sharkoon system fan power auf mugen 2

audiophilone

Ensign
hab den lüfter auf meinem mugen gewechselt...nur der sharkoon hat nen 3 pin anschluss heißt das das ich ihn nich übers mainboard steuern kann da er mit konstanten 2250 rpm dreht?
Ergänzung ()

könnte ich den sharkoon über nen anderen lüfter mit pwm anschluss laufen lassen?also sharkoon 3 pin in den adapter vom pwm und der 4 pin dann auf den 4 pin des mobo

ham die den in dem test auch mit 2100 rpm laufen lassen?

Bei Asus-Mainboards findet sich diese Option jedoch nicht. Der CPU-Lüfteranschluss kann ausschließlich PWM-Lüfter regeln; alle anderen Lüfter laufen auf vollen Touren.

Möglich wäre es, den 3-Pin-Lüfter an einen der steuerbaren Lüfteranschlüsse (i. d. R. nur "CHA_Fan" bei den I/O-Anschlüssen) des Mainboards zu stecken und per Speedfan abhängig von der CPU-Temperatur zu steuern.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
naja^^ weiter punkt gegen asus xD
wie meinst du das wie sollen die nen enermax oder nen bequiet dir mit max 1500 drehen mit 2100 laufen lassen?

Äußere dich bitte noch einmal unter Beachtung gängiger grammatikalischer Regeln :).

Im Bios selbst kannst du meines Wissens nicht den Gehäuselüfteranschluss, den du als Spannungsquelle für den CPU-Lüfter "missbrauchen" möchtest, in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur steuern lassen. Wie schon oben erwähnt lässt sich dieses Problem mit Speedfan umgehen.

also erstmal kannst du im bios einstellen ob er pwm oder über spannung regeln soll in deinem fall mal auf spannung stellen, dann müsste er sich von selbst regeln

@ Attackman:

Beweise mir doch einmal, dass so eine Option existiert :D. Wir sind hier nicht bei EVGA oder Gigabyte, sondern bei Asus ...

mhm ja gut hab asus noch nie gemocht xD ja dann wirds wohl auf die option von kausalat hinauslaufen oder du kaufst dir einen pwm lüfter.

hab hier ma fotos von den einstellungen...was genau muss ich tun?
Ergänzung ()

kann den lüfter am chassis und cpu anschluss manuell regeln sprich nach temperatur...das problem is nur das er sich max bis 1500 rpm runterregeln läßt...bissel viel oder der jetztige vom mugen macht so 700rpm

Anhänge

• P1000300.jpg
    P1000300.jpg
    297 KB · Aufrufe: 164
  • P1000302.jpg
    P1000302.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 152
  • P1000303.jpg
    P1000303.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 164
  • P1000304.jpg
    P1000304.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 163
Ist der Lüfter schon getauscht? Anscheint ist doch alles richtig eingestellt, den dein Lüfter läuft bei ~500 Umdrehungen.

nee sobald der sharkoon am cpu anschluss is dreht der mit 2250 rpm und läßt sich nicht regeln aber am chassis kann ich in bis 1500 runter regeln

Eben, weil PWM-Anschlüsse keine 3-Pin-Lüfter steuern können, 3-Pin-Anschlüsse jedoch schon ;).

das is dann aber komisch denn den über den chassis(4 pin) kann ich ihn steuern

Der CHA_Fan-Anschluss ist ein gemischter Anschluss (oder anders ausgedrückt: ein stinknormaler spannungsgesteuerter Anschluss mit einer 4-Pin-Buchse). Es kann schon verwirrend sein, was die Mainboardhersteller alles verzapfen ;).

da ich ihn aber dort drüber regeln kann is es möglich den lüfter da anzuschliessen?

Ja, klar, zu diesem Schritt rate ich dir ja schon den gesamten Thread über ... :D