Sharkoon WPM600 um 48€?

iusa

Newbie
Hallo,

Nachdem ich mir vor einem Jahr bei einem Onlineversand einen Computer bestellt hatte, gab es Probleme mit dem Netzteil. Das NT "antec true power new 550" wurde gegen ein "sharkoon silentstorm 560" getauscht. Beide kosten um die 85€. bei einem weiteren Service wurde ein Deffekt am Lüfter des neuen NTs festgestellt. Eingebaut wurde deswegen ein "Sharkoon WPM600" (~50€). Laut Händler hat dieses NT eine höhere technische Leistung. Ich befürchte jedoch dass dieses NT eine weit schlechtere Qualität besitzt und vielleicht sogar meinen PC schädigen könnte. Sind 600W + Kabelmanagement um 50€ ein Grund zur Sorge und für eine weitere Reklamation?

Das NT ist halt preislich um die 50€, tests kannst du dir anschauen.

Na schaden wird es dem PC nicht.
Eine günstige steckdosenleiste schadet ja auch nicht, ist halt qualitativ etwas schlechter, aber erfüllt ihren Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
wenn im Komplett PC ursprünglich ein höherwertiges NT eingebaut war (und Bestandteil des Angebots, also explizit erwähnt wurde), als du es jetzt mit der Reklamation bekommen hast, würde ich das monieren.

Passieren wird da aber nichts wenn du es einfach drin belässt.

Das Problem ist dass der Verkäufer der Meinung ist dass das neue NT höherwertig ist. Er vergleicht dabei wohl Daten wie die Wattangaben. Bezüglich den unterschiedlichen Preisen beruft er sich auf den Preisverfall bei IT-Produkten.
Tests gibt es leider keine. Die Rezensionen sind allerdings sehr positiv. Leider gibt es aber keine Langzeittest, da das Produkt sehr neu ist.
Ich habe gelesen dass Billignetzteile großen Schaden anrichten können. Deswegen meine Bedenken.

Die VPM-Modelle von Sharkoon haben Netzteilelektronik von CWT verbaut d.h brauchbar
sind auf jeden Fall und ebenso sieht es mit den verbauten Schutzschaltungen aus, aber
die VPM-Serie ist eine Einsteigerserie.

der Meinung ist dass das neue NT höherwertig ist.
Da irrt sich der Verkäufer sowas von gewaltig, denn in der aktuelle Netzteilserie
ist eine CWT DSAII-Platine, die einfach gestricht ist und die liegt im vergleich zum
Antec TruePower New oder selbst beim alten Silent Storm hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos,

was genau bedeutet Einsteigerserie bei NTs?