Shelly Daten exportiert - 542.000 Watt in einer Minute?

Guten Morgen.

Ich befasse mich derzeit damit mir ein Balkonkraftwerk mit Speicher zuzulegen. Einen Shelly Pro 3 EM habe ich bereits verbaut. gerade habe ich mal die Daten vom 17.03.2026 06:30 bis 18.03.2026 06:30 Uhr mir gezogen.

Ich finde die Werte bei a_total_act_energy jedoch teilweise extrem hoch.

Z. B. 17.03.2026 07:28 542.477,00

Kann das? Oder muss ich irgendwo beim Export noch was einstellen?

Anhänge

Wie sind denn die Maßeinheiten der einzelnen Felder? Stehen die in der Schnittstellenbeschreibung/Dokumentation?

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Na ja,
Energie (Wh) ist eben nicht Leistung (W).
Kommt eben darauf an wie lange Deine Shelly schon im Zählerkasten hängt.
542KWh für 2 Monate wären in etwa ein durchschnittlicher Hausverbrauch.
Bei nutzung von WP und BEV erreichst Du den Wert wesentlich schneller.
Die Frage ist auch : War die Shelly bei Installation genullt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und fox77
Ampere ist in mA, Spannung und Watt nimm jeweils nur die ersten 3 Zahlen, dann wird ein Schuh draus.
Ansonsten wie Ergo,
Wird dir das auf dem Handy via App nicht korrekt angezeigt?

Excel hat auch Probleme mit Zahlen, welche Punkt, anstelle Komma getrennt sind, dann kommt es ebenfalls zu diesem Faktor 1000x, da hierzulande der Punkt als Tausender Trennzeichen definiert ist.

Also weniger Problem, als Feature.. Mit den Zahlen VOR dem Import im Texteditor Search/Replace machen

tRITON schrieb:
Excel hat auch Probleme mit Zahlen, welche Punkt, anstelle Komma getrennt sind
Definitiv! Aber nur deutschsprachige Excel. US englische Excel nicht. Nur kann man einem deutschen Excel das nicht beibringen. Ich löse dass in dem in, in dem Fall auf nem MAC, nen Shellskript laufen lasse, dass die Zeichen in der CSV austauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
conf_t schrieb:
Aber nur deutschsprachige Excel. US englische Excel nicht.
Das ist einfach nur eine Einstellung der Region (ggf im Betriebssystem) und nicht Sprache der Excel Version.
In Deutschland ist "," ein Dezimaltrenner, in anderen Regionen ist es der ".".

Die Excelregion zu ändern hat bei mir nichts gebracht, das muss schon an der OS Einstellung liegen… und das lässt sich nimmer trivial ändern, insbesondere nicht bei einem managed device. Das MS da nicht eine Dateibasierte Interpretationsvorgabe erlaubt grenzt in solchen Fällen an Sabotage.

Diablo-Warlock schrieb:
gerade habe ich mal die Daten vom 17.03.2026 06:30 bis 18.03.2026 06:30 Uhr mir gezogen.

Ich finde die Werte bei a_total_act_energy jedoch teilweise extrem hoch.

Z. B. 17.03.2026 07:28 542.477,00
TOTAL hat sicherlich nichts mit deinem angegebenen Zeitfenster zu tun. Wenn du den Wert für dieses Zeitfenster willst, dann musst du den Wert vom 17.03. von dem Wert vom 18.03. abziehen.

Der Wert vom 17.03.2026 um 7:28 Uhr bedeutet, dass seit der letzten Nullung 524.477 Wh (nehme ich mal an) gemessen wurden, d.h. 524,477 kWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Excel hat ja das nette Feature, dass es nach den ersten Werten (nicht Zahlen) einer Import Reihe rät, welcher Typ vorhanden ist. Dieses GUESSING, kann man Excel nicht wirklich abgewöhnen. Daher vorher mal die Zahlen aus der Shelly ansehen mit Editor und dann gglfs. Suche/Ersetze Punkt durch nichts z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
tRITON schrieb:
Mit den Zahlen VOR dem Import im Texteditor Search/Replace machen
oder besser den Power query Editor nutzen.
einmal Import definieren und zukünftig einfach die Tabelle aktualisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
tRITON schrieb:
Excel hat auch Probleme mit Zahlen, welche Punkt, anstelle Komma getrennt sind, dann kommt es ebenfalls zu diesem Faktor 1000x, da hierzulande der Punkt als Tausender Trennzeichen definiert ist.
Nicht Excel hat das Problem, sondern der fehlende Kontext Region ist das Problem. In diversen Dateiformaten ist dies durch entsprechende Kennzeichnungen gelöst, so daß die Zeichen dann entsprechend der Region flexibel korrekt gesetzt werden können, so wie auch beispielsweise das Datum (engl. Notation mit MM/DD/YYYY und Deutsch DD.MM.YYYY usw.).

CSV ist ein uraltes rudimentäres Format, was das eben nicht abdeckt, und man selbst sich um die richtige Regionseinstellung kümmern muß. Ich sag nur mal Escape und Feldtrenner, ein leidliches Thema bei CSV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben