MaverickM schrieb:
@Mrgiurrz
Aber spricht denn etwas dagegen, einfach bei AliExpress zu bestellen? Die Epomaker ist ja auch nicht schlecht. Und es gibt noch einige andere interessante Makro-Pads.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, von AliExpress eine hochwertige Numpad oder Makro-Tastatur zu holen. Das Problem ist jedoch eher die Qualität, der Support und die unübersichtlichen Vor- und Nachteile. Hot Swap wird oft angegeben oder bei anderen Dingen für Funktionen, die es dann gar nicht hat etc. Deswegen ist es in meinem Kommentar auch richtig dargestellt: Es gibt richtig gute, aber die kosten genauso viel wie die Sharkoon.
schallundrauch schrieb:
@Mrgiurrz bakker elkhuizen hat einen mit Membrantasten und ein paar andere Office-Hersteller. Die meisten zocken halt Privat keine Exceltabellen und für die Schaffe müssen sie das Zeug vom Arbeitgeber nutzen.
Ganz schmale Zielgruppe. Das interessiert halt kaum wen, sorry.
Ich nutze Numpad etc. für GTA, Forza Horizon 5 und bald 6, Assetto Corsa, Assetto Corsa Evo, Arma 3, Arma Reforger, BeamNG, The Crew, The Crew 2, The Crew Motorfest, Counter-Strike 2, Crime Boss, Saints Row, jedes LEGO-Spiel, Wreckfest 1 und 2, diverse Indie-Games und eigentlich so gut wie jedes Game. Zudem kommen Programme hinzu wie RPCS3, ChiakiNG - also das bessere PlayStation Remote Play, Afterburner, HWInfo, Steam, jegliche Browser, Discord etc. Eine reine Makro Tastatur mit 3 oder 5 Tasten kostet übrigens das Dreifache eines Numpads mit 34 Tasten.
Numpad ist wie Zusatz Makros und die sind halt Gold. Ich belege darauf Befehle, schnelle Overlays etc., da die F Tasten von jedem Spiel sowieso belegt werden und Numpad Tasten immer frei sind.
Kann ehrlich gesagt deinen Hass null nachvollziehen, denn ich denke du bist jemand der ein Stream Deck kauft, das passt absolut zu deiner Einschätzung.