Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSharkoon SGK25 im Test: 50 Euro reichen bei einer Tastatur für 75%
Darf eine Kompakttastatur mit 75%-Layout und Drehregler auch wenig kosten und gut genug sein? Sharkoon findet ja und schickt die SGK25 für 50 Euro in Schwarz und Weiß ins Rennen. Die Tastatur scheint tatsächlich mit Bedacht zusammengestellt. Schwierig bleibt ihr Segment an sich, das Abwägungen nötig macht.
Ich finde sie auch super! Sharkoon bietet wirklich ein gutes PL Verhältnis für Leute wie mich, die nicht über 100€ für eine Tastatur ausgeben wollen/können.
Tatsächlich nutze ich immer noch die tkl purewriter und die komplette purewriter und bin nach wie vor zufrieden. Aber bei der nächsten Generation könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.
Ich habe gerade meine Corsair K100 gegen eine Wooting Two HE getauscht und finde bei beiden wenig Kritikwürdiges, was die Qualität angeht. Letztlich fallen die Preise von Mäusen und Tastaturen, im Vergleich zu denen sonstiger PC-Hardware, kaum ins Gewicht, zumal sich eine vernünftige Tastatur doch locker zehn Jahre nutzen lässt.
Ist die Programmierung von Tasten heute noch so ein Ding? Ich find das gut, das es nicht geht.
Treibt den Preis hoch, für etwas was wenig genutzt wird.
Ist die Programmierung von Tasten heute noch so ein Ding? Ich find das gut, das es nicht geht.
Wer's braucht, kauft's; wer's nicht braucht, kauft's nicht. Wie bei allen anderen Dingen auch, gibt es bei Tastaturen unterschiedliche Anforderungen und Zielgruppen.
Wäre die mit Macrosoftware gekommen so wie sämtliche (teils sogar günstigeren) Skiller Modelle wärs jetzt direkt meine gewesen ...
Sehr schade - da hat Sharkoon einen (für mich) sehr wichtigen Punkt weggespart der das ansich wirklich schick aussehende Produkt leider zum Nogo macht.
Ihr testet und berichtet gefühlt nur über kleine Tastaturen. Wäre schon cool auch mal Neues über Standard Layout Tastaturen zu hören.
PLZ, Zahlen, Beträge nur mit Numpad. Die Ergonomie von diesen zusammengequetschten Dingern geht doch gar nicht imho.
Schön das es auch was für den Budgetbereich gibt. ..wenngleich ich persönlich das schade finde, wenn man sich nur aus diesem bedient, wo man budgetmäßig doch vielleicht auch "höher ins Regal greifen könnte".
Preis finde ich ok, Geräusche erträglich.
Allerdings sind mir die Tasten zu hoch und die Position für die Entf-Taste geht mal gar nicht...
Nutze ich hier doch gleich mal für ne Kaufberatung:
Suche TKL/65-75%, flache Tasten, nicht zwingend Mechanisch, Beleuchtung (weiß reicht, braucht kein bunt), idealerweise programmierbar (zumindest eingeschränkt).
Preis möglichst <150€
Danke.
Wenn man mit den genannten Kompromissen leben kann, durchaus ein ordentliches Gesamtpaket zum fairen Preis.
Ich würde aber dennoch eher zur Ducky One 3 SF greifen.
Bin mittlerweile bei der Wooting 80HE gelandet und habe für mich persönlich die passende Tastatur für die nächsten 5 Jahre+ gefunden.
Die Kritik an den Preisen für hochwertige Peripherie erschließt sich mir einfach nicht. Die schafft man einmal an und hat, wenn man denn Qualität gekauft hat, für 5 Jahre+ seine Ruhe.
Vor allem, weil man ja immer noch die Alternative für ne beliebige 10€ Tastatur hat.
Niemand wird gezwungen Premium-Hardware zu kaufen.
Nur weil ich ne Armbanduhr tragen will, muss ich ja auch nicht automatisch ne Rolex/Omega kaufen 🤷♂️
Je kompakter, desto netter ist es. Insbesondere, wenn man die FN-Ebene neu belegen kann.
Bumba-Bobby schrieb:
Ihr testet und berichtet gefühlt nur über kleine Tastaturen. Wäre schon cool auch mal Neues über Standard Layout Tastaturen zu hören.
PLZ, Zahlen, Beträge nur mit Numpad. Die Ergonomie von diesen zusammengequetschten Dingern geht doch gar nicht imho.
Letztens noch mit Rabatt die Logitech MX Keys Combo Mac (Tastatur mit Handauflage, Maus Master 3S und Desk Mat) für 130€ gekauft. Beste Investition seit langem und für den Preis nahezu unschlagbar.
Sehr gut muss also nicht teuer sein.
Mittlerweile habe ich Maus, Tastatur und Headset von Sharkoon und kann sagen, die Produkte sind wirklich sehr gut und empfehlenswert.
Vorher hatte ich jahrelang Corsair, Logitech und SteelSeries. Mit den bin ich nie wirklich warm geworden.
Je kleiner die Tastatur um so mehr nutzen, denke ich, die meisten das Umprogrammieren.
Alleine die, für mich in diesem falle ungünstige Positionierung der ENTF Taste. würde ich sofort eine Reihe höher legen neben die Backspace.
Des Weiteren, ich arbeite eigentlich fast ausschließlich mit 65% Boards und ja, auch damit lässt sich hervoragend im Büro arbeiten, lege ich mir gerne auch FN- auf die CapsLock-Taste.
Caps brauche ich nie aber hab gerne ne weitere möglichkeit der FN-Taste auf der Linken Seite für die zweite Ebene.