CadillacFan77 schrieb:
Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Eine Tastatur macht seit Anbeginn des PC Zeitalters das Gleiche: Tasteneingaben in ein Signal umwandeln. Würden die Schnittstellen immer gleich bleiben kannst Du auch heute noch eine IBM Tastatur von 1990 nutzen.
Eine Grafikkarte macht seit Anbeginn des PC-Zeitalters das Gleiche: Sie gibt ein Bild aus. Einen kleinen Umbruch gab es mit der Einführung von 3D-Beschleunigern. Sonst hat sich quasi nichts getan.

Und es gibt Adapter für die alten Schnittstellen der Tastatur.
All das stützt mein Argument... Wo ist deins?

Übrigens hast Du das Beispiel angeführt.
CadillacFan77 schrieb:
Ob jetzt ein X870 oder B650, preislich kaum ein Unterschied
Das mag daran liegen, dass es exakt der gleiche Chipsatz ist... Guck einfach mal verschiedene Chipsätze an.
CadillacFan77 schrieb:
Eine Tastatur ist halt kein High-Tech. Darum geizen die Leute rum. Schlussendlich sind es es schlicht Knöpfe.
Darüber lässt sich streiten. Es sind eben
nicht nur Knöpfe, sondern die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Das Ding, was man den ganzen Tag befummelt. Da merkt man halt (in einem gewissen Rahmen) für geringfügig mehr Investition einen riesigen Unterschied. Anders als bei so manch anderer Komponenten im und um den PC.
Das schreibst Du doch sogar selbst:
CadillacFan77 schrieb:
"Bequem" muss sie sein, die Tasten gut erreichbar (Layout) und vielleicht noch "angenehm" zu berühren.
Eben.
CadillacFan77 schrieb:
Und viele der Dinge, die den Tastatur-Connoisseurs wichtig sind (Klang, Dämmung, Programmierung) ist der Mehrheit schlicht völlig egal.
Ja, und? Gibt es dann einen Grund, dagegen zu wettern, wie viele das hier tun? Wie wäre es mal mit über den Tellerrand blicken und einfach akzeptieren, dass andere Leute einen anderen Anspruch haben? Und dann auch die Finger still halten und nicht über Dinge sprechen, von denen man offensichtlich null Ahnung hat.
CadillacFan77 schrieb:
nochmal 100€ für irgendwelche Keycaps ausgeben
Gibt es schon für unter 20€ bei AliExpress.
CadillacFan77 schrieb:
Und so lange die Preise auch so hoch bleiben, werden sich nur "Nerds" dafür interessieren.
Ja, und was ist daran nun genau schlecht? Muss nicht Mainstream werden und soll es auch gar nicht... Ich dachte, wir wären hier in einem Enthusiasten-Forum?
Loopman schrieb:
Schön, dass du für alle zu sprechen scheinst.
Ich habe das Produkt objektiv bewertet. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Ahnung, warum Du das persönlich zu nehmen scheinst.
Loopman schrieb:
Kommt ja wohl auch auf die Nutzungsart an.
Nein, 5 Jahre sind definitiv zu wenig für so ein Produkt.
Loopman schrieb:
Auch hier, wer nur ab und zu mal was tippt, der gibt sicher eher nicht mal schnell 150€+ für ne Tastatur aus.
Jemand, der nur gelegentlich tippt, kauft sich auch keine 50€ Tastatur wie hier. Der bleibt bei seiner 10€ Kondommatte/Beipacktastatur.
Loopman schrieb:
Weil du nur aus deiner Sicht urteilst und nicht über den Tellerrand schauen kannst.
Diese Ironie...
Makami schrieb:
Rüste ich problemlos nach, falls gewünscht. Tapemod und ein wenig klang absorbierendes Material.
Kann man, klar. Aber würdest Du das bei diesem Board investieren (Zeit/Arbeit)? Du schreibst ja selbst, dass Du sie nicht kaufen würdest.
Makami schrieb:
Die nicht jeder will oder braucht, und evtl. keinen Bock auf einen Akku in einer Tastatur hat.
Richtig. Ich selbst auch nicht. Aber da es in der unter 100€ Klasse mittlerweile Standard ist, ist es valide Kritik, wenn sie/es fehlt.
Makami schrieb:
Was bei Shine-Through zu bevorzugen ist. Durchleuchtete Kappen sind subjektiv
Natürlich ist das subjektiv. Aber wir können uns doch wohl einigen, dass Shine-Throughs generell nicht an die Qualität von ordentlichen Keycaps heran reichen, oder? Und optisch sehen sie auch immer schlechter aus...
freshprince2002 schrieb:
Ist eine Rubberdome. Wo Argument?
therealcola schrieb:
Wichtig bei Tasaturen ist mir auch das immer eine Handballenfläche mit dabe ist so würde die Sharkoon direkt kategorisch ausgeschlossen werden bei mir.
Die lässt sich separat dazu kaufen. Und dann hat man genau die, die einem auch gefällt und muss nicht auf das Ding setzen, was einem der Hersteller beipackt... Ich bevorzuge eindeutig diese Variante.
RedPanda05 schrieb:
Es ist ein Widerspruch in sich, sich über die fehlende kabellose Konnektivität zu beschweren, die zwangsläufig einen Akku voraussetzt, und gleichzeitig den Anspruch zu erheben, dass diese Tastaturen 20 Jahre halten sollen.
Nein, ist es nicht. Ein defekter Akku lässt sich tauschen. Niemand hat behauptet, Akkus halten ewig. Die sind hier auch nicht verschweißt. Aufschrauben, Akku abstecken (Sind ja meist via Pfostenstecker verbunden), neuen dran, Zuschrauben, fertig. Das ist ja das schöne an guten Mechas.
Du wirst nach 20 Jahren vielleicht auch mal den ein oder anderen Switch oder die Keycaps tauschen wollen. Das sind vergleichsweise Cent-Beträge. Das ändert nichts daran, dass man die Tastatur so lange (oder länger) nutzen kann.
RedPanda05 schrieb:
Auch north-facing LEDs und durchscheinende Tastenkappen sind nicht automatisch schlecht.
Ja, doch, kann man so sagen. Shine-Throughs sind schlechter, weil das Material dünner ist, damit es durchscheinen kann. Meist sind sie dann auch nur Lasercut bestenfalls... Alles nicht langlebig und definitv schlechter als gute Keycaps.
North-Facing LEDs haben ihre eigenen Probleme bezüglich der Kompatibilität. Wobei sich da wohl letzthin durchaus etwas geändert hat, wie ich gelesen habe.
RedPanda05 schrieb:
Mittlerweile kann man 4k 160 Hz IPS Monitore für unter 300€ erwerben.
You get, what you pay for.