News Sharkoon Skiller SGK55W: Quelloffene 75%-Tastatur füllt eine Lücke

@Creeping.Death Auch nada dort.
Die ChilKey ND104 ist da zwar verfuegbar, aber dann auch wohl nur mit linearen Schaltern. Kaemen also nochmal Schalter und Keycaps (Ich moechte Shinethrough) oben drauf, wo ich preislich dann wieder im Bereich der GMMK3 Custom Build oder der Dark Mount lande.

Das meine ich ja damit :D Aktuell ist die Situation fuer Tastaturen die meinen Anforderungen entsprechen echt duenn...

wie tippt man ohne Zehnerblock effektiv Ziffern? Versuche das seit Jahren - aber Zehnerblock ist einfach nicht zu toppen...Kompakt ohne Handbewegung alle Ziffern erreichbar, auf dem "Streifen" muss man die Hand mehr bewegen - was Zeit kostet. Also müsste man sich einen extra Zehnerblock holen ... dann kann ich so eine Tastatur ja auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Du bist ja auch nicht die Zielgruppe, wenn du immer so viele Zahlen tippen musst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Und es gibt auch noch Software die mit dem Numblock nicht klar kommen *hust.

Ich vermisse den auch nicht weder daheim noch auf arbeit.

Wird alles über de Nummernleiste per 10finger getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ranayna schrieb:
Ich hab ein umgekehrtes Problem :D Ich wuerd gern eine 100% QWERTY mit Knob, Beleuchtung und taktilen Switchen haben.

Wollte ich auch. Spoiler: ist was anderes geworden

Ranayna schrieb:
Muss entweder importiert werden, oder ist schweineteuer im direkten Vergleich. Bei der Be Quiet Dark Mount ist das ueber 50 Euro Unterschied. Corsair hat die K70 aktuell nirgends lieferbar.

Die DarkMount gibts für 249€, das ist der reguläre Preis. Die hatte ich 24 Stunden da. Dann hatten ich schon den ersten Reset der Einstellungen… Ging also zurück. Sind immer noch die Probleme wie’n zum Release letztes Jahr. Lautstärke und Schreibgefühl waren aber gut.

Jetzt hab ich eine Keychron K10 Max mit Banana-Switches. Kein Lautstärkeregler leider und keine durchscheinenden Tastenkappen, ich hab mich aber viel schneller an die Beleuchtung gewohnt als gedacht. Leider sind die LEDs southfacing, da helfen auch durchscheinende Tastenkappen nicht für bessere Beleuchtung. Und halt nur halber Preis der DarkMount bei mind. gleichwertigem Schreibgefühl. Zudem auch BT und Dongle dabei.

Mecha mit 100% und ISO-DE ist schon schwierig im Moment. Kleinere sind deutlich einfacher zu bekommen.

Die Corsair Galleon SD100 reizt mich, aber ab Werk nur lineare Schalter und die Web-Software soll auch noch sehr zickig sein. Da müsste ich nochmal 60€ in taktile Switches stecken :(

Die kleine Sharkoon hier könnte was für meinen Zweitrechner sein. Da hab ich noch eine Cherry XtrfY mit MX-Red und das fühlt sich im Vergleich zur Keychron fürchterlich schwammig an.

jo0 schrieb:
Nur noch 75% Tastaturen, ich will 100%. Das Numpad ist ein muss für mich. Ich hab genug Platz, da brauch ich keine Minitastatur. Verstehe das nicht. Warum will man das? Gut, viele nutzen die Tasten nicht, aber haben ist doch besser als brauchen

Vollste Zustimmung zu jedem einzelnen deiner Worte!! 🙏🏻💯
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ne, eben nicht. Nimmt ja nur unnötig Platz weg. Ich binde mir auch keinen Stock ans Bein, weil haben besser ist als brauchen. :) Ich brauchs halt nicht.

Platz wovon? Von deinem Schreibtisch? Ist der so klein? Oder so voll? Mit was denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
aid0nex schrieb:
Platz wovon? Von deinem Schreibtisch? Ist der so klein? Oder so voll? Mit was denn?
Ab ca. Beitrag #10 hier im Thread kannst du nachlesen, warum man sowas wollen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Kuristina
Fein. Wenn das Sharkoon Logo jetzt noch weg wäre, wäre das eine richtig schicke Tastatur. Preislich auch sehr interessant. Alles an Board, was man haben will. Bei dem Preis kann man auch mit Plastik-Gehäuse leben. Nur die Schalter müsste man halt tauschen, je nach persönlichem Gusteau. Aber irgendwas ist ja immer. :D

jo0 schrieb:
Nur noch 75% Tastaturen, ich will 100%.

Geizhals ist voll davon.

jo0 schrieb:
viele nutzen die Tasten nicht, aber haben ist doch besser als brauchen

Eben darum, und wieso sollte ich etwas wollen, was ich nicht brauche?

Was hält eigentlich "Num-Block-Schreier" davon ab, sich einfach einen externen Num-Block zu kaufen? Und v.a.: Was hält sie davon ab, einfach die Tasten oberhalb der Buchstaben zu benutzen? Ich zweifel ganz stark daran, dass diese Leute allesamt Bürohelden sind, die dauernd lange Zahlenfolgen eingeben. Ansonsten würde ich an diesen Leuten zweifeln, die sich für die Büroarbeit SO eine Tastatur holen statt einfach ne MX Keys und Ähnliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: dumpfdaddel, Viper_780 und MaverickM
jo0 schrieb:
Nur noch 75% Tastaturen, ich will 100%. Das Numpad ist ein muss für mich. Ich hab genug Platz, da brauch ich keine Minitastatur. Verstehe das nicht. Warum will man das? Gut, viele nutzen die Tasten nicht, aber haben ist doch besser als brauchen
Habr große Hände und hätte um ehrlich zu sein gerne eine 110% Tastatur.

Diese kleinen Tastaturen sind für mich nicht mit 10 finger system nutzbar.

Madcat69 schrieb:
Die DarkMount gibts für 249€, das ist der reguläre Preis. Die hatte ich 24 Stunden da. Dann hatten ich schon den ersten Reset der Einstellungen… Ging also zurück.
Fuer 250 Euro kriegste aber hier nur die EU Versionen der Dark Mount.
Die US Version ist bei ein paar Haendlern gelistet, aber kostet dort durch die Bank weg knapp ueber 300 Euro.

Aber danke fuer den - wenn auch anektdotischen - Erfahrungsbericht. Ich habe einige dieser Art von der Dark Mount gehoert.
Dann muss ich mir wohl wirklich doch die GMMK 3 zusammenkonfigurieren...

Für mich die einzig wahre Tastatur: Sharkoon Purewriter TKL RGB.
Ein vollwertige, randlose LowProfile Tastatur mit hochwertigen Tasten mit oder ohne Klick.
Die umschaltbare RGB-Beleuchtung ist ein hübsches Extra.
Baugleich ist die KLIM Dash TKL (bei eBay aktuell für 42,- €)

Leider waren diese Tastaturen mit deutschem Layout und ohne Klick von Anfang an schlecht erhältlich.
Darum habe ich mir ein paar auf Lager gelegt und pflege die aktuell genutzte liebevoll.
Ergänzung ()

TIMOTOX schrieb:
Seit Sharkoon die Purewriter aus ihren Sortiment genommen habe kommen nur noch Produkte die uninteressant sind.
KLIM Dash TKL ist baugleich und noch bei eBay günstig erhältlich.

Zurück
Oben