Test Sharkoon SGK25 im Test: 50 Euro reichen bei einer Tastatur für 75%

Meine letzten Tastaturen waren die

lioncast lk 300 rgb geschnappt für 49€ im Sale

1268029.jpg

und

die

Endorfy Omnis Onyx White Pudding RED​

geschnappt für 29€ im Sale gebraucht fehlerfrei ohne Makel

endorfy-omnis-pudding-onyx-kablet-tastatur-usb-c-mekanisk-milky-whitekailh-blue-5.jpg

Wichtig bei Tasaturen ist mir auch das immer eine Handballenfläche mit dabe ist so würde die Sharkoon direkt kategorisch ausgeschlossen werden bei mir.

Mein Fazit: Günstig geschnappt und lange was von gehabt und absolut Null Probleme. Ich werde auch weiterhin dabei bleiben max 50€ für Peripheriegeräte auszugeben. ( Maus, Keyboard, Headset, usw. )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@MaverickM
Entschuldigung, aber du scheinst mir etwas wirr zu sein.

Es ist ein Widerspruch in sich, sich über die fehlende kabellose Konnektivität zu beschweren, die zwangsläufig einen Akku voraussetzt, und gleichzeitig den Anspruch zu erheben, dass diese Tastaturen 20 Jahre halten sollen. Zeig mir mal die riesige Anzahl an Akkus, die nach so einer Zeit 1. noch funktionieren und 2. nicht bereits angefangen haben, sich aufzublähen und die umgebenden Bauteile zu beschädigen.

Auch north-facing LEDs und durchscheinende Tastenkappen sind nicht automatisch schlecht. Aus irgendeinem Grund hat sich im Tastatur-Rabbit-Hole das als Qualitätsmangel etabliert (vermutlich, um ein Differenzierungskriterium von den "Gamertastaturen" zu haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Alphanerd, Vigilant und eine weitere Person
Ganze Menge Ich-Botschaften wieder zu lesen. Wäre nicht ganz so schlimm, wenn man sich die Mühe machen würde, wenigstens ein klein wenig Objektivität und Akzeptanz gegenüber unterschiedlichen Ansprüchen und Wünschen einfließen lässt und mal das Ego zumindest vorübergehend in den Standby versetzt. Scheint aber echt eine Herausforderung zu sein.

Freut euch doch einfach über die Auswahlmöglichkeiten, anstatt hier die Dogmatiker zu spielen, am besten noch mit sinnbefreiten Enthusiasten-Label.

Getippt auch einer Light Mount. Teuer, aber gut. Für meine Ansprüche.

Das Angebot ist riesig. Sollte für jeden etwas dabei sein, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und SeppoE
Ich erfreue mich an meiner bewährten Logitech Keyboard K120 aus dem Set Logitech Desktop MK120.

Die Logitech Mouse M120 ist sogar außergewöhnlich, weil Logitech ein solches Exemplar in nicht einzeln vermarktet und diejenigen, die preisgünstig in einzeln abrufbar sind, wie die M100, sind zu der M120 nicht konkurrenzfähig genug.
Wegen vielerlei ist die M120 der Logitech G502 Proteus Spectrum Tunable RGB Gaming Mouse gewichen.

Denke mal guter Preis! meine Microsoft Sidewinder X4 mit vollem Layout, also Ziffernblock, Handballenauflage, 6 Mediatasten, Lichttaste, Makroaufzeichnung und 6 programmierbaren Tasten (und dazu 3 Modi, also 3x6 Tasten), hatte damals vor 10 Jahren 70 € gekostet. Die Preise heutzutage sind einfach nur verrückt geworden! Aber überall, für Grafikkarten, Mainbaords, CPU-Lüfter....

gh0st76 schrieb:
So gut wie jede Tastatur die mit Via programmiert werden kann bietet 4 Layer die man mir der Fn Taste erreichen kann. Jede meiner 65 oder 75% Bretter kann das.
Jede DEINER Tastaturen, aber das gilt nicht für ALLE Tastaturen. Und nicht alle Tastaturen haben was mit Via am "Hut". Verallgemeinern kann jeder, aber ist das auch immer richtig?
Ich habe zwei Durgod K320, die sind vollständig reprogrammierbar. Ich hätte mir gewünscht, auch das auch ohne Programmierbarkeit die Numpad Tasten in einer weiteren Ebene benutzbar sind. Das ist wie gesagt nicht der Fall.

SVΞN schrieb:
Die schafft man einmal an und hat, wenn man denn Qualität gekauft hat, für 5 Jahre+ seine Ruhe.
Ein 0815 Cherry Keyboard für 20-30 Euro hält doch schon problemlos 10+ Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DocAimless, MR2007 und 2 andere
Weltraumeule schrieb:
Denke mal guter Preis! meine Microsoft Sidewinder X4 mit vollem Layout, also Ziffernblock, Handballenauflage, 6 Mediatasten, Lichttaste, Makroaufzeichnung und 6 programmierbaren Tasten (und dazu 3 Modi, also 3x6 Tasten), hatte damals vor 10 Jahren 70 € gekostet. Die Preise heutzutage sind einfach nur verrückt geworden! Aber überall, für Grafikkarten, Mainbaords, CPU-Lüfter....
Ich kann die Ausführung nicht vollkommen nachvollziehen. Insbesondere CPU Kühler sind doch unglaublich günstig geworden (siehe https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/), auch 120mm Lüfter bekommt man mittlerweile in gut - sehr gut, für ungefähr 5€ das Stück, das war in der Vergangenheit definitiv anders. Mittlerweile kann man diese sogar für 10€ das Stück in ARGB erwerben, die haben vor einiger Zeit noch ein Vermögen gekostet. Auch Monitore sind spottbillig. Mittlerweile kann man 4k 160 Hz IPS Monitore für unter 300€ erwerben. Vor nicht allzu langer Zeit hat man für 144 Hz qhd gerne 500€ + gezahlt. Die Preise sind nicht überall so stark gestiegen. GPUs, ohne jeden Zweifel und durch deren Spannungsspitzen auch Netzteile, aber der Rest ist preislich (insbesondere, wenn man Inflation betrachtet) stabil, wenn nicht sogar fallend. Auch diese Tastatur hätte vor 10+ Jahren ein x-faches gekostet, einfach, weil rgb LEDs auf mechanischen Platinen recht selten und wenn dann recht teuer waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
mTw|Marco schrieb:
Ein 0815 Cherry Keyboard für 20-30 Euro hält doch schon problemlos 10+ Jahre
Ich hab hier im Büro Leute, da muss man alle 6 Monate die Tastatur tauschen - nicht weil sie defekt ist, sondern VERDRECKT.

Die will man dann nur noch mit ner Kneifzange direkt in den Müll befördern 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Naru
RedPanda05 schrieb:
Auch Monitore sind spottbillig. Mittlerweile kann man 4k 160 Hz IPS Monitore für unter 300€ erwerben.

Für etwas Sehenswertes, dies betreffe vorrangig unsere Video-Nerds, muss man trotzdem tiefer in die Tasche greifen. Die attraktiven Modelle -unter Beachtung des Preises- liegen nach UVP so um 750€ und pendeln sich zumeist so um bis zu 100€ in darunter ein.

Mein Dell S2721DGFA ist einer davon und sein aktuellster Nachfolger, der Dell G3223Q, ist allemal eine Anschaffung wert.
Der einzige nennenswerte Kontrahent ist der Samsung Odyssey G7 G70B, den inzwischen auch mit kompaktem Standfuß als sogenannter Samsung Odyssey G7 G70D zu haben ist.
Die Odyssey-Baureihe ist der Nachfolger des bewährten SyncMaster. Wenn es einen Wehmutstropfen gibt, so dann denjenigen, dass Samsung Features wie MAGIG Upscale gestrichen hat.

Gegenwärtig sind die Preise auch attraktiv - tatsächlich schon etwas länger. Für 600€ kann man sich einen solchen Monitor erwerben. Mitunter auch für etwas weniger. Das Samsung-Modell ist derzeit sogar für nur 450€ erhältlich; bis vor wenigen Monaten lag der Preis noch bei ebenfalls attraktiven 550-600€.

Fairer Preis, bleibt noch die Langzeiterfahrung offen.

CadillacFan77 schrieb:
Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Eine Tastatur macht seit Anbeginn des PC Zeitalters das Gleiche: Tasteneingaben in ein Signal umwandeln. Würden die Schnittstellen immer gleich bleiben kannst Du auch heute noch eine IBM Tastatur von 1990 nutzen.

Eine Grafikkarte macht seit Anbeginn des PC-Zeitalters das Gleiche: Sie gibt ein Bild aus. Einen kleinen Umbruch gab es mit der Einführung von 3D-Beschleunigern. Sonst hat sich quasi nichts getan. ;)
Und es gibt Adapter für die alten Schnittstellen der Tastatur. :D

All das stützt mein Argument... Wo ist deins? ;)
Übrigens hast Du das Beispiel angeführt. :schluck:

CadillacFan77 schrieb:
Ob jetzt ein X870 oder B650, preislich kaum ein Unterschied

Das mag daran liegen, dass es exakt der gleiche Chipsatz ist... Guck einfach mal verschiedene Chipsätze an. ;)

CadillacFan77 schrieb:
Eine Tastatur ist halt kein High-Tech. Darum geizen die Leute rum. Schlussendlich sind es es schlicht Knöpfe.

Darüber lässt sich streiten. Es sind eben nicht nur Knöpfe, sondern die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Das Ding, was man den ganzen Tag befummelt. Da merkt man halt (in einem gewissen Rahmen) für geringfügig mehr Investition einen riesigen Unterschied. Anders als bei so manch anderer Komponenten im und um den PC.

Das schreibst Du doch sogar selbst:
CadillacFan77 schrieb:
"Bequem" muss sie sein, die Tasten gut erreichbar (Layout) und vielleicht noch "angenehm" zu berühren.

Eben.

CadillacFan77 schrieb:
Und viele der Dinge, die den Tastatur-Connoisseurs wichtig sind (Klang, Dämmung, Programmierung) ist der Mehrheit schlicht völlig egal.

Ja, und? Gibt es dann einen Grund, dagegen zu wettern, wie viele das hier tun? Wie wäre es mal mit über den Tellerrand blicken und einfach akzeptieren, dass andere Leute einen anderen Anspruch haben? Und dann auch die Finger still halten und nicht über Dinge sprechen, von denen man offensichtlich null Ahnung hat.

CadillacFan77 schrieb:
nochmal 100€ für irgendwelche Keycaps ausgeben

Gibt es schon für unter 20€ bei AliExpress.

CadillacFan77 schrieb:
Und so lange die Preise auch so hoch bleiben, werden sich nur "Nerds" dafür interessieren.

Ja, und was ist daran nun genau schlecht? Muss nicht Mainstream werden und soll es auch gar nicht... Ich dachte, wir wären hier in einem Enthusiasten-Forum?

Loopman schrieb:
Schön, dass du für alle zu sprechen scheinst.

Ich habe das Produkt objektiv bewertet. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Ahnung, warum Du das persönlich zu nehmen scheinst.

Loopman schrieb:
Kommt ja wohl auch auf die Nutzungsart an.

Nein, 5 Jahre sind definitiv zu wenig für so ein Produkt.

Loopman schrieb:
Auch hier, wer nur ab und zu mal was tippt, der gibt sicher eher nicht mal schnell 150€+ für ne Tastatur aus.

Jemand, der nur gelegentlich tippt, kauft sich auch keine 50€ Tastatur wie hier. Der bleibt bei seiner 10€ Kondommatte/Beipacktastatur.

Loopman schrieb:
Weil du nur aus deiner Sicht urteilst und nicht über den Tellerrand schauen kannst.

Diese Ironie... :rolleyes:

Makami schrieb:
Rüste ich problemlos nach, falls gewünscht. Tapemod und ein wenig klang absorbierendes Material.

Kann man, klar. Aber würdest Du das bei diesem Board investieren (Zeit/Arbeit)? Du schreibst ja selbst, dass Du sie nicht kaufen würdest.

Makami schrieb:
Die nicht jeder will oder braucht, und evtl. keinen Bock auf einen Akku in einer Tastatur hat.

Richtig. Ich selbst auch nicht. Aber da es in der unter 100€ Klasse mittlerweile Standard ist, ist es valide Kritik, wenn sie/es fehlt.

Makami schrieb:
Was bei Shine-Through zu bevorzugen ist. Durchleuchtete Kappen sind subjektiv

Natürlich ist das subjektiv. Aber wir können uns doch wohl einigen, dass Shine-Throughs generell nicht an die Qualität von ordentlichen Keycaps heran reichen, oder? Und optisch sehen sie auch immer schlechter aus...

freshprince2002 schrieb:

Ist eine Rubberdome. Wo Argument?

therealcola schrieb:
Wichtig bei Tasaturen ist mir auch das immer eine Handballenfläche mit dabe ist so würde die Sharkoon direkt kategorisch ausgeschlossen werden bei mir.

Die lässt sich separat dazu kaufen. Und dann hat man genau die, die einem auch gefällt und muss nicht auf das Ding setzen, was einem der Hersteller beipackt... Ich bevorzuge eindeutig diese Variante.

RedPanda05 schrieb:
Es ist ein Widerspruch in sich, sich über die fehlende kabellose Konnektivität zu beschweren, die zwangsläufig einen Akku voraussetzt, und gleichzeitig den Anspruch zu erheben, dass diese Tastaturen 20 Jahre halten sollen.

Nein, ist es nicht. Ein defekter Akku lässt sich tauschen. Niemand hat behauptet, Akkus halten ewig. Die sind hier auch nicht verschweißt. Aufschrauben, Akku abstecken (Sind ja meist via Pfostenstecker verbunden), neuen dran, Zuschrauben, fertig. Das ist ja das schöne an guten Mechas.

Du wirst nach 20 Jahren vielleicht auch mal den ein oder anderen Switch oder die Keycaps tauschen wollen. Das sind vergleichsweise Cent-Beträge. Das ändert nichts daran, dass man die Tastatur so lange (oder länger) nutzen kann.

RedPanda05 schrieb:
Auch north-facing LEDs und durchscheinende Tastenkappen sind nicht automatisch schlecht.

Ja, doch, kann man so sagen. Shine-Throughs sind schlechter, weil das Material dünner ist, damit es durchscheinen kann. Meist sind sie dann auch nur Lasercut bestenfalls... Alles nicht langlebig und definitv schlechter als gute Keycaps.
North-Facing LEDs haben ihre eigenen Probleme bezüglich der Kompatibilität. Wobei sich da wohl letzthin durchaus etwas geändert hat, wie ich gelesen habe.

RedPanda05 schrieb:
Mittlerweile kann man 4k 160 Hz IPS Monitore für unter 300€ erwerben.

You get, what you pay for.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Schaut euch mal die Cherry Stream an.
Das wäre immer noch meine erste Wahl, wenns günstig und gut sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Vigilant, mTw|Marco und eine weitere Person
RedPanda05 schrieb:
Die Aussage hätte ich gerne erklärt. Redest du von 8K Fernsehern?

Nein, über die Ratio. Desto größer die Bildfläche ist, umso größer muss die Pixeldichte ausfallen, für ein gleichwertiges Sehverhalten.

Apropos Bildgröße... Sprachst Du über 27°/ 28°?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@Naru nur, wenn du den Betrachtungsabstand anpasst.
Ich sprach übrigens von 4K auf 27“, wenn es nicht klar war.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nein, ist es nicht. Ein defekter Akku lässt sich tauschen. Niemand hat behauptet, Akkus halten ewig. Die sind hier auch nicht verschweißt. Aufschrauben, Akku abstecken (Sind ja meist via Pfostenstecker verbunden), neuen dran, Zuschrauben, fertig. Das ist ja das schöne an guten Mechas.
Ich habe aktive Zweifel daran, dass man nach ein paar Jahren noch Ersatzakkus dafür findet. Zum Teil ist das ja schon bei Smartphones und Notebooks ein riesiges Problem. Aber falls ja, gute Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
kicos018 schrieb:
Ein Großteil der Kritik bei den hohen Preisen gilt ja in erster Linie Branchenriesen wie Logitech oder Razer, die unverschämte Preise für mittelmäßige Qualität fordern und diese Preise überhaupt erst salonfähig machen.
Das ist so leider nicht ganz korrekt, zumindest hier im Forum.

Diese Kritik kommt nämlich auch unter den ganzen Tests von guten, mechanischen Tastaturen. Ob das nun eine Sharkoon, eine Keychron, eine Wooting oder Monsgeek ist, es ist immer die gleiche Leier: "Zu teuer", "Tastatur darf höchstens 10€ kosten", "nichtmal 100% für den Preis", "die kann ja nix, was meine 15DM Tastatur von 1995 nicht auch kann" usw. usf.

Es werden also Tastaturen kritisiert, die man vermutlich selbst nie in der Hand hatte (ist ja ok), die aber gleichzeitig einen deutlich fühlbaren/spürbaren Mehrwert zu den <50€ Plastikbombern liefern.
Und dieses immer wieder kehrende in Frage stellen des faktisch existierenden Unterschieds ist soooo ermüdend.

Braucht man so eine Tastatur? Nein, natürlich nicht! Aber sich dann hinzustellen und jedweden Mehrwert zu leugnen. Das ist einfach sehr fragwürdig.

Um mal die hier beliebten Autoanalogien aufzugreifen: Ich kann auch nicht verstehen, wie man viel Geld für ein Auto ausgeben kann.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen zu bestreiten, dass ein 100k€+ Mercedes/BMW/etc mit Sicherheit einen größeren Fahrkomfort, Sitzkomfort etc bietet als mein 15 Jahre alter Fiesta. Das wäre irgendwo absurd, diesen Fakt in Frage zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und MaverickM
MaverickM schrieb:
Richtig. Ich selbst auch nicht. Aber da es in der unter 100€ Klasse mittlerweile Standard ist, ist es valide Kritik, wenn sie/es fehlt.
Geizhals sieht dies anders: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

1749311472648.png

MaverickM schrieb:
Kann man, klar. Aber würdest Du das bei diesem Board investieren (Zeit/Arbeit)? Du schreibst ja selbst, dass Du sie nicht kaufen würdest.
Sollte das Tastaturgehäuse halbwegs vernünftig zu öffnen sein, brauche ich dafür 10-15 Minuten, also warum nicht, sehe ich kein Problem drin.
Für eines meiner Enkelkinder zum Einstieg würde ich dies sofort machen.

MaverickM schrieb:
Natürlich ist das subjektiv. Aber wir können uns doch wohl einigen, dass Shine-Throughs generell nicht an die Qualität von ordentlichen Keycaps heran reichen, oder? Und optisch sehen sie auch immer schlechter aus...
Was fehlt denn an Qualität, Doubleshot PBT nicht gut genug, den verwendeten Font bei vielen Kappen empfinde ich als sehr bescheiden, ist aber Geschmackssache.

Abschließend, das letzte Wort sei Dir gerne gegönnt und ich mag meinungsstarke Menschen, aber Toleranz und über den Tellerrand schauen schadet absolut niemandem!

Zurück
Oben