News Sharkoon Skiller SGK55W: Quelloffene 75%-Tastatur füllt eine Lücke

jo0 schrieb:
Verstehe das nicht. Warum will man das? Gut, viele nutzen die Tasten nicht, aber haben ist doch besser als brauchen
Bei mir war das Motiv ganz einfach, ich benutze das Numpad nicht und schlage bei Shootern ständig mit der Maus dagegen. Seit ich eine 75% (eigentlich 65%) Tastatur nutze passiert das nicht mehr. Tastatur drehen, weiter weg schieben usw.. hat sich einfach nicht "gut" angefühlt. Die 65% Tastatur -war im Grunde aber ein Fehlkauf (hatte mich beim bestellen verzettelt und wollte eigentlich 75%), leider war das Tippen dann so angenehm darauf und der Klang so schön, dass ich sie behalten habe. 65% ist dann aber doch etwas nervig, weil man für die fehlenden F-Tasten eben zusätzlich eine Taste halten muss oder eben "switched". Das würde ich mir nicht nochmal antun - die Tastatur wird jetzt aber runtergeranzt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Laut einem Reddit-Post liegt das Verhältnis von ANSI und ISO-Tastaturen bei ca. 9 bis 10 zu 1. Was besseres habe ich leider nicht gefunden.

Donnerkind schrieb:
Es gibt auch einige Software, die Funktionen auf dem Zehnerblock hat. Vor allem fällt mir da Blender ein
Für solche Spezialanwendungen gibt es doch häufig auch extra Tastaturen.
z. B. https://logickeyboard.com/shop/blender-3dnero-slimline-4008p.html

Donnerkind schrieb:
z.B. Flusis oder Freespace
Bei FS kann man ein wenig das Mapping verändern. Dann geht das auch ohne Nummernblock.

Donnerkind schrieb:
Mir würde bei dem 75er-Layout am ehesten die Einfügen-Taste fehlen.
Lege dir das doch auf Fn+Entf oder eine andere Taste. Ich habe das für die Ende-Taste gemacht, die liegt bei mir auf Fn+Home (Pos1).

RedPanda05 schrieb:
Hast du einen realen Fall von einer Tastatur, deren Hersteller den Support eingestellt hat und der damalige Treiber geht nicht mehr?
Truly Ergonomic Keyboard hatten nen webinterface auf der Webseite jetzt nimmer. Die Tastatur hat mal 200 250 Euro gekostet :D

Find ein Review von 2013 aber würde behaupten das die easy bis 2020 verkauft wurden ich glaub die wurde ziemlich genau so lange verkauft bis der Nachfolger die Cleave raus kam. (2022)

75% ist echt seltsam. Ich kann ja noch verstehen, dass man den Num-Block weglässt, aber die rechte Strg, Pos1 und End würde ich schon vermissen. Oder werden die dann per der Fn-Taste irgendwo anders gemappt?

@kunig30
Man kann mappen. Je nach Marke und Hersteller bleibt von dem, ich nenne ihn mal Funktionsblock 3-5 Tasten übrig, die häufig mit Bild auf/ab, Entfernen und Pos1 belegt sind.
z. B. so:
tastatur.png

Die erfüllt deine Anforderungen bis auf die Ende-Taste, die du dir irgendwo hin mappen musst (z. B. Fn+Home).

Conqi schrieb:
Das Problem ist nicht der Schreibtisch, sondern die Haltung der Arme. Eine "normalgroße" Tastatur erfordert eine weniger bequeme Haltung wenn man WASD und Maus gleichzeitig nutzt.
Ich frage mich da immer, was für schmale Schultern die Leute haben, die so etwas schreiben.
Wenn ich ganz normal auf meinem Schreibtischstuhl sitze und meine Ellbogen auf den Armlehnen abstütze, habe ich eine so große "Spannweite", dass meine Arme mit der Tischkante einen rechten Winkel bilden - trotz 100% Keyboard und Maus. Also zum Zocken wäre das aus ergonomischer Sicht überhaupt kein Thema (für mich).

An meinem Homeoffice PC habe ich eine 100% Tastatur, am Gaming Rechner eine TKL (aber nur weil mir die Optik gefällt).

Was Sharkoon in letzter Zeit treibt, finde ich echt gut. Früher war Sharkoon ein Synonym für billig und Low Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Flutefox schrieb:
dass die Artikel bereits vergriffen ist. Ist eine Tastatur auch nur minimal interessant hat man keine Chance.
Mitunter, ja. Aber: Dann eben Aftermarket, wenn man sie unbedingt will. Ja, jemanden unbekannten 400+ Euro zu überweisen ist nicht das geilste Feeling, aber bis auf ein Mal gutgegangen (das eine mal hatte das Case Schäden).

@Creeping.Death "Früher war Sharkoon ein Synonym für billig und Low Quality." Ist dem so? ich habe sie eigentlich immer als solide wahrgenommen. Gerade auch wenn ich an die Fireglider Balck denke (wenngleich da leider das Gummi vom Case anfing zu kleben nach paar Jahren, aber an sich war sie toll).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Creeping.Death schrieb:
Ich frage mich da immer, was für schmale Schultern die Leute haben, die so etwas schreiben.
Meine Schultergelenke liegen ca. 44 cm auseinander. Meine 75%-Tastatur ist 33 cm breit.
Ich bin 1,93 groß, also nicht unbedingt ein zartes Hemdchen.

Nachtrag:
Eine 100%-Tastatur ist ca. 43 cm breit.

Habe mich auch für dieses Format entschieden, da man mit 80 %, TKL zu arg eingeschränkt ist.
Würde ich gern mal Testen, ist vielleicht was für meinen Sohn.

Krik schrieb:
Meine Schultergelenke liegen ca. 44 cm auseinander. Meine 75%-Tastatur ist 33 cm breit.
Meine Schulterbreite kann ich dir nicht exakt sagen, da ich nicht weiß, von welcher Stelle aus man die "offiziell" misst. Aber da ich ja schrieb, dass ich den Abstand meiner Armlehnen als bequemen Armabstand sehe, habe ich das mal nachgemessen: 60cm.
Meine Ellbogen liegen dabei selbstverständlich nicht flach am Körper an.

Ich habe jetzt auch nur geschätzt, wo in etwa die Gelenkkugeln liegt.

Die Armlehnen liegen üblicherweise weiter auseinander, weil etwas mehr Platz bequemer ist und manche etwas zu viel Hüftgold haben.

Flutefox schrieb:
Die Situation bei mechanischen Tastaturen ist aktuell echt nervig. Sofern man kein Interesse an QWERTY Layout hat stellt man schnell fest, dass man bei den größeren Shops für etwas hochpreisigere Mechanische Tastaturen immer wieder liest, dass die Artikel bereits vergriffen ist.
Ich hab ein umgekehrtes Problem :D Ich wuerd gern eine 100% QWERTY mit Knob, Beleuchtung und taktilen Switchen haben.
Muss entweder importiert werden, oder ist schweineteuer im direkten Vergleich. Bei der Be Quiet Dark Mount ist das ueber 50 Euro Unterschied. Corsair hat die K70 aktuell nirgends lieferbar.

Wenn ich mit WASD am Zocken bin, liegt die Tastatur deutlich weiter links als wenn ich am Tippen bin. Denn dann schiebe ich die Tastatur bis WASD bei grader Hand direkt unter den Fingern liegt.
Das ist fuer mich eine zum Zocken angenehmere Haltung als die schraeggestellte die man sonst beim Tippen hat.
Dadurch habe ich auch bei einer 100% Tastatur mehr als genug Platz fuer die Maus. Spiel ich mal was altes mit den Pfeiltasten wird die Tastatur noch weiter nach links geschoben, bis halt die Pfeiltasten unter den Fingern liegen.
Ich schieb meine Peripherie aber auch dauernd auf dem Tisch herum, aendere auch meine Sitzhaltung dauernd. Womoeglich ein Grund warum ich trotz dieser "Unergonomie" und bald 25 Jahren PC Zockerei noch keine nennenswerte Probleme mit meinen Haenden oder Ellenbogen habe. (Ausser in der Zeit in der ich Path of Exile gesuchtet habe :P)

MGFirewater schrieb:
@AbstaubBaer die SGK50 s3 gibt es mittlerweile in einer Neuauflage Rev2.
Ich kenne die unterscheide zu euerem getesteten Exemplar nicht.

mWn. hat man die PBT-Verison genommen und die Sharkoon-Taster verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
jo0 schrieb:
Das Numpad ist ein muss für mich.
Externes Numpad ist für mich die beste und einzige Option! An der Tastatur ist der Numblock einfach an der falschen Seite. Wenn ich den nutze dann zu 99% parallel zur Maus und nicht Tastatur only. Außerdem stoße ich dann mit der Maus immer gegen die Tastatur und diese weiter nach links zu schieben ist auch keine wirkliche Option. Wenn die Mitte der Leertaste nicht auf einer Linie mit der Mitte des Monitor ist, dann ist es zum tippen einfach murks.
Creeping.Death schrieb:
Das hat weniger etwas mit den Schultern als der Sitzposition zu tun, bei aufrechter Sitzposition ist es deutlich angenehmer wenn die Unterarme leicht angewinkelt sind. Wenn ich mich zurücklehne schiebe ich Maus/Tastatur dagegen etwas weiter auseinander, aber das ist nicht die gesündeste Sitzposition und tippen ist so auch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und jo0
Ranayna schrieb:
Ich hab ein umgekehrtes Problem :D Ich wuerd gern eine 100% QWERTY mit Knob, Beleuchtung und taktilen Switchen haben.
Muss entweder importiert werden, oder ist schweineteuer im direkten Vergleich. Bei der Be Quiet Dark Mount ist das ueber 50 Euro Unterschied. Corsair hat die K70 aktuell nirgends lieferbar.
Schon bei Inputgear bzw ehemals Candykeys geschaut? Da gibt es das alles.

Das ganze mit Kabel bitte , ich renn nicht durch die Bude mit meiner Tastatur 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: kunig30
Seit Sharkoon die Purewriter aus ihren Sortiment genommen habe kommen nur noch Produkte die uninteressant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dumpfdaddel
Flutefox schrieb:
Schon bei Inputgear bzw ehemals Candykeys geschaut?
Tatsaechlich noch nicht bis jetzt.
Die Auswahl bei 100% ist da aber auch recht duenn. Alles ausverkauft, ausser der GMMK Barebone, und der hat da keinen Knob.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Zurück
Oben