Shelly Pro 3EM als AccessPoint

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,
ich habe in meiner Hauptverteilung einen Shelly Pro 3EM. Per LAN angebunden.

Auf dem Stromzähler sitzt zusätzlich noch ein Bitshake, der per WLAN mit meinem Netzwerk (192.168.0.0/24) verbunden ist.

Leider ist die Verbindungsqualität in dem Metallkasten eher suboptimal.

Daher würde ich gern den Shelly als AP nuzzen.

Also hab ich den Shelly RangeExtender aktiviert und mit dem Shelly ein WLAN aufgespannt.
Funktioniert auch und man hat als Client damit auch Internetzugriff.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das Subnetz zu ändern (192.168.33.0). Dadurch landen die Clients natürlich in einem falschen Subnetz und ich habe auf diese keinen Zugriff. Außer ich wähle mich auch in das Shelly WLAN ein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne nur die kleinen shellies, aber hat der Pro 3EM eventuell GPIO Pins an die du kommst? eventuell kannst du da via i2c daten raus kratzen und dann mit einem ESP im hotspot mode weiter reichen.

Ich möchte keine Daten des Shelly irgendwo hinbekommen. Der ist doch per LAN Kabel angebunden.

Ich möchte WLAN im Schaltschrank und die darin eingebuchten Clients in meinem "normalen" Subnetz.
Und dafür wollte ich den Shelly als AccessPoint nutzen.

Grundsätzlich funktioniert das auch, nur eben, dass ich das Subnetz nicht einstellen kann und somit alle Clients im 192.168.33er Netz des Shelly AP landen.
Der NATet dann auf mein 0er Heimnetz und bringt die Clients ins Internet.
Ich muss aber vom Heimnetz auf die Clients. Also müssen die auch im 0er Netz sein.

Jo, aber dafür funktioniert das nicht! Der shelly kann deinen traffic nicht routen und ein richtiger AP würde auch den DHCP von deinem Router nutzen. Beim Shelly kann man doch null einstellen, oder? Ich bin überrascht, das die Clients Internet haben. Wenn du von außen nicht rein kommst, muss der ja etwas blocken (firewall?)

Da musst du dir etwas anderes überlegen! Ich denke aber auch das selbst 5clients bei etwas auf ESP Basis da an seine Grenzen kommt.

Ein Client reicht. Geht erstmal nur um den BitShake.

Der_Dicke82 schrieb:
Der shelly kann deinen traffic nicht routen und ein richtiger AP würde auch den DHCP von deinem Router nutzen.
Jupp, genau das ist der Knackpunkt.

Prinzipiell kann das der Shelly wenn der Range Extender im Wifi Mode genutzt wird.
Ich brauche aber eine LAN->WLAN Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Nah.. Ich hätte sogar noch APs hier rumliegen. Wollte dafür aber keinen separaten Stromfresser installieren.
Aktuell fehlt mir alle paar Tage mal ein Messwert vom BitShake, der ja mit der darauffolgenden Messung wieder eingefangen wird. Ist also nur ein rein kosmetisches Problem.

Würde es mit dem Shelly funktionieren wie gedacht, wäre es vermutlich die Lösung. Aber extra Geld/Strom will ich dafür nicht investieren.

vielleicht würde allerdings auch eine statische route helfen? also im router eben das 192.168.33.0/24 via 192.168.178.xx (der shelly ip) hinterlegen

dann funktionieren broadcasts zwar nicht, aber mit ip eingabe und ähnlichem sollte danach zugriff möglich sein, solange der shelly nicht firewalled

Da der Shelly NATet, gehe ich sehr stark davon aus, dass da Zugriffe von "außen" geblockt werden.

SaxnPaule schrieb:
Leider ist die Verbindungsqualität in dem Metallkasten eher suboptimal.
Ich bin ja ziemlich überrascht, dass bei mir der Fritz! Zähler gute Verbindung nach außerhalb hat.
Allerdings nutzen die Fritz! Geräte alle DECT und kein WLAN.

Hast du denn alternativ zu WLAN nicht auch kabelgebundene Möglichkeiten für dein Problem, statt dich mit WLAN herum zu ärgern?

Die Shellys sind ja eher als Repeater gedacht. Hast du zufällig eine Shelly neben dem Verteiler sitzen? Dann könnte diese als Repeater arbeiten und dann hast du vielleicht doch genug Empfang im Verteiler?

SavageSkull schrieb:
Hast du denn alternativ zu WLAN nicht auch kabelgebundene Möglichkeiten für dein Problem, statt dich mit WLAN herum zu ärgern?
Nein. Der BitShake hat nur ein WLAN Interface und keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen.
Direkt in Reichweite ist das Switch fürs gesamte EG. Aber wo keine Buchse, da kein Kabel ;)

Der Shelly im Schrank bekommt eine recht gute Verbindung zum Wifi mit -58dBA. Theoretisch könnte ich ihn also auch das WiFi repeaten lassen. Die sauberste und beste Variante wäre aber eben ein echter kabelgebundener AccessPoint. Über die technische Ausstattung verfügt der Pro 3EM ja, nur eben nicht über die passende Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben