Test Sharkoon OfficePal KB70W im Test: So schön kann eine langweilige Tastatur sein

gruuli schrieb:
Wenn die Buchstaben / Zahlen jetzt transparent wären und dort einfach weißes Licht durchscheint, wäre es für mich wirklich die perfekte Tastatur, so ist sie aber trotzdem fast perfekt. Eine Version ohne Nummernblock wäre cool :) (hab selber die Sharkoon Skiller SGK50 S3 PBT)
Das ließe sich ja mit anderen Kappen machen, wenn ich das richtig lese.

Schönes, und vor allem pragmatisches Stück Hardware mit dem Fokus auf die richtigen Features. Vor der be quiet! Light Mount hatte ich zuletzt eine PureWriter RGB, die für ihren Preis auch schon sehr gut war.

Scheint so, als würde man sich bei Sharkoon die richtigen Gedanken machen, im Gegensatz zu Cherry aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
@AbstaubBaer
Wir haben einige Skiller Tastaturen in der Firma und die sind eigentlich auch völlig Ok, aber ich finde die insbesondere bei Space und den großen Tasten irgendwie leicht krazig, hat die OfficePal das auch? Meine uralte Cherry G80-3000 (Brown) tippt hingegen butterweich.

Alles schön deutsch beschriftet, aber auf Shift steht Shift und nicht Umsch(alt). :freak:

MaverickM schrieb:
Die war weder die erste, wie schon selbst schreibst, noch entsprach sie vom Layout her den Vorgängern.
Weißt Du gar nichts von der Tastaturentwicklung?
Warum soll das Model M den Vorgängern entsprochen haben?
Sie war die Mischung aus IBM-AT-Tastatur und Terminaltastatur mit 24 Funktionstasten oben:

1775121171270.png

MaverickM schrieb:
Auch viele andere Tastaturen danach hatten wieder andere Layouts.
Die haben sich aber nicht durchgesetzt.

Das war das absolut meistverkaufte Layout aller Zeiten.
Sie hat eine ganze Tastaturgattung, die Model-M-Tastatur, festgelegt, die als PC Tastatur -zig Millionenfach verkauft wurde.
Man hat praktisch mit jedem PC eine Model-M-Tastatur bekommen, später mit Windowstasten und wesentlich leichter durch Wegfall von Bauelementen.

Wenn Du es nicht glaubst, geh in einen Elektronik-Großmarkt und zähle die Model M-Nachbauten und die anderen Tastaturen in der PC-Abteilung.

Dann weißt Du, was sich durchgesetzt hat, bis heute.

MaverickM schrieb:
Es gibt schlichtweg nicht das exakt definierte Layout für 100% Exploded. Aus o.g. Gründen.
Es gibt auch Quasi-Standards (Firmenstandards) die nicht direkt als Standard niedergelegt sind (1,44MB 3,5 Zoll-Diskette beim PC, Laufwerkshöhe, Festplattenbreite, ...) oder nur als Firmenunterlagen existieren.

--------------------------------------

Vigilant schrieb:
Scheint so, als würde man sich bei Sharkoon die richtigen Gedanken machen, im Gegensatz zu Cherry aktuell.

Ja, leider.

Bei Cherry ging es nach der Lady JK-200 steil bergab mit Qualität und Langlebigkeit.
Da kamen bei den Nachfolgern öfter mal Tastenkappen geflogen oder die Beschriftung löste sich auf, ... .

Man hat den guten Ruf verspielt, den man sich hart erarbeitet hatte und klappernde Cherry-Tastaturen gehen wohl gar nicht.

Sebbi schrieb:
uff 80 Tacken für eine quasi 0815 Tastatur sind schon eine Ansage.
Wenn da nicht die auswechselbaren Taster nicht wären, würde ich die eher im 40 € Bereich sehen. Wenn die Tastenbeschriftung auch durchleuchten würde, DANN könnte sagen, die 80 € sind gerechtfertigt

Wie muss denn eine 80-Euro-Tastatur aussehen? Taster und Innenleben sind halt "unsichtbar". Beides ist bei einer 40-Euro-Tastatur eine ganz andere Hausnummer.

raekaos schrieb:
@AbstaubBaer
Wir haben einige Skiller Tastaturen in der Firma und die sind eigentlich auch völlig Ok, aber ich finde die insbesondere bei Space und den großen Tasten irgendwie leicht krazig, hat die OfficePal das auch? Meine uralte Cherry G80-3000 (Brown) tippt hingegen butterweich.

Im Test nicht aufgefallen, gerade noch einmal verifiziert: Die Leertaste unterscheidet sich nicht von den anderen Tastern. Minimal "kratzig" sind die alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
MaverickM schrieb:
Fair enough. Jeder, wie er mag und es ihm besser liegt. Ich persönlich komme mit den flachen Tasten absolut nicht klar. 🤷‍♂️

Und wie kommst Du auf die Idee, flache Tasten wären dafür besser geeignet!?
Je flacher und je weniger Widerstand, um so schneller kann man schreiben - ganz einfache Physik. Ich gehöre noch zu den Personen, die früher bei lokalen 10-Minuten Schreibwettbewerben mitgemacht haben. Da hatte man um die 5000 Anschläge in 10 Minuten und maximal 3-5 Fehler. Denke schon dass ich jede Tastatur gut beurteilen kann, wenn es um Geschwindigkeit geht. Wenn die Tasten höher sind, ist das bei einer 10-Minuten-Abschrift ein Kraftakt, den man muskeltechnisch nicht packt. Aber als Klavierspieler ist auch der Umgang mit heutigen Tastaturen jeglicher Art kein Problem. Und auch klar, eine superflache Laptop-Tastatur ist auch nicht geeignet für solche Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig und wuselsurfer
AbstaubBaer schrieb:
Wie muss denn eine 80-Euro-Tastatur aussehen?

Wenn man die Technik dieser Taster weglässt, dann bei einer Funktastatur:

mit extra Zusatztasten und Funktionen außerhalb der normalen Tastenbelegung und ohne extra einen Funktionskey drücken zu müssen. Sprich keine weitere zusätzliche Belegung der Standard Tasten.
Außerdem eine ortentlichen Beleuchung auch durch die Beschriftung.

Mit der Technik dieser Taster würde ich die eher so bei 60 € sehen, aber nicht mehr. Wenn die Beleuchtung noch ortentlich wäre + 2 3 Mediatasten, dann reden wir von den 80 €

zum glück hat sie auch nur €60 gekostet ^^ ich hab mir mal eine bestellt, trotz akku und beleuchtung.
scheint eine solide basis mit 100% layout zu sein, was man ja am DIY markt leider so gut wie garnicht findet.

hätte zwar lieber die silent gehabt (die gabs aber nur um €80), aber da ich die tasten sowieso gegen silent tactiles (outemu silent lime) tauschen werde grad egal, und auch wenn die tastenkappen sich in einem jahr abnutzen seh ich das nicht kritisch, folgt ja einem normalen standardlayout, kann man also jederzeit wechseln, und ausserdem kenn ich eigentlich keine tastaturen in dem preisbereich wo die tastenkappen jetzt besonders qualitativ hochwertig wären.

wuselsurfer schrieb:
Warum soll das Model M den Vorgängern entsprochen haben?

Habe ich nirgends geschrieben.

wuselsurfer schrieb:
Die haben sich aber nicht durchgesetzt.

Genauso wenig wie das Layout der Model M, wie von dir proklamiert, der Standard ist. 🤷‍♂️

fej1965 schrieb:
e flacher und je weniger Widerstand, um so schneller kann man schreiben - ganz einfache Physik.

Nein, daran ist nichts einfache Physik. Aber vielleicht kannst Du diese Theorie ja auch mit Fakten stützen?
Ich tippe jedenfalls auf einer flachen sicher nicht schneller.

fej1965 schrieb:
Wenn die Tasten höher sind, ist das bei einer 10-Minuten-Abschrift ein Kraftakt, den man muskeltechnisch nicht packt.

Angesichts der Tatsache, dass es wahrscheinlich hunderte verschiedene Switches gibt mit unterschiedlicher Charakteristik, nötigem Kraftaufwand und Auslösepunkt ist diese Aussage absolut nicht haltbar.

Habe im letztem Jahr einige Tastaturen getestet, auch mechanische und ergonomisch geteilte. Bin wieder bei der vom Dienstherren gestellten Fujitsu kb521 gelandet. Ich kann damit sehr flott und relativ fehlerfrei tippen. Außerdem ist es ein Standardlayout mit Nummernblock und sinnvollen Funktionstasten… Features die oft fehlen.

RMS_der_Zweite schrieb:
Habe mir eine Cherry KC 200 MX geholt und und würde mir sowas nicht noch mal kaufen, jede Abweichung vom Standardlayout ist nach Jahrzehnten blindtippen übel.
Kann dich verstehen, ich habe mir letztens die Epomaker TH99 für 73€ bei Ali (Versand DE) und den leisen Sea Salt Silent V2 Switches gekauft.
Dachte einen Tick kürzer wäre nicht schlecht, ist es auch, komme beim Gaming nicht mehr mit der Maus an die Tastatur und die paar fehlenden Tasten - komme ich klar.
Ich komme klar aber das war es aber auch. Bin sehr zufrieden mit der Tastatur, leise, alles gut aber
hätte nicht gedacht, wie sehr ich mich an die eine oder andere fehlende Taste gewöhnt hatte und an die Position, wie du erwähnst, von den Tasten. Nutze bei beispielsweise bei Text gerne die Pfeiltasten und
mal end oder pos1 (die beiden sind bei meiner jetzt z.B. nicht mehr vorhanden) um ans Ende oder den Anfang einer Zeile zu kommen. Jetzt immer zur Maus greifen oder Pfeiltaste halten, was dauert und mit der Zeit nervt es etwas - dauert halt länger als gewohnt. Zusätzlich ist die Entf ganz nach oben gewandert, hatte ich auch nicht gedacht, das diese Änderung doch mehr nervt als gedacht.
Komme klar wie erwähnt, weil ein wenig gewöhnt, ganz gewöhnen wird wohl nix bzw. fehlende Taster
kann man halt nicht ersetzen.
Bin ich endlich zufrieden mit einer Tastatur, leise, Akku ok, kabellos etc.. hatte ich mich doch etwas geirrt bzw.
für die etwas kürzere Tastatur, mehr Komfort bzw. gewohntes Tippen verloren als gedacht.

Bleibe jetzt bei der Tastatur, weil ich ja insgesamt zufrieden bin. Nächstes mal, werde ich wohl vermutlich,
wieder Standardgröße bzw. Länge :-) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Wenn die Tastatur sowas wie QMK mitbringt, kann man die Pfeiltasten auch sehr einfach auf nen zusätzlichen layer legen. Pfeile auf wasd, pos1 auf q und end auf e. Schon erledigt sich das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Kuristina
MaverickM schrieb:
Genauso wenig wie das Layout der Model M, wie von dir proklamiert, der Standard ist. 🤷‍♂️
Genau das ist er.
Schau in einen Elektronikmarkt und Du wirst keine PC-Tastatur mit einer anderen Tastenbelegung bei einer 100% Tastatur finden.
Wieviele Leute müssen Dir das noch sagen?

MaverickM schrieb:
Nein, daran ist nichts einfache Physik.
Alle Schnellschreiber schwören auf Flachtastaturen.
Meine Tochter schreibt die 700 Wörter nur mit Flachtastaturen.

Und Tastenhubweg und Auslösekraft haben sehr wohl mit Physik zu tun.

MaverickM schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass es wahrscheinlich hunderte verschiedene Switches gibt mit unterschiedlicher Charakteristik, nötigem Kraftaufwand und Auslösepunkt ist diese Aussage absolut nicht haltbar.
Doch ist sie, aber Du mußt ja Recht haben ... .

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
wuselsurfer schrieb:
Genau das ist er.
Schau in einen Elektronikmarkt und Du wirst keine PC-Tastatur mit einer anderen Tastenbelegung bei einer 100% Tastatur finden.

Nein, ist sie nicht. Und im Markt findest Du Hunderte Full-Size Keyboards, die vom Model M Layout abweichen.

Ich erinnere zudem, dass es initial um das Exploded Layout und dessen Abstände zueinander ging! Ich glaube irgendwie hast Du das übersehen oder längst aus den Augen verloren. :rolleyes:

wuselsurfer schrieb:
Alle Schnellschreiber schwören auf Flachtastaturen.

So? Kannst Du das auch belegen?

wuselsurfer schrieb:
Doch ist sie, aber Du mußt ja Recht haben .

Nein, ist sie nicht, und ich habe recht. Wie soll die Aussage denn richtig sein, wenn es verschiedene Switches gibt, die ganz unterschiedliche Charakteristiken aufweisen? Es gibt genauso Low-Profile Switches mit höherem Widerstand wie es normal hohe Switches mit sehr niedrig nötigem Kraftaufwand gibt. Und da willst Du ernsthaft behaupten, dass ein "Kraftakt, den man muskeltechnisch nicht packt" (sic!) wäre? :lol:

MaverickM schrieb:
Nein, ist sie nicht. Und im Markt findest Du Hunderte Full-Size Keyboards, die vom Model M Layout abweichen.
Ich hab den Kram jahrelang verkauft.
Es war außer der nicht mehr produzierten Microsoft Ergonomic Desktop Tastatur und deren Abkömmlingen keine dabei, die nicht auf der Model M beruhte. Und selbst diese hat noch genau den gleichen Aufbau: ein bißchen gebogen, aber alle Model M Tasten sind in gleicher Anordnung vorhanden und noch ein paar Zusatztasten über den F-Tasten.

MaverickM schrieb:
Ich erinnere zudem, dass es initial um das Exploded Layout und dessen Abstände zueinander ging! Ich glaube irgendwie hast Du das übersehen oder längst aus den Augen verloren. :rolleyes:
Irgendwie lenkst Du ab ... .

MaverickM schrieb:
So? Kannst Du das auch belegen?
Einen Schnellschreiber kenne ich seit über 30 Jahren.
Den kann ich mal fragen, was die anderen beim Verglich so für Tastaturen haben.

MaverickM schrieb:
Nein, ist sie nicht, und ich habe recht.
Wenn Du denkst, dann wird es ja stimmen.

MaverickM schrieb:
Und da willst Du ernsthaft behaupten, dass ein "Kraftakt, den man muskeltechnisch nicht packt" (sic!) wäre? :lol:
Höre bitte auf, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben habe!

wuselsurfer schrieb:
Es war außer der nicht mehr produzierten Microsoft Ergonomic Desktop Tastatur und deren Abkömmlingen keine dabei, die nicht auf der Model M beruhte.

Alleine der Blick in den Geizhals Vergleich offenbart mindestens dutzende Full-Size Keyboards die teils deutlich vom Layout der Model M abweichen.

wuselsurfer schrieb:
Irgendwie lenkst Du ab

Ich lenke nicht ab, ich weise explizit darauf hin, dass Du eine Diskussion aufmachst, obwohl es in meinem Ursprungskommentar explizit um den Abstand der F-Row im Exploded-Layout ging. Kannst Du ja auch einfach nachlesen.

wuselsurfer schrieb:
Einen Schnellschreiber

Einen also. Wow. :rolleyes:

wuselsurfer schrieb:
Höre bitte auf, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben habe!

Vielleicht solltest Du dann auch aufhören, auf Dinge zu antworten, die an andere Kommentatoren gerichtet waren? Tipp: Das war ein wörtliches Zitat aus dem Beitrag, den ich weiter oben kommentiert habe. Genauso wie oben scheinst Du irgendwie alles gerne aus dem Kontext reißen zu wollen.

Eine Frage aus den hinteren Reihen...

Was genau macht die mit 'Entf' beschriftete Taste im Zehnerblock?
Sollte da nicht eher ein Komma (als Standardbelegung) hin?

Araska schrieb:
Was genau macht die mit 'Entf' beschriftete Taste im Zehnerblock?
Ui, gut gesehen. Da ist die Beschriftung nicht konsistent. Denn Entf ist da schon richtig, als Alternativbelegung wenn NumLock nicht an ist.
Warum die Taste mit der Alternative beschriftet ist, und alle anderen nicht... Tja, das wissen wohl nur die Sharkoon Produktdesigner. Vielleicht war denen der Punkt, bzw. das Komma als einzelne Beschriftung zu klein?