Test Sharkoon SGK25 im Test: 50 Euro reichen bei einer Tastatur für 75%

@AbstaubBaer Sharkoon sitzt ja in Deutschland und hatte über die Jahre immer mal wieder interessante Produkte, könntet ihr da mal nicht ein Interview über die Firma, die aktuellen Produkte und Zukunft machen?

BTW: ein paar custom Tastaturen mit CB Look und Branding als Merch wäre auch keine schlechte Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und drake23
LustigerLurch23 schrieb:
Mittlerweile habe ich Maus, Tastatur und Headset von Sharkoon
Hab mir gerade die Purewriter TKL angeschaut... Spricht mich sehr an, Preis ist recht günstig. 👍
Werde die vermutlich mal testen.

SVΞN schrieb:
Die Kritik an den Preisen für hochwertige Peripherie erschließt sich mir einfach nicht. Die schafft man einmal an und hat, wenn man denn Qualität gekauft hat, für 5 Jahre+ seine Ruhe.
Also es gibt ja sicherlich Gründe wieso man für eine Tastatur viel Geld ausgibt - sei es weil man was customized haben will, es ein besonderer Formfaktor ist oder X programmierbare / Mediatasten benötigt.
Aber die Lebensdauer ist doch nichts anderes als ein vorgeschobener Grund um seinen Kauf zu rechtfertigen. Mit jeder 20€ Tastatur hast du heutzutage über 5 Jahre lang deine Ruhe.
Ich habe 12 Jahre lang eine SS6Gv2 für 80€ benutzt und die funktioniert noch wie an Tag 1. Jetzt habe ich eine Sharkoon SGK50 S2 für 70€ und da wüsste ich nicht, wieso die nicht auch wieder 10 Jahre+ halten sollte.

Ein Großteil der Kritik bei den hohen Preisen gilt ja in erster Linie Branchenriesen wie Logitech oder Razer, die unverschämte Preise für mittelmäßige Qualität fordern und diese Preise überhaupt erst salonfähig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MR2007
Bumba-Bobby schrieb:
Ihr testet und berichtet gefühlt nur über kleine Tastaturen. Wäre schon cool auch mal Neues über Standard Layout Tastaturen zu hören.
PLZ, Zahlen, Beträge nur mit Numpad. Die Ergonomie von diesen zusammengequetschten Dingern geht doch gar nicht imho.

1749297937324.png

Verstand = Geblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Queediab, Doomshroom und eine weitere Person
4nanai schrieb:
Alleine schon das ersatzmäßige Programmieren eine Prnt-Taste, die es auf der 75% nicht gibt, lässt diese Funktion recht ersatzlos erscheinen.

Die Hardware kann das sowieso, ohne dass es sich im Preis wiederspiegelt.
Ich brauche oft die Numpad + und - Taste, 95% aller TKL-Tastaturen haben keine zweite Ebene via FN-Taste, die das können. Da ist die Programmierbarkeit die einzige Alternative... daher wäre auch für mich die fehlende Programmierbarkeit ein K.O.-Kriterium.

Was bei Sharkoon häufig hervorzuheben wäre, ist die gute Durchleuchtung der Tasten-Beschriftungen. Ohne, d.h. nur mit der Randbeleuchtung und undurchlässigen Kappen wäre mir das zu wenig und nur im Office evtl. verzichtbar.

@AbstaubBaer: Danke für den Test und insbesondere die kleine Übersicht im Fazit mit Blick auf Alternativen. Meine aktuelle Tastatur ist fast 10 Jahre alt (G910) und ich habe komplett die Übersicht verloren, was sinnvoll, bezahlbar, empfehlenswert ist. Vielleicht braucht es mal einen gelegentlich aktualisierten Artikel, ähnlich dem idealen Gaming PC, nur eben für Tastaturen? Updates alle 6 Monate dürften da ja auch reichen. Na, Freiwillige vor? 😄😉

NoNameNoHonor schrieb:
Ich brauche oft die Numpad + und - Taste, 95% aller TKL-Tastaturen haben keine zweite Ebene via FN-Taste, die das können. Da ist die Programmierbarkeit die einzige Alternative... daher wäre auch für mich die fehlende Programmierbarkeit ein K.O.-Kriterium.
So gut wie jede Tastatur die mit Via programmiert werden kann bietet 4 Layer die man mir der Fn Taste erreichen kann. Jede meiner 65 oder 75% Bretter kann das.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Sieht mir nach einer guten, ausgewogenen Tastatur aus, die mit dem Preis gut punkten kann.

Hätte ich nicht meine Cherry 3000N TKL wäre die Sharkoon definitiv eine Alternative. Gute Anordnung (bis auf die Entf Taste vielleicht), sehr gut umgesetzte Beleuchtung und die Hardware scheint alles Andere als schlecht zu sein.

Thema Preise: Ich bin eigentlich keiner, der ständig auf den Preis schaut (muss ich auch nicht). Aber wenn ich das Gefühl habe, dass der Preis - hier im Beispiel Tastaturen - nicht im Verhältnis zum Produkt oder der Funktion stehen, habe ich Mühe damit. Eine Tastatur die 150€ oder mehr kostet ist halt einfach teuer, wenn ich im Gegenzug auch welche für 10-15€ bekommen kann. Natürlich sind diese technisch nicht vergleichbar, doch Preislich reden wir hier von Faktor 15+. Bei keinem anderen Produkt im PC Bereich wird das akzeptiert.
Selbst so ne 5090 ist "nur" knapp 7x teurer als die billigste der Reihe. Und da reden wir von einem deutlich komplexeren Produkt. Das Gleiche bei Mobos wo der technische Unterschied zwischen den Billo-Boards und den Highend Brettern mindestens so hoch ist wie zwischen einer 150€ Mecha und ner 10€ Billo-Tastatur.
(wobei, da gibts es einige Ausreisser die auch Faktor 15x erreichen - die werden aber gnadenlos abgestraft)

Das Argument Langlebigkeit zählt auch nicht wirklich, auch Billo-Tastaturen halten locker 5 Jahre, wenn nicht 10. Im Büro haben wir Standard HP Tastaturen die inkl. Maus 14$ (!!!) kosten und kaum welche gehen kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ohne Nummernblock kommt mir nichts auf den Schreibtisch. Extern reicht mir ein großes Streamdeck, was auch schon nicht gescheit auf dem Tisch hält.

Wir halten fest: Positiv ist das Exploded 75% Layout. Zumindest für meinen Geschmack, das ist natürlich subjektiv.
Negativ dagegen sind quasi nicht vorhandene Dämmung und somit der Klang, kein Gasket-Mount, keine kabellose Verbindung, Nort-Facing LEDs, Shine-Through Keycaps und zu guter letzt fehlende Programmierbarkeit... (Von QMK/VIA Support gar nicht erst reden...)

Sorry, aber das ist ein riesiger Reinfall. Das Ding ist absolut keine Empfehlung wert. Finger weg, würde ich sagen!

Nuklon schrieb:
Ist die Programmierung von Tasten heute noch so ein Ding?

Ja.

Bumba-Bobby schrieb:
PLZ, Zahlen, Beträge nur mit Numpad. Die Ergonomie von diesen zusammengequetschten Dingern geht doch gar nicht imho.
malvan schrieb:
Ohne Numblock witzlos 🤗
ElDiablo schrieb:
Ohne Nummernblock kommt mir nichts auf den Schreibtisch.

Können wir dieses Fass bitte geschlossen lassen? Unter jedem Tastatur-Test und jeder Meldung immer das gleiche. Wurde schon oft genug debattiert und widerlegt.

kicos018 schrieb:
Aber die Lebensdauer ist doch nichts anderes als ein vorgezogener Grund um seinen Kauf zu rechtfertigen. Mit jeder 20€ Tastatur hast du heutzutage über 5 Jahre lang deine Ruhe.
CadillacFan77 schrieb:
Das Argument Langlebigkeit zählt auch nicht wirklich, auch Billo-Tastaturen halten locker 5 Jahre

5 (!) Jahre sind keine akzeptable Haltbarkeit für eine Tastatur. Das ist Elektroschrott, der nicht produziert werden sollte. Eine Tastatur die nicht wenigstens 20+ Jahre funktioniert (Und bevorzugt auch nach der Zeit auch noch so gut wie am Anfang!) ist aus meiner Sicht keine Empfehlung wert und sollte eigentlich gar nicht erst produziert werden. Wir produzieren schon viel zu viel Müll, der nach kurzer Zeit auf dem Müll landet.

kicos018 schrieb:
Ein Großteil der Kritik bei den hohen Preisen gilt ja in erster Linie Branchenriesen wie Logitech oder Razer, die unverschämte Preise für mittelmäßige Qualität fordern

Dem muss man leider zustimmen.

CadillacFan77 schrieb:
Eine Tastatur die 150€ oder mehr kostet ist halt einfach teuer, wenn ich im Gegenzug auch welche für 10-15€ bekommen kann.

Da man auch ein vielfaches des Gegenwerts dafür bekommt sehe ich da keinen Grund das als "teuer" zu bezeichnen. Vor allem, da es um einen Preisbereich geht, bei dem die Unterschiede noch gravierend ausfallen. Darüber hinaus wird es halt deutlich enger und dann lässt sich durchaus argumentieren, ob der Preis noch gerechtfertigt ist. Aber das trifft bei deinem Beispiel nicht zu.

CadillacFan77 schrieb:
Bei keinem anderen Produkt im PC Bereich wird das akzeptiert. [...] Selbst so ne 5090 ist "nur" knapp 7x teurer als die billigste der Reihe. [...] Das Gleiche bei Mobos wo der technische Unterschied zwischen den Billo-Boards und den Highend Brettern mindestens so hoch ist wie zwischen einer 150€ Mecha und ner 10€ Billo-Tastatur.

Die Ironie ist herrlich. Wieviele mit 4090/5090 hier in der Signatur sich über ein paar Euro mehr für ein Spiel, eine Tastatur oder etwas anderes in der Art aufregen, muss ich wohl nicht extra erwähnen...
Zudem ist eine Grafikkarte wirklich nach nur wenigen Jahren quasi überholt und Austauschbedürftig. Eine Tastatur dagegen hält idealerweise Jahrzehnte und wird noch genausogut funktionieren wie am Anfang. Wenn die Grafikkarte so lange durchhält ist sie aber von der Leistung nicht mehr vergleichbar.

Und nein, die Aufpreise bei den Mainboards stehen im Vergleich in keiner Relation. Anders als im hier von dir angesprochenen Preisbereich bei Tastaturen muss man konkret bei Mainboards für minimale Zusatzfunktionen massive Aufpreise hinnehmen. Sehr schlechtes Beispiel in meinen Augen.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Eine Tastatur hat man den ganzen Tag unter den Fingern und muss wirklich so gut wie nie (vergleichsweise) getauscht werden. Und trotzdem geizen die Leute rum? Das ist ähnlich wie mit Monitoren: Hier lässt sich für vergleichsweise schmalen Aufpreis (Bei Monitoren natürlich etwas mehr als bei Tastaturen) ein massiver Komfort-Gewinn erzielen, dennoch wird gemeckert, das wäre doch alles zu teuer. Gleichzeitig rüsten die Leute ihre CPU oder Grafikkarte für wenige Prozente an Mehrleistung für hunderte oder gar Tausende Euro auf!?

Muss man diese Diskrepanz verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und icedpingu
MaverickM schrieb:
Zudem ist eine Grafikkarte wirklich nach nur wenigen Jahren quasi überholt und Austauschbedürftig. Eine Tastatur dagegen hält idealerweise Jahrzehnte und wird noch genausogut funktionieren wie am Anfang. Wenn die Grafikkarte so lange durchhält ist sie aber von der Leistung nicht mehr vergleichbar.
Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Eine Tastatur macht seit Anbeginn des PC Zeitalters das Gleiche: Tasteneingaben in ein Signal umwandeln. Würden die Schnittstellen immer gleich bleiben kannst Du auch heute noch eine IBM Tastatur von 1990 nutzen.
Grafikkarten hingegen alternt natürlich deutlich schneller, weil sie auch immer mehr können. Dabei meine ich nicht (nur) die Performance, sondern halt auch die Funktionen an sich (wie De/Encoder, Befehlssätze, VRAM Ausbau etc).

MaverickM schrieb:
Und nein, die Aufpreise bei den Mainboards stehen im Vergleich in keiner Relation. Anders als im hier von dir angesprochenen Preisbereich bei Tastaturen muss man konkret bei Mainboards für minimale Zusatzfunktionen massive Aufpreise hinnehmen. Sehr schlechtes Beispiel in meinen Augen.
Finde ich nicht. Ob jetzt ein X870 oder B650, preislich kaum ein Unterschied (günstiges A620 in meinem Shop liegt bei 76.-, das günstigste X870 bei 196.-, noch nicht mal Faktor 3).

MaverickM schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Eine Tastatur hat man den ganzen Tag unter den Fingern und muss wirklich so gut wie nie (vergleichsweise) getauscht werden. Und trotzdem geizen die Leute rum? Das ist ähnlich wie mit Monitoren: Hier lässt sich für vergleichsweise schmalen Aufpreis (Bei Monitoren natürlich etwas mehr als bei Tastaturen) ein massiver Komfort-Gewinn erzielen, dennoch wird gemeckert, das wäre doch alles zu teuer. Gleichzeitig rüsten die Leute ihre CPU oder Grafikkarte für wenige Prozente an Mehrleistung für hunderte oder gar Tausende Euro auf!?

Muss man diese Diskrepanz verstehen?
Eine Tastatur ist halt kein High-Tech. Darum geizen die Leute rum. Schlussendlich sind es es schlicht Knöpfe. Das gibts schon seit Ewigkeiten in verschiedensten Formen. Und viele der Dinge, die den Tastatur-Connoisseurs wichtig sind (Klang, Dämmung, Programmierung) ist der Mehrheit schlicht völlig egal. Mir z.Bsp auch - wie ne Tastatur klingt ist für mich etwa so interessant wie der Sack Reis, der in China umgefallen ist.

"Bequem" muss sie sein, die Tasten gut erreichbar (Layout) und vielleicht noch "angenehm" zu berühren. Wobei abgesehen von besagten 1990er IBM Tastaturen mag ich mich nicht mehr an unangenehme (für mich) Tasten erinnern. Und in meinem Fall auch ein CH-Layout anbieten (da scheitern viele Mechas ja schon). Und nein, ich will sicher nicht nochmal 100€ für irgendwelche Keycaps ausgeben um die dann mühsam selbst noch zu ersetzen und die Tastatur manuell umprogrammieren.

Und so lange die Preise auch so hoch bleiben, werden sich nur "Nerds" dafür interessieren. Und die Hersteller weiterhin die grosse Masse und damit die Möglichkeit von tieferen Produktionskosten verpassen und das Feld den 08/15 Herstellern wie Logitech, Corsair und vor allem den OEM (HP, Dell, Lenovo) überlassen und kaum neue Kunden erreichen.

Daher finde ich diese Sharkoon hier super. Günstig und gut, vor allem für den Normalnutzer und auch mit Mehrwert. Für Nerds ist das halt weniger was, aber die können ja weiterhin 200€+ ausgeben für das Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und Dr.Death
MaverickM schrieb:
kein Gasket-Mount, keine kabellose Verbindung, Nort-Facing LEDs, Shine-Through Keycaps und zu guter letzt fehlende Programmierbarkeit... (Von QMK/VIA Support gar nicht erst reden...)
MaverickM schrieb:
Sorry, aber das ist ein riesiger Reinfall. Das Ding ist absolut keine Empfehlung wert. Finger weg, würde ich sagen!
Schön, dass du für alle zu sprechen scheinst.
Ich habe ganz andere Anforderungen an eine Tastatur, ist das Ding für mich deshalb auch ein riesiger Reinfall? Nein ☝️

MaverickM schrieb:
Wurde schon oft genug debattiert und widerlegt
Widerlegt? Wie willst du so etwas widerlegen? Wenn jemand sagt, er braucht das, dann braucht er das. Da is nix zu widerlegen.

MaverickM schrieb:
5 (!) Jahre sind keine akzeptable Haltbarkeit für eine Tastatur. Das ist Elektroschrott, der nicht produziert werden sollte.
Kommt ja wohl auch auf die Nutzungsart an. Für jeden individuell 🤷‍♂️

MaverickM schrieb:
Da man auch ein vielfaches des Gegenwerts dafür bekommt
Auch hier, wer nur ab und zu mal was tippt, der gibt sicher eher nicht mal schnell 150€+ für ne Tastatur aus.
Und tippen kann ich auf beiden...

MaverickM schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Weil du nur aus deiner Sicht urteilst und nicht über den Tellerrand schauen kannst.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Daher finde ich diese Sharkoon hier super. Günstig und gut, vor allem für den Normalnutzer und auch mit Mehrwert. Für Nerds ist das halt weniger was, aber die können ja weiterhin 200€+ ausgeben für das Hobby.
Mehr kann man dazu nicht sagen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Alphanerd und Dr.Death
MaverickM schrieb:
Negativ dagegen sind quasi nicht vorhandene Dämmung und somit der Klang, ...
Rüste ich problemlos nach, falls gewünscht. Tapemod und ein wenig klang absorbierendes Material.

MaverickM schrieb:
... kein Gasket-Mount, ...
Der oftmals erbärmlich umgesetzte Versuch, das alte plateless Design zu imitieren.
Da Du ja ebenfalls ein wenig älter bist, falls ich mich nicht irre, denke einmal an die alten Cherry G80er zurück, das nenne ich Flex (den ich mag).

MaverickM schrieb:
... keine kabellose Verbindung, ...
Die nicht jeder will oder braucht, und evtl. keinen Bock auf einen Akku in einer Tastatur hat.

MaverickM schrieb:
... Nort-Facing LEDs, Shine-Through Keycaps ...
Was bei Shine-Through zu bevorzugen ist. Durchleuchtete Kappen sind subjektiv und je nach Situation durchaus sinnvoll.

MaverickM schrieb:
fehlende Programmierbarkeit... (Von QMK/VIA Support gar nicht erst reden...)
Mag ich mitgehen, aber für den Preis noch grad so ok.
Abseits unserer Blase ist es vielen Nutzern vollkommen egal, die denken da nicht einmal drüber nach, sofern die gegebenen Funktionen ihren Ansprüchen genügen.

MaverickM schrieb:
Liegt wohl im Auge des Betrachters, Straßenpreis demnächst € 30-40. Würde ich die kaufen, definitiv nicht, aber ich bin auch nicht das anvisierte Publikum.
Sofern man mit den Schwächen leben kann und jeder Euro zählt, warum nicht.
Niemand von uns ist der Nabel der Welt.

Ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, DocAimless, Dr.Death und 2 andere
Fn+F1: Play
Fn+ESC: Reset to Factory Defaults
Wow. Reset direkt neben Play zu legen (und überhaupt mit so einer einfachen Kombi zugänglich zu machen) ist ja ein kräftiges Fail.

Wo sind denn eigentlich Home und End? Die haben sie sogar im Handbuch vergessen zu erwähnen...

Und funktionieren mit so einer Tastatur überhaupt Dinge wie die Magic Sysrqs?

Den Ziffernblock benötige ich beim Zocken für sekundäre Steuerungen; obwohl ich die äußeren Tasten (Null, Entf, Enter, Plus, Minus) des Ziffernblocks oftmals für primäre Zugriffe (Waffenslot, Umschalten von Schussrate etc.) mit eingebunden habe.

Zurück
Oben