Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sharkoon SGK25 im Test: 50 Euro reichen bei einer Tastatur für 75%
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Test: Sharkoon SGK25 im Test: 50 Euro reichen bei einer Tastatur für 75%
mTw|Marco
Lt. Commander
Schön 🤣Loopman schrieb:Ich hab hier im Büro Leute, da muss man alle 6 Monate die Tastatur tauschen - nicht weil sie defekt ist, sondern VERDRECKT.
Die will man dann nur noch mit ner Kneifzange direkt in den Müll befördern 🤮
Hier ging es aber darum die Behauptung hoher Preis = lange Lebensdauer zu widerlegen, da es auch günstige Tastaturen gibt die lange halten.
wahli
Fleet Admiral
Das kenne ich auch von meiner alten Gummi-Tastatur Corsair Gaming K55 RGB PRO. Das ist unerträglich, wenn man so wie ich immer etwas fester drauf hämmert. Nach einem halben Jahr habe ich sie ausgetauscht (gegen Keychron Q6 mit Silent Switches).- Die Leertaste sticht akkustisch hervor
Ist aber mein Hobby und nach 5 Jahren+ möchte ich am Hauptsystem eine neue Tastatur haben.mTw|Marco schrieb:Ein 0815 Cherry Keyboard für 20-30 Euro hält doch schon problemlos 10+ Jahre.
Die „alte“ kommt dann ja nicht auf den Müll, sondern wandert an den Zweitrechner.
RedPanda05 schrieb:Ich habe aktive Zweifel daran, dass man nach ein paar Jahren noch Ersatzakkus dafür findet.
Das sind Standard-Akkus, wie Du sie überall zu kaufen kriegst. Auf Amazon, AliExpress... Hundertfach zu günstigen Preisen. Das sind keine Sondergrößen, genormte Stecker etc. Die kriegst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch in 20 Jahren noch. Und selbst wenn die Größe eine andere wäre... In der Tastatur ist mehr als genug Platz.
Das wäre so zu sagen, als würde man in 20 Jahren keine Batterien mehr kriegen, warum sollte ich mir ein Gerät mit Batterie-Fach zulegen.
H1ldegunst schrieb:Diese Kritik kommt nämlich auch unter den ganzen Tests von guten, mechanischen Tastaturen. Ob das nun eine Sharkoon, eine Keychron, eine Wooting oder Monsgeek ist, es ist immer die gleiche Leier: "Zu teuer", "Tastatur darf höchstens 10€ kosten", "nichtmal 100% für den Preis", "die kann ja nix, was meine 15DM Tastatur von 1995 nicht auch kann" usw. usf. [...]
Und dieses immer wieder kehrende in Frage stellen des faktisch existierenden Unterschieds ist soooo ermüdend.
Exakt so ist es. Es nervt halt einfach, wenn man immer den gleichen Schmarrn lesen muss.
Makami schrieb:Geizhals sieht dies anders:
Ach komm, Du weist ganz genau, dass auf Geizhals nur ein Bruchteil der Custom-/Pre-Built-Mechas gelistet wird. Und das dort umgekehrt jeder Billigramsch vertreten ist. Zudem war meine Aussage von "mittlerweile", man müsste also mindestens alle älteren Modelle, die schon ewig verkauft werden, ausgrenzen.
Wenn man sich ein wenig mit Tastaturen beschäftigt, dann fällt einem doch sofort auf, dass das mittlerweile Standard in der unter 100€ Klasse ist, bzw. das man es erwarten kann.
Makami schrieb:Doubleshot PBT nicht gut genug
Laut Artikel ABS, nicht PBT. Und das dürfte in dieser Preisklasse auch das billige ABS sein, was nach relativ kurzer Zeit abgegriffen ist, und dann so ekelhaft schmierig/glatt wird. Fühlt sich nicht gut an, darauf zu tippen.
Yumix schrieb:Ich mag 75% aber ohne home/end Tasten...
Ende-Taste liegt bei meiner auch auf der FN-Ebene. Gewöhnt man sich recht schnell dran.
SVΞN schrieb:möchte ich am Hauptsystem eine neue Tastatur haben.
Etwas neues zu wollen ist ja auch in Ordnung, sofern man die noch funktionierende Tastatur nicht einfach wegschmeißt.
Aber wenn ich eine neue kaufen muss, weil sie nach 5 Jahren hinüber ist, und dann im Müll landet, ist das aus meiner Sicht inakzeptabel.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Blutschlumpf
Fleet Admiral
50 Euro sind jetzt "günstig" oder wie muss ich das verstehen?
Meine knapp 20 Jahre alte Cherry-Tastatur für 13 Euro guckt mich gerade komisch an.
Meine knapp 20 Jahre alte Cherry-Tastatur für 13 Euro guckt mich gerade komisch an.
War auch nur als lustig-eklige Anekdote gedacht 😉mTw|Marco schrieb:Hier ging es aber darum
Ergänzung ()
Vielleicht solltest du das Wort vorher mal nachschlagen 🙄MaverickM schrieb:Ironie
mTw|Marco
Lt. Commander
Hat mit deiner vorigen Aussage nur genau null zu tun bzw. hast ja nichts dergleichen erwähnt, daher meine Antwort.SVΞN schrieb:Ist aber mein Hobby und nach 5 Jahren+ möchte ich am Hauptsystem eine neue Tastatur haben.
Die „alte“ kommt dann ja nicht auf den Müll, sondern wandert an den Zweitrechner.
Simonsworld
Lieutenant
Ich habe bei mir schon so mancher Tastatur mit einem Schuss Wasser den Garaus gemacht. Ansonsten stimme ich dir zu und Anschaffungen in Bereich Tastaturen sind eher langfristiger Natur.shaboo schrieb:Ich habe gerade meine Corsair K100 gegen eine Wooting Two HE getauscht und finde bei beiden wenig Kritikwürdiges, was die Qualität angeht. Letztlich fallen die Preise von Mäusen und Tastaturen, im Vergleich zu denen sonstiger PC-Hardware, kaum ins Gewicht, zumal sich eine vernünftige Tastatur doch locker zehn Jahre nutzen lässt.
Bei Mäusen bin ich da schon wieder etwas skeptischer. Da ist man relativ schnell bei Abnutzungserscheinungen oder unerwünschten Nebeneffekten wie dem Doppelklick-Effekt. Die alten unkaputtbaren Mäuse gibt es inzwischen nicht mehr.
Sorry, das Argument zieht nicht, Custom unter €100 gibt es nicht wie Sand am Meer und Custom kommen und gehen und kehren oft nie zurück.MaverickM schrieb:Ach komm, Du weist ganz genau, dass auf Geizhals nur ein Bruchteil der Custom-/Pre-Built-Mechas gelistet wird. Und das dort umgekehrt jeder Billigramsch vertreten ist. Zudem war meine Aussage von "mittlerweile", man müsste also mindestens alle älteren Modelle, die schon ewig verkauft werden, ausgrenzen.
Pre-Build gibt es da schon mehr, aber wir reden von einer €50 Mecha.
Nein, und ich beschäftige mich seit vielen Jahren fast täglich mit Mechas, selbst viele hochpreisige Mechas bieten dies als Option, aber nicht als alleinige Möglichkeit.MaverickM schrieb:Wenn man sich ein wenig mit Tastaturen beschäftigt, dann fällt einem doch sofort auf, dass das mittlerweile Standard in der unter 100€ Klasse ist, bzw. das man es erwarten kann.
Bei der Sharkoon bin ich bei Dir, ich hatte die Aussage eher allgemeingültig verstanden.MaverickM schrieb:Laut Artikel ABS, nicht PBT
Mea Culpa.
Makami schrieb:Pre-Build gibt es da schon mehr, aber wir reden von einer €50 Mecha.
Und trotzdem misst man halt an der Konkurrenz. Und da ist Kritik angebracht, wenn es andere für wenig mehr auch schaffen. Zumal es ja nicht der einzige Kritikpunkt ist.
RedPanda05
Commander
Sind die Stecker bei Tastaturakkus wirklich genormt? Würde es dir etwas ausmachen mir sowas zu verlinken ? Die kurze suche mit „Tastatur Akku“ auf Ali war nicht so erfolgreich 😅MaverickM schrieb:Das sind keine Sondergrößen, genormte Stecker etc.
@RedPanda05
Das sind eigentlich nahezu immer Zwei- oder Drei-Pin Pfostenstecker. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Selbst wenn die Belegung eine andere ist, lässt sich mit einer Pinzette ja dann das Kabel leicht umstecken.
So ist es. Solange man selbst zufrieden damit ist, hat man alles richtig gemacht.
Das sind eigentlich nahezu immer Zwei- oder Drei-Pin Pfostenstecker. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Selbst wenn die Belegung eine andere ist, lässt sich mit einer Pinzette ja dann das Kabel leicht umstecken.
Oldtekkno schrieb:[...] aber leider geil. Und ich erfreue mich jeden Tag dran. Also alles richtig gemacht, für mich dann.
So ist es. Solange man selbst zufrieden damit ist, hat man alles richtig gemacht.
Jep, der Klassiker schlechthin in diesem Segment.xxlrider schrieb:Schaut euch mal die Cherry Stream an.
Das wäre immer noch meine erste Wahl, wenns günstig und gut sein soll.
MaverickM schrieb:Vielleicht solltest Du einfach mal nachsehen, was du zitiert hast und den Kontext lesen. Dann verstehst Du vielleicht auch meinen Beitrag.
Also, ich erkläre es dir mal kurz: das einzig ironische an dieser Diskussion ist, dass du MIR vorwirfst, nicht über den Tellerand schauen zu können. Und dabei bist genau DU erjenige, der das nicht kann.
Das kann jeder in deinem weiter oben vorhandenen Posting herauslesen. Haben dir ja jetzt auch bereits genügend Leute hier vorgeworfen.
In so einem Fall sollte man vielleicht mal über seine eigenen Worte nachdenken, oder?
Du hast also das Wort "Ironie" genau falsch herum verwendet. Deshalb schrieb ich, du solltest du das Wort idealerweise noch mal nachschlagen, damit dir bewusst ist, dass du dieses Wort in einem falschen Kontext verwendet hast.
Welche Konkurrenz, €50, 75%, kabellos, Shine-Trough, genau eine, leider kein ISO-DE: https://geizhals.de/?cat=kb&bpmax=5...mechanical~7011_mit+Beleuchtung~7023_kabellosMaverickM schrieb:Und trotzdem misst man halt an der Konkurrenz. Und da ist Kritik angebracht, wenn es andere für wenig mehr auch schaffen. Zumal es ja nicht der einzige Kritikpunkt ist.