News Sharkoon Skiller SGK50 S3: Quelloffene Software in kompakter Gaming-Tastatur

Diese Tastatur bietet gar keine alternativen Layouts (z.B. split backspace, 7u Leertaste). Was soll man da groß mit VIA konfigurieren, außer vielleicht, dass man die Feststelltaste abschaltet?
 
Eigentlich right up my alley, leider zu klein. Hat jemand eine Empfehlung für eine TKL oder 100% mit QMK/VIA und Hotswap etc.?
 
Mepmashine schrieb:
Diese Tastatur bietet gar keine alternativen Layouts (z.B. split backspace, 7u Leertaste). Was soll man da groß mit VIA konfigurieren, außer vielleicht, dass man die Feststelltaste abschaltet?

Beleuchtung, FN-Layer, Tastenbelegung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und TheHille
Jetzt bitte das ganze noch mit Zahlenblock, dann hätte ich einen heißen Kandidaten für die nächste
Tastatur.

(Der nächste Kaffeeunfall kommt bestimmt :rolleyes:)
 
@Rockstar85
https://qmk.fm/de/

QMK eben für die Firmware zuständig
VIA(L) dann, damit auf der OpenSource Basis die Tastatur selbst konfigurieren kannst

und warum QMK/VIA(L)?
open source, unabhängig, ressourcen schonend, intuitive Oberfläche, alle Freiheiten etc.pp.
keine lästige Hersteller Software im Hintergrund, welche, aus Sicht der RAM OCler zb, sehr sehr stark an den Latenzen knabbern (zb Corsair, aber auch der Rest) - und dann laufen die dann auch oft mehr schlecht als recht.

und es waren 3 Artikel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ALPHA-S und SeppoE
Vial ist meiner Meinung nach vor allem bei Tastaturen kleiner 75% super wichtig, weil da layer interessanter werden. Ansonsten auch praktisch. Vor allem wenn man unterschiedliche Tastaturen hat und sich nicht immer umgewöhnen will, kann man da seine Einstellungen dann synchron halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
AbstaubBaer schrieb:
Sharkoon setzt bei der Kompakttastatur SGK50 S3 auf quelloffene Software in Form der QMK-Firmware mit VIA-Software und Hot-Swap-Taster. Das 85-Tasten-Layout soll maximal Platz sparen ohne auf Tasten verzichten zu müssen. Wahlweise gibt es das Modell als Barebone.

Zur News: Sharkoon Skiller SGK50 S3: Quelloffene Software in kompakter Gaming-Tastatur
Könnte man das mit den Tastenkappen bitte näher erläutern?
Nicht jeder kennt die Kürzel und Sorten.
So wird ein Teil des Themas zumindest für mich vom Verständnis her recht nutzlos.
Danke.
 
Sehr schön zu lesen, dass mehr Mainstream Hersteller auf QMK setzen :-)
Denn wenn Nischen-/Enthusiasten- oder "No-Name-Asia" Marken wie Keychron das machen, dann ist das für echte Enthusiasten zwar super, solang es aber nicht in den Maintream kommt, am Ende nur für eine sehr kleine Zielgruppe überhaupt relevant...
 
Leider verbaut Sharkoon (vermutlich immer noch) seine Tastaturen mit Tastenkappen, die an der Verbindugnsstelle (Kreuz) zu wenig Material aufweisen und deshalb vorzeitig brechen können.
Bei meiner mußte ich die Kappen austauschen und seither alles Gut. Außerdem auch wesentlich angenehmer vom Material.

In den Marketingfotos ist dies leider nicht zu erkennen. Dazu müßte der Tester die Taste abnehmen und umgekehrt fotografieren
 
Das Problem hatte ich bei meinen Sharkoon Tastaturen nicht - ist eher etwas was ich bei Logitech und vorallem günstigeren Corsair Tastaturen hatte.

Aber wenn wir uns ehrlich sind wird man die günstigen ABS Caps sowieso irgend wann mal gegen bessere aus PBT tauschen
 
Das Barebone schaue ich mir mal an ... genau meine Größe.
Das Ding würde ich dann so herrichten, dass es bei Reisen zu den Büro´s dieser Welt im Rucksack mitkommt.
Geilo! ... Danke für die Berichterstattung!
 
BxBender schrieb:
Könnte man das mit den Tastenkappen bitte näher erläutern?
Nicht jeder kennt die Kürzel und Sorten.
So wird ein Teil des Themas zumindest für mich vom Verständnis her recht nutzlos.
Danke.
Falls es um ABS und PBT geht, das sind die beiden gängigsten Kunststoffe, aus den die Tastenkappen gefertigt werden.
ABS ist günstiger, nutzt aber schneller ab. Da ist dann bspw die Oberfläche der Kappen schneller abgegriffen und glänzend gescheuert.
PBT ist teurer, dafür aber auch deutlich abriebfester.
Wie die Kürzel ausgeschrieben heißen, kannst du in den verlinkten Wiki Artikeln neben weiteren Erklärungen finden. Die Namen sind zu lang und in der Wiki gibt's noch dazu mehr Infos.
 
AbstaubBaer schrieb:
Sharkoon setzt bei der Kompakttastatur SGK50 S3 auf quelloffene Software in Form der QMK-Firmware mit VIA-Software und Hot-Swap-Taster. Das 85-Tasten-Layout soll maximal Platz sparen ohne auf Tasten verzichten zu müssen. Wahlweise gibt es das Modell als Barebone.

Zur News: Sharkoon Skiller SGK50 S3: Quelloffene Software in kompakter Gaming-Tastatur
Muss ich mir merken... nur 80€ sind schon eine Hausnummer. Jemand schon erfahrung mit den Hot-Swap-Taster in "brown" sammeln dürfen? Kenne bist jetzt nur Cherrys...ö.
 
Zurück
Oben