Wir halten fest: Positiv ist das Exploded 75% Layout. Zumindest für meinen Geschmack, das ist natürlich subjektiv.
Negativ dagegen sind quasi nicht vorhandene Dämmung und somit der Klang, kein Gasket-Mount, keine kabellose Verbindung, Nort-Facing LEDs, Shine-Through Keycaps und zu guter letzt fehlende Programmierbarkeit... (Von QMK/VIA Support gar nicht erst reden...)
Sorry, aber das ist ein riesiger Reinfall. Das Ding ist absolut keine Empfehlung wert. Finger weg, würde ich sagen!
Nuklon schrieb:
Ist die Programmierung von Tasten heute noch so ein Ding?
Ja.
Bumba-Bobby schrieb:
PLZ, Zahlen, Beträge nur mit Numpad. Die Ergonomie von diesen zusammengequetschten Dingern geht doch gar nicht imho.
malvan schrieb:
ElDiablo schrieb:
Ohne Nummernblock kommt mir nichts auf den Schreibtisch.
Können wir dieses Fass bitte geschlossen lassen? Unter jedem Tastatur-Test und jeder Meldung immer das gleiche. Wurde schon oft genug debattiert und widerlegt.
kicos018 schrieb:
Aber die Lebensdauer ist doch nichts anderes als ein vorgezogener Grund um seinen Kauf zu rechtfertigen. Mit jeder 20€ Tastatur hast du heutzutage über 5 Jahre lang deine Ruhe.
CadillacFan77 schrieb:
Das Argument Langlebigkeit zählt auch nicht wirklich, auch Billo-Tastaturen halten locker 5 Jahre
5 (!) Jahre sind keine akzeptable Haltbarkeit für eine Tastatur. Das ist Elektroschrott, der nicht produziert werden sollte. Eine Tastatur die nicht wenigstens 20+ Jahre funktioniert (Und bevorzugt auch nach der Zeit auch noch so gut wie am Anfang!) ist aus meiner Sicht keine Empfehlung wert und sollte eigentlich gar nicht erst produziert werden. Wir produzieren schon viel zu viel Müll, der nach kurzer Zeit auf dem Müll landet.
kicos018 schrieb:
Ein Großteil der Kritik bei den hohen Preisen gilt ja in erster Linie Branchenriesen wie Logitech oder Razer, die unverschämte Preise für mittelmäßige Qualität fordern
Dem muss man leider zustimmen.
CadillacFan77 schrieb:
Eine Tastatur die 150€ oder mehr kostet ist halt einfach teuer, wenn ich im Gegenzug auch welche für 10-15€ bekommen kann.
Da man auch ein vielfaches des Gegenwerts dafür bekommt sehe ich da keinen Grund das als "teuer" zu bezeichnen. Vor allem, da es um einen Preisbereich geht, bei dem die Unterschiede noch gravierend ausfallen. Darüber hinaus wird es halt deutlich enger und dann lässt sich durchaus argumentieren, ob der Preis noch gerechtfertigt ist. Aber das trifft bei deinem Beispiel nicht zu.
CadillacFan77 schrieb:
Bei keinem anderen Produkt im PC Bereich wird das akzeptiert. [...] Selbst so ne 5090 ist "nur" knapp 7x teurer als die billigste der Reihe. [...] Das Gleiche bei Mobos wo der technische Unterschied zwischen den Billo-Boards und den Highend Brettern mindestens so hoch ist wie zwischen einer 150€ Mecha und ner 10€ Billo-Tastatur.
Die Ironie ist herrlich. Wieviele mit 4090/5090 hier in der Signatur sich über ein paar Euro mehr für ein Spiel, eine Tastatur oder etwas anderes in der Art aufregen, muss ich wohl nicht extra erwähnen...
Zudem ist eine Grafikkarte wirklich nach nur wenigen Jahren quasi überholt und Austauschbedürftig. Eine Tastatur dagegen hält idealerweise Jahrzehnte und wird noch genausogut funktionieren wie am Anfang. Wenn die Grafikkarte so lange durchhält ist sie aber von der Leistung nicht mehr vergleichbar.
Und nein, die Aufpreise bei den Mainboards stehen im Vergleich in keiner Relation. Anders als im hier von dir angesprochenen Preisbereich bei Tastaturen muss man konkret bei Mainboards für minimale Zusatzfunktionen massive Aufpreise hinnehmen. Sehr schlechtes Beispiel in meinen Augen.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Eine Tastatur hat man den ganzen Tag unter den Fingern und muss wirklich so gut wie nie (vergleichsweise) getauscht werden. Und trotzdem geizen die Leute rum? Das ist ähnlich wie mit Monitoren: Hier lässt sich für vergleichsweise schmalen Aufpreis (Bei Monitoren natürlich etwas mehr als bei Tastaturen) ein massiver Komfort-Gewinn erzielen, dennoch wird gemeckert, das wäre doch alles zu teuer. Gleichzeitig rüsten die Leute ihre CPU oder Grafikkarte für wenige Prozente an Mehrleistung für hunderte oder gar Tausende Euro auf!?
Muss man diese Diskrepanz verstehen?