Test Sharkoon OfficePal KB70W im Test: So schön kann eine langweilige Tastatur sein

Ich verstehe Marketing'ler und BWL'er, Controller und diese ganzen anderen unproduktiven bzw. nicht selbst wertschöpfenden BerufstrÀger/-innen ohne Kontakt mit Werkzeugen und Maschinen nicht. Ich verstehe sie einfach nicht. Ich kann machen, was ich will, aber das ist mit meinem Physikergehirn nicht kompatibel.

Nein, nicht bezogen auf Sharkoon: Ganz allgemein! Es gibt auf dem gesamten Weltmarkt 1, in Worten: eine Tastatur, die vom Layout und der QualitĂ€t her da liegt, wo ich als ZehnfingersĂ€ugetier sie erwarte: Die Cherry G83. Warum auch immer die nun "G83" heißt, obwohl sie 105 Tasten hat.

Und es gibt mindestens 200 andere, oder vielleicht auch 2000 andere, Tastaturen, die schlechter sind, darunter auch ungefĂ€hr 30 StĂŒck von Cherry selbst: Das Layout ist anders (andere Anordnung der Sondertasten: ganz beliebt bei Microsoft), AbstĂ€nde anders, Tippwinkel anders, viel zu flach, falsche TastenabstĂ€nde, nervende Klick- oder KlappergerĂ€usche und was-weiß-ich. Ich habe in den letzten zehn Jahren mindestens ein Dutzend Tastaturen unter den Finger gehabt, auf denen ich mich stĂ€ndig vertippe.

Auf der G83 so gut wie nie.

Ganz schlimm was es, als ich ein Jahr einen Schreibtischjob in einer Behörde hatte, wo ich SchriftsĂ€tze verfassen musste. Ich habe alle Tastaturen der IT-Abteilung durchprobiert, um die am wenigsten schlechte zu finden. Mit so einem Schrott arbeiten die Leute dort ein Berufsleben lang. Kein Wunder, dass die SchriftsĂ€tze entsprechend sind. Und fĂŒr alle diese Tastaturmodelle, fĂŒr jede einzelne, werden Zeichnungen erstellt, Kunststoffgranulate geprĂŒft, Spritzgusswerkzeuge gebaut, Produktions- und QualitĂ€tsplĂ€ne geschrieben, Dokumentationen erstellt, Ersatzteile bevorratet und der Krempel um die Welt geschickt.

Cherry, diese bayerisch-deutsche Firma, hat es nie geschafft, die G83 mit hintergrundbeleuchteten Tastenkappen anzubieten. Sie haben es nie geschafft. Vielleicht ist auch die Leertaste etwas zu laut. Und: Ja, die Tastatur wird zu preiswert angeboten angesichts ihrer QualitÀten, die man durchaus noch wesentlich hÀtte verbessern und auch individualisieren können (GerÀuschdÀmpfung z.B., oder Farben, oder Tastenkappen mit unterschiedlichen Materialien). Aber bitte bei gleichem Layout, gleicher Tastenform, gleichem Tastenwinkel und gleichem Tastenabstand.

Und, wenn man gewollt hĂ€tte, hĂ€tte man sie auch noch in drei GrĂ¶ĂŸen angeboten: S, M und L. Weil Menschen nunmal zwischen ca. 1,60 m und 2,10 m groß sind. Und dann in anderen Farben, und mit Filz, oder Kork, oder Teppich, oder Svarovski-Kristallen, oder Blattgold oder Plauener Spitze, oder was-weiß-ich. Vielleicht hĂ€tte man auch noch einen anderen Tippwiderstand eingebaut. Aber bitte bei gleichem Layout, gleicher Tastenform, gleichem Tastenwinkel und gleichem (relativ zu GrĂ¶ĂŸe) TastengrĂ¶ĂŸe und Tastenabstand. Weil genau dieser Parametersatz funktioniert.

Bei Klavieren hat man auch keine hunderte unterschiedlichen Layouts: Alle Klaviaturen, wenn es nicht Cembali oder Orgeln sind, sind gleich groß. Die Tasten sind alle gleich groß und auch ungefĂ€hr gleich schwer, der Winkel ist gleich, der Widerstand Ă€hnlich und die Höhe -- und die Anordnung ist genau dieselbe. Warum? Weil wir Menschen in unserer Körpergeometrie nunmal dort im Mittel der Gauss-Glockenkurve liegen, und weil die meisten Menschen RechtshĂ€nder sind, weswegen links die tiefen Töne liegen und rechts die hohen. Trotzdem gibt es tausende von Klaviermodellen auf dem Weltmarkt; es ist kein Problem die alle anzubieten, obwohl das Layout ĂŒberall gleich unkreativ ist. Wer bei Klavieren das Layout Ă€ndert, verkauft: nichts. Und Klaviere sind auch keine Spritzgussteile, wo es leicht wĂ€re, dasselbe Layout in drei unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen zu bauen.

Was blitzert da in diesen Gehirnen falsch, dass man auf solche Ideen nicht kommt, das eine brauchbare Produkt, das man hat, endlich mal richtig gut zu machen, aber stattdessen unzÀhlige minderwertige Produkte entwickeln und verkaufen lÀsst, die de-facto nichts taugen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schinken42
WĂŒrde mir gefallen. BrĂ€uchte sowas aber ohne Akku, dafĂŒr mit Kabel. Und mit Multimediatasten (LautstĂ€rke und Wiedergabe/Pause).

FĂŒr den Preis recht sympathisch, meine Logitech G610 lag damals meine ich etwas darĂŒber, erworben aber fĂŒr weit unter 100 Euro und wird hoffentlich noch die kommenden Jahre halten.

MaverickM schrieb:
Wie gesagt gibt es dafĂŒr keinen Standard m.W.n.
Ich denke doch:

1775071087737.jpeg
.
IBM Model M

Das Model M von IBMs AT ist wohl das meistverkaufte Layout aller Tastaturen.

Heutzutage sind noch die Windowstasten mit drauf:

IPC_2.jpg
.
Die Tastatur von meinem 1. PC von IPC (irgendein Samsung-Nachbau).

MaverickM schrieb:
"Original IBM Keyboards" ist auch so eine Wischi-Waschi-Bezeichnung, denn das, was viele darunter verstehen/meinen kam erst viel spÀter.
Ja, 1985 kam die M1.

Die Sharkoon-Tastaur sieht nicht schlecht aus und besonders die LĂŒcken zwischen den F-Tasten sind wertvoll, wenn es dunkel ist.

Mit leisen Tasten und Beleuchtung könnte ich mir die mal ansehen.
Das könnte die nÀchste Tastatur werden, wenn sie besser ist, als die jetzige Cherry JK-210.

Die schielenden LEDs bekommt man mit Lack oder Klebeband dunkler, das sollte kein Problem sein.

fej1965 schrieb:
Dazu die erhabenen Tasten einer alten Schreibmaschine.

Schreibmaschine hat ganz andere Tasten...

Was genau Du mit "erhaben" meinst, ist mir auch nicht klar. Wirklich nur die Höhe, statt diesem Ultraflachen Kram wie in Notebooks oder bei den Apple Dingern? Ansonsten gibt es nÀmlich locker noch ein dutzend andere Keycaps Layouts, abseits der "Norm" (Cherry Layout): Ich persönlich bevorzuge MOA Keycaps.

fej1965 schrieb:
FĂŒr mich ist das nichts.

Fair enough. Jeder, wie er mag und es ihm besser liegt. Ich persönlich komme mit den flachen Tasten absolut nicht klar. đŸ€·â€â™‚ïž

T3rm1 schrieb:
Jeder, der Wert auf die Gesundheit seiner Handgelenke legt. HÀtte man drauf kommen können.

Und wie kommst Du auf die Idee, flache Tasten wĂ€ren dafĂŒr besser geeignet!?

airwave schrieb:
RMS_der_Zweite schrieb:
Wie tippt man mit sowas blind?

Die K860 ergo ist aber auch weit entfernt von richtigen Ergo-Tastaturen. Das ist eher so Pseudo-Kram wie damals auch die Natural Keyboard Reihe von Microsoft. Das tippen darauf unterscheidet sich kaum von einer normalen Tastatur, das Layout ist ja auch das selbe.

Spock37 schrieb:
Es gibt auf dem gesamten Weltmarkt 1, in Worten: eine Tastatur, die vom Layout und der QualitÀt her da liegt, wo ich als ZehnfingersÀugetier sie erwarte: Die Cherry G83.

Und was genau macht die G83 nun so viel anders als die Sharkoon hier? Die hat genauso ein 100% Layout, nur die F-Row scheint bei der G83 etwas weiter abgesetzt zu sein, mehr aber auch nicht.

Spock37 schrieb:
Das Layout ist anders (andere Anordnung der Sondertasten: ganz beliebt bei Microsoft), AbstĂ€nde anders, Tippwinkel anders, viel zu flach, falsche TastenabstĂ€nde, nervende Klick- oder KlappergerĂ€usche und was-weiß-ich.

Mag es sein, dass Menschen unterschiedlich sind, daher auch unterschiedliche Ergonomische Anforderungen haben... nicht zu vergessen auch GeschmÀcker!? :rolleyes:

wuselsurfer schrieb:

Die war weder die erste, wie schon selbst schreibst, noch entsprach sie vom Layout her den VorgĂ€ngern. Auch viele andere Tastaturen danach hatten wieder andere Layouts. Es gibt schlichtweg nicht das exakt definierte Layout fĂŒr 100% Exploded. Aus o.g. GrĂŒnden.

MaverickM schrieb:
Die K860 ergo ist aber auch weit entfernt von richtigen Ergo-Tastaturen. Das ist eher so Pseudo-Kram wie damals auch die Natural Keyboard Reihe von Microsoft. Das tippen darauf unterscheidet sich kaum von einer normalen Tastatur, das Layout ist ja auch das selbe.

fee_786_587_png.png

und jetzt stell dir mal das handgelenk bei tastaturen vor die hinten positive kippung statt negative kippung oder 0° haben

MaverickM schrieb:
Ich habe von der Materialdicke gesprochen und der Wertigkeit der Caps. Das hat nichts mit Geschmack zu tun.
Was genau stellst du eigentlich mit deiner Tastatur an, dass da Dicke und Wertigkeit eine derartige Bedeutung bekommen? Meine Wooting hat auch Shine-Throughs und bei denen erkenne ich bisher nichts, das mich daran zweifeln ließe, dass ich die ewig nutzen kann, Dicke hin, Wertigkeit her.

Zuletzt bearbeitet:
@airwave
Wer beim Schreiben die HÀnde auf die Handballenablage legt, macht ohnehin was falsch. Ansonsten gilt auch hier: Das ist Geschmacksfrage und eine Sache der persönlichen Ergonomie.

Richtige Ergo-Tastaturen sind meist Split und kommen gerne auch mal mit anderen Layouts, etwa DVORAK, statt QWERTY/QWERTZ Layout:

my-first-ergo-keyboard-a-tightyl-v0-9lh19rqz8o5d1.webp

shaboo schrieb:
Dicke und Wertigkeit eine derartige Bedeutung bekommen?

Beeinflusst Klang und TippgefĂŒhl.

MaverickM schrieb:
@airwave
Wer beim Schreiben die HÀnde auf die Handballenablage legt, macht ohnehin was falsch. Ansonsten gilt auch hier: Das ist Geschmacksfrage und eine Sache der persönlichen Ergonomie.

Richtige Ergo-Tastaturen sind meist Split und kommen gerne auch mal mit anderen Layouts, etwa DVORAK, statt QWERTY/QWERTZ Layout:
Warum muss man immer im Internet so auf Hardliner auf "ich weiß alles besser" machen?

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0169814104000022
https://ergotype.pro/blog/12-wrist-rests-for-ergonomic-keyboards
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9720462/

Gerade letzterer link geht auf split ein.

Ich will jetzt hier kein wer liegt richtig und wer liegt falsch Spielchen spielen, aber dein kommunikations-ton gefÀllt mir nicht