News Sharp und EA stehen vor weiterem Stellenabbau

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Sharp steht bereits seit Längerem unter hohem finanziellem Druck, sodass das japanische Unternehmen in der Vergangenheit nach weiteren Investoren suchte und diese zuletzt in Samsung und Qualcomm fand. Doch dies konnte einen weiteren Stellenabbau nicht verhindern. Aber auch bei Electronic Arts stehen weitere Umbrüche an.

Zur News: Sharp und EA stehen vor weiterem Stellenabbau
 
Tja, wer sich von EA aufkaufen lässt, der weiß was ihm blüht - früher oder später, aber eher früher.
 
Nach Bekanntwerden der Stellenkürzungen und den damit verbundenen Einsparungen zog der Kurs der EA-Aktie nach Berichten der Financial Times nachbörslich um neun Prozent an.
Hervorragend, so läuft das, Menschen verlieren Ihren Job, das ist den Börsianer ein paar Euros wert. =)

BTW: Warum habt ihr die Meldungen in einen Artikel gehauen? Gehören die Unternehmen irgendwie zusammen?
Weil das für mich aus dem Artikel nicht hervor geht.
 
der selbstzerstörerische akt des "ewigen" wachstums :(

da EA die qualität ihrer produkte kaum noch verringern kann (vorerst) müssen halt stellen gestrichen werden. dieser teufelskreis läuft weiter und weiter :(
 
Klar, mit weniger Leuten ist man besser aufgestellt...
Die Qualität ist mit der aktuellen Stärke schon unter
aller Sau. Ein weiterer Stellenabbau ist in etwa das
Vonboardwerfen von Flickern und Ingenieuren, wenn
der Zeppelin Risse hat. Klar, geht es erst mal langsamer
bergab, dafür aber sicherer und bestimmt nicht mehr
aufwärts.

Das Finanzsystem ist schon seit einigen Jahrzehnten
eher schädlich und heute nicht mehr tragbar.
Es hat in den 50'ern bis 80'ern seinen Dienst getan,
sorgt heute aber für eine Umverteilung von Arm auf
Reich und eine Verlangsamung technologischer und
kultureller Fortschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA hat immer noch zu viele Stellen... bis der letzte nicht seinen Job verlassen hat, ist EA bei gleicher Leistung nicht zukunftsfähig.
 
dein vergleich hinkt etwas ;)

denn mit dem wachstum geht es ja bergauf dadurch - für ein paar wenige. wenn von 5 technikern 2 das zepellin verlassen, müssen die restlichen 3 so produktiv wie 5 sein. mehr arbeitszeit, weniger urlaub etc. dann baut man einfach nen günstigeres zeppelin, spart ein, damit 3 techniker das schiff geschaukelt kriegen. oder man spart erst am zeppelin, merkt, dass es so auch mit weniger technikern zu führen ist und entlässt dann die 2. in jedem fall aber wächst das kapital.

es geht dabei ja nicht um geld direkt, sondern den aktionären hübsche prozentzahlen zu präsentieren. sind diese hübschen prozentzahlen längere zeit gleich oder nicht so schön, wie sich die aktionäre das vorstellen, rennen diese weg und der laden ist direkt pleite.
 
Und wie viele von den 900 Mitarbeitern sind aus der leitenden Managerebene\Vorstand???
 
TrustN0_1 schrieb:
Und wie viele von den 900 Mitarbeitern sind aus der leitenden Managerebene\Vorstand???

Der Großteil dürfte aus Verwaltung und Marketing kommen. EA hat ja angekündigt die Unternehmensstrukturen verschlanken zu wollen. Außerdem scheint man noch den ganzen wertlosen Schrotten, den Riccotelli für hunderte Mio. eingekauft hat, abwickeln zu wollen, bevor ein neuer CEO eingestellt wird.
 
Alienate.Me
Genau und überlastete, schlecht bezahlte Menschen machen
weniger Fehler, arbeiteten motivierter und schneller, als gut
bezahlte Arbeiter mit genügend Urlaub.
Ein billigerer Zeppelin kann bei gleichem Wartungsaufwand sicherlich
das gleich transportieren. Der Vergleich hinkt gar nicht so sehr.

Ach, die Prozente an der Börse repräsentieren also kein Geld
und es werden tibetanische Gebetsmühlen gehandelt?
 
TheDuffman schrieb:
Außerdem scheint man noch den ganzen wertlosen Schrotten, den Riccotelli für hunderte Mio. eingekauft hat, abwickeln zu wollen, bevor ein neuer CEO eingestellt wird.

Glaubst du aber das Riccotelli den ganzen wertlosen Schrott, ohne seine Kollegen im Vorstand und ohne Zustimmung derer das hätte tun können??? Riccotelli hat doch selbst den Hut gezogen. Jetzt reiht sich der nächste aus der Band auf den Chefsessel. Es ändert sich was, aber es bleibt alles beim Alten.
 
würde auch nicht EA in ein Thread mit Sharp zusammen packen,
schließlich ist die zweite Firma von Qualität und Inovation in einer komplet anderen Liga

wenn EA die Streichungen auf ihre Marketing Abteilung insbesondere die Führungsebenen konzentriert hat um die Plätze mit besseren Leuten zu besetzen würde ich auch deren Aktien kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb mache ich an der börse einfach keine gewinne, in meinem kranken hirn ist es einfach pervers das der wert eines unternehmens steigt, weil es dank weniger mitarbeiter weniger arbeit verrichten kann ....
müsste einem ja eigentlich auch klar werden weil ja die firmen mit dem größten gewinn meistens nur eine handvoll arbeiter hat -.-


sowas sollte mal gesetzlich geregelt werden, und nicht das in der nase bohren schadet und deshalb komme ich in den knast wenn ich mir den finger in die nase stecke -.-


Gewinnmaximierung durch bessere Qualität ist halt echt nicht mehr einfach ...
 
Mika911 schrieb:
Hervorragend, so läuft das, Menschen verlieren Ihren Job, das ist den Börsianer ein paar Euros wert. =).


Genau DAS ging mir auch durch den Kopf. Wie steigert man einen Firmenwert mit sofortiger Wirkung? Belegschaft kündigen.
Noch lustiger ist dabei, dass ca. 10% der Belegschaft gehen darf und die Aktien gleichzeitig um ca. 10% an Wert zulegen...

Wäre ich betroffen (wäre schlimm genug, wenn ich in dem Sauverein arbeiten müsste, arbeite dafür halt in nem anderen Sauverein, lol), würde ich da wahrscheinlich mal so "richtig aufräumen" (um nicht von Amokläufen zu sprechen).

Ein weiterer Grund, dem Laden auf EWIG den Rücken zu kehren!

Cya, Mäxl
 
Als Investor (Aktionär) würde ich in EA nicht investieren. Da gibt es durchaus bessere Investitionen in der "Realwirtschaft".
Auf virtuelle Güter würde ich nicht setzen (Social Networks, Spiele, etc.), das gab 2001 bereits ein böses Erwachen.

Ziel eines Investors sollte eigentlich eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens sein, nicht kurzfristige Gewinne durch Stellenabbau.
Das einzig Nachhaltige bei EA sehe ich momentan im Abwärtstrend.
 
Nach Bekanntwerden der Stellenkürzungen und den damit verbundenen Einsparungen zog der Kurs der EA-Aktie nach Berichten der Financial Times nachbörslich um neun Prozent an.

Das muss man wohl nicht mehr kommentieren ... *kopfschüttel*
 
Na, dürfen jetzt die Leute von SimCity ihren Schreibtisch räumen? =)

Ich tippe mal: wenn die auf einen Schlag die gesamte Belegschaft entlassen für Forschung, Entwicklung etc und nurnoch den verkauf behalten, dann steigt die Aktie für einen kurzen Moment auf einen höchstwert. Dann hat man viel eingespartes Geld zur Verfügung für zukünftige Projekte...:freak:
 
Stellenabbau ist in solchen Konzernen aber schon sehr sinnvoll, jeder der mal in einem Konzern gearbeitet hat, wird das klar bestätigen können. Es wird zwar viel gearbeitet aber oft eher um sich selbst zu beschäftigen und um gegenüber anderen Abteilungen gut da zu stehen, der Blick auf das große Ganze fehlt fast immer und die Abteilungsleiter sind meist primär auf Außenwirkung und ein großes Stück vom Kuchen für die eigene Abteilung und weniger auf wirklich sinnvolles ressourcenschonendes Vorankommen des Gesamtunternehmens bedacht und das muss sich ändern. Nur leider trifft es bei Entlassungen oft die Falschen und die besten Mitarbeiter suchen freiwillig das Weite.
 
Zurück
Oben