Shell: Datenträger manuell mit mount einbinden

opareiter

Ensign
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit dem Shell-Befehl mount. Und zwar wenn ich einen USB-Stick per Hand einbinden möchte, kommen bei mir immer irgendwelche (Fehler-)Meldungen auf der Konsole.

Ich habe ein Screenshot hochgeladen. Den könnt ihr euch evt. mal anschauen. Falls ihr einen Fehler findet, lasst es mich bitte wissen.

Evt. könnte noch die Datei /etc/fstab/ in diesem Zusammenhang interessant sein:
1 # /etc/fstab: static file system information.
2 #
3 # Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
4 # for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
5 # devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
6 #
7 # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
8 proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
9 /dev/sda2 / ext4 errors=remount-ro 0 1
10 # /home was on /dev/sda5 during installation
11 UUID=e23214df-2e0a-427e-b5a6-372e269a76e7 /home ext4 defaults 0 2
12 #/dev/sda1 none swap sw 0 0
13 /dev/mapper/cryptswap1 none swap sw 0 0

Anhänge

• mount.png
    mount.png
    38 KB · Aufrufe: 193
was sagt "mount"?

Dein (Ubuntu?) sagt dir das /dev/sda5 schon gemountet ist, also nochmal mounten keinen Sinn hat. Da /dev/sda5 dein /home Verzeichnis ist, wäre es auch übel wenn da nix gemountet ist.

ist UUID=e23214df-2e0a-427e-b5a6-372e269a76e7 evtl. in Wahrheit /dev/sda5 und der USB-Stick ne ganz andere Device?

Wie auch die anderen hier vermute ich dass die UUID in wirklichkeit SDA5 ist und somit bereits gemountet ist.
mit /dev/sda wird in der Regel die erste Harddisk bezeichnet und dass es der USB-Stick ist, ist sehr sehr unwahrscheinlich..

Eine Ausgabe von "sudo blkid" würde hier viel Licht ins Dunkle bringen..

Es steht in der fstab sogar drinne: "# /home was on /dev/sda5 during installation".

Dein Gerät ist einfach nicht das richtige. Den Mountpfad /home/usbstick würde ich außerdem überdenken. Es macht nicht wirklich sinn. Ich würde da eher /home/user/usbstick, /mnt/usbstick oder /media/usbstick verwenden.

Hallo,

mit dem Befehl "sudo fdisk -l" kannst Du bei eingestecktem USB-Stick schonmal sehen welches Device dein USB-Stick ist.
Die Fehlermeldung besagt das /dev/sda5 bereits gemounted ist und zwar unter /home !
Und Boeby hat recht, mit sudo blkid siehst Du die UUID deiner Partitionen und könntest so auch sehen ob die UUID in der fstab dem Device /dev/sda5 entspricht. Allerdings ist das Device /dev/sdaX normalerweise immer die erste Festplatte und sda5 die 5. Partition der Platte!

Zurück
Oben