Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSharkoon Skiller SGK55W: Quelloffene 75%-Tastatur füllt eine Lücke
Mit der „SGK55W“ füllt Sharkoon eine Lücke im Portfolio: Die 75%-Tastatur setzt auf Geräuschdämpfung, quelloffene Firmware und kann über Funk betrieben werden. Dazu kommen erstmals „Sharkoon-Switches“ und ein vergleichsweise moderater Preis.
Die Situation bei mechanischen Tastaturen ist aktuell echt nervig. Sofern man kein Interesse an QWERTY Layout hat stellt man schnell fest, dass man bei den größeren Shops für etwas hochpreisigere Mechanische Tastaturen immer wieder liest, dass die Artikel bereits vergriffen ist. Ist eine Tastatur auch nur minimal interessant hat man keine Chance.
Nur noch 75% Tastaturen, ich will 100%. Das Numpad ist ein muss für mich. Ich hab genug Platz, da brauch ich keine Minitastatur. Verstehe das nicht. Warum will man das? Gut, viele nutzen die Tasten nicht, aber haben ist doch besser als brauchen
jetzt das ganze bitte noch als 100% und es wäre meins - wquelloffene firmware heißt doch, dass ich nicht immer zwingend an die software eines Herstellers gebunden bin und der entscheidet, auf welchem OS welche Funktion läuft ^^
Ist n Grund warum ich diese anderen Tastaturen bisher NICHT gekauft hab. Wenn irgendwann der Support ausläuft oder unter Konfiguration XY kein Support erhält, stehe ich da wie Hain Blöd.
Ist halt schon ein Aufwand extra wegen Deutschland Spezialtastaturen raus zu bringen.
Letztlich ist das auch die Pest warum wir heute diese unsagbaren Touchtastaturen auf Handies fast ausschließlich haben, weil 500 Tastenlayouts pro Handy sehr viel aufwand kosten aber nen extra Software Layout quasi kostenlos ist.
Ich hab inzwischen per Software eingestellt das 'a ein ä gibt usw 'o 'u 's damit kann ich gut leben und hab ANSI layout, benutze aber auch Dvorak, wer auch wie ich ca. 50% englisch schreibt braucht nicht unbedingt extra deutsche Umlaut-tasten.
Aber ja will dir nichts vor schreiben nur mal meine 2 Cents dazu.
Ergänzung ()
Zur News noch, hab Bauchschmerzen wenn die rechten shift/control tasten verschoben sind, vor allem shift Control benutze ich eh wenig.
Mit einem Stock am Beim wäre es auch anstrengender zu laufen. Mit einer 100% Tastatur kann man genau so gut tippen, bzw. besser als ohne Numpad. Mit der Maus sollte man auch keine Probleme haben, wenn es ein normaler Schreibtisch ist. Selbst ein kleiner mit 120cm länger hat genug Platz
Um weniger breitarmig am Schreibtisch zu sitzen, oder generell mehr Freiheit in der Positionierung der Tastatur zu haben. Viele spielen ja über WASD+Maus auch mit angewinkelter Tastatur.
Ich möchte meinen Nummernblock eigentlich auch nicht missen, könnte ihn mir aber eher auf der linken Seite vorstellen. Weiß nicht, ob es so etwas fertig gibt, zur Not wird bei mir die nächste Tastatur Tenkeyless + separater Nummernblock.
Das Problem ist nicht der Schreibtisch, sondern die Haltung der Arme. Eine "normalgroße" Tastatur erfordert eine weniger bequeme Haltung wenn man WASD und Maus gleichzeitig nutzt.
Ich tipp nicht so oft lange Zahlenkolonnen, dass sich das dafür lohnt. Weiß auch nicht, warum es diese Diskussion immer wieder gibt. Euch nimmt doch keiner die 100% Tastaturen weg.
@jo0
Ich habe gezielt eine 75er gekauft, weil ich a) keinen Sinn in dem Nummernblock gesehen habe. Ich hämmere doch Zuhause nicht seitenweise Zahlen in den Computer. Dafür ist der Block nämlich in erster Linie da.
Und b) wollte ich eine leichtere Tastatur haben. Der Vorgänger wiegt etwas über 1,3 kg, meine aktuelle Tippse keine 800 g. Ich lege meine Tastatur auch mal in den Schoß.
Schau dir mal Nuphy oder Lofree Tastaturen an, die haben flache mit mechanischen Schaltern. Gibt es auch in verschiedene größen, sind wirklich Top Tastaturen.
Ist n Grund warum ich diese anderen Tastaturen bisher NICHT gekauft hab. Wenn irgendwann der Support ausläuft oder unter Konfiguration XY kein Support erhält, stehe ich da wie Hain Blöd.
weil ich a) keinen Sinn in dem Nummernblock gesehen habe. Ich hämmere doch Zuhause nicht seitenweise Zahlen in den Computer. Dafür ist der Block nämlich in erster Linie da.
Es gibt auch einige Software, die Funktionen auf dem Zehnerblock hat. Vor allem fällt mir da Blender ein, aber auch manche Spiele, z.B. Flusis oder Freespace. Mir würde bei dem 75er-Layout am ehesten die Einfügen-Taste fehlen. Da ich viel Zeit in Editoren und auf dem Terminal verbringe, ist die ein Muss.
@AbstaubBaer die SGK50 s3 gibt es mittlerweile in einer Neuauflage Rev2.
Ich kenne die unterscheide zu euerem getesteten Exemplar nicht.
Ich hab die gewonnene Tastatur jedenfalls noch original verpackt hier liegen. Würde sie funken wäre sie der perfekte wohnzimmer tv-tastaur, das macht die sgk55 definitiv besser. Am PC gehts leider nicht ohne Nummernblock – m.M.