Sharkoon TG6 RGB - Probleme mit Lüftern

FrankFragt

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
11
Hallo Leute,

habe gestern meine neuen Komponenten bekommen. Nur leider habe ich das Problem, dass ich weder die Front- noch den hinteren Lüfter des Sharkoon TG6 RGB angeschlossen bekomme. Nur die Beleuchtung funktioniert, aber nicht die Lüfter selbst. Anscheinend bin ich mit der Verkabelung überfordert, bzw. komme hier einfach nicht weiter... Als Board verwende ich ein Asus ROG Strix X570-E.

Ich hoffe mir kann wer helfen, komme langsam echt nicht mehr weiter... Vielen Dank!
 

#.kFk

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.435
Im Handbuch Seite 12 ist beschrieben wie man die Lüfter anschließt, hast du das so gemacht?
 

FrankFragt

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
11
Den hinteren bekam ich angeschlossen (auf dem Mainboard ist es ein 4-pol, die Lüfter haben nur 3-pol) und zwar zwecks nähe zum Slot auf dem Chassis Fan 1. Bei den Frontlüftern habe ich das Problem, dass die zusammengesteckt sind und ich nicht wirklich durchführen kann bis zum Mainboard. Es war beim Mainboard zwar eine Art Verlängerungskabel dabei (4-pin Buchse auf 4-pin Stecker), jedoch bekomm ich dieses partout nicht beim Chassis Fan 2 eingesteckt...
 

#.kFk

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.435
Wie gesagt Handbuch vom Case Seite12. Die Lüfter werden am Case angeschlossen, nicht am Board

Das teil im Case geht dann ans Mainboard zum AddressableRGB Pin Header
 

FrankFragt

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
11
Ja genau wie du gesagt hast habe ich es gemacht, allerdings drehen die Lüfter immer noch nicht. Also hier nochmal die Ausgangsitation:

Die Lüfter an sich sind alle auf der Platine im Case aufgesteckt, war schon beim auspacken so. Das Kabel von der Platine geht in den AddressableRGB Pin Header. Das SATA Kabel geht aufs Netzteil. Lüfter leuchten, aber drehen sich nicht.
 

#.kFk

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.435
Naja dann sollte es ja richtig angeschlossen sein ... müssten sich im BIOS ja evtl. Einstellungen finden um die nun auch zu steuern mit entsprechender Geschwindigkeit?
 

budspencer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
120
Ich hatte das gleiche Problem mit ASUS TUF X570 WiFi und TG6.

Was war hier die Lösung bei Dir?
 

FrankFragt

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
11
Meine "Lösung" war schlussendlich, dass ich mir ein anderes Case gekauft habe
 

budspencer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
120
Jop, bei mir geht es auch nicht.
Dabei ist das jetzt das zweite gleiche Gehäuse und das zweite gleiche Mainboard
Ergänzung ()

Mit welchem Controller kann ich denn 5 3-Pin Lüfter mit einem 4-Pin PWM Lüfteranschluss steuern?
 
Anzeige
Top