fehler. Denke schon dass ich jede Tastatur gut beurteilen kann, wenn es um Geschwindigkeit geht. Wenn die Tasten höher sind, ist das bei einer 10-Minuten-Abschrift ein Kraftakt, den man muskeltechnisch nicht packt. Aber als Klavierspieler ist auch der Umgang mit heutigen Tastaturen jeglicher Art kein Problem. Und auch klar, eine superflache Laptop-Tastatur ist auch nicht geeignet für solche Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
AbstaubBaer schrieb:
Wie muss denn eine 80-Euro-Tastatur aussehen?

Wenn man die Technik dieser Taster weglässt, dann bei einer Funktastatur:

mit extra Zusatztasten und Funktionen außerhalb der normalen Tastenbelegung und ohne extra einen Funktionskey drücken zu müssen. Sprich keine weitere zusätzliche Belegung der Standard Tasten.
Außerdem eine ortentlichen Beleuchung auch durch die Beschriftung.

Mit der Technik dieser Taster würde ich die eher so bei 60 € sehen, aber nicht mehr. Wenn die Beleuchtung noch ortentlich wäre + 2 3 Mediatasten, dann reden wir von den 80 €

zum glück hat sie auch nur €60 gekostet ^^ ich hab mir mal eine bestellt, trotz akku und beleuchtung.
scheint eine solide basis mit 100% layout zu sein, was man ja am DIY markt leider so gut wie garnicht findet.

hätte zwar lieber die silent gehabt (die gabs aber nur um €80), aber da ich die tasten sowieso gegen silent tactiles (outemu silent lime) tauschen werde grad egal, und auch wenn die tastenkappen sich in einem jahr abnutzen seh ich das nicht kritisch, folgt ja einem normalen standardlayout, kann man also jederzeit wechseln, und ausserdem kenn ich eigentlich keine tastaturen in dem preisbereich wo die tastenkappen jetzt besonders qualitativ hochwertig wären.