Shield Pro 2019: kein Chromecast und wechselnder AV-Sync

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

ich hab die Shield Pro 2019 und meine Zufriedenheit nimmt gerade eher ab.

Verbunden ist die Shield via LAN.
HDMI an TV, TV via HDMI-ARC an einen 1080p-AVR (der neue AVR ist noch in Planung)
Neuste Version ist drauf (gestern noch mal geprüft)

1) Chromecast bekomme ich nicht zum laufen. Am iPhone z.b. in der Youtube-App -> ich sehe die Shield - aber da passiert einfach nichts. Wenn ich ein älteres Android-Tablet nutze kommt nur das Verbindung nicht sicher ist - veraltete Firmware (ich denke das bezieht sich aber auf das Tablet). Jetzt liest man in den Werbetexten immer das die Geräte im gleichen WLAN sein müssen - heißt es aber bei fast allem. Gleiches Netzwerk passte bisher immer. Auch mein älterer Panasonic-TV kann Chromecast und der ist via LAN angeschlossen. Das Tablet kann sauber verbinden (iPhone hab ich noch nicht probiert). Also WLAN<->LAN bei Chromecast ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen (macht ja auch technisch keinen Sinn...). Weiß jemand ob ich hier irgendwas machen muss? Ich finde aber bei der Shield keinerlei Konfigmöglichkeiten für Chromecast ....

2) Die ersten Tage hatte ich die AV-Sync-Einstellung auf der Shield auf 0ms stehen gehabt (Standard) - es war Synchron (ARD-Mediathek, Kodi-Material). 1-2 Tage später kam Async zustande - ich hab dann auf 220ms stellen müssen - wieder Synchron. Danach wurde auch das wieder Async - ich musste jetzt auf ~400ms stellen und da wechselt es jetzt regelmäßig - 220, 400, 220, 400...

Mir ist natürlich klar das der weg zum AVR etwas "länger" ist (Bild ist sofort "da", Ton muss einen weiter) und ich das ausgleichen muss

Workaround: ich stelle im TV den Sound auf "TV" statt "Heimkino" -> 220ms funktioniert dann (warum dann nicht 0ms ... egal)

Der Sync hat auch nichts mit dem Tonmaterial zu tun. Es ist egal ob ARD/ZDF mit ihrem Dolby Digital (?) oder Kodi mit DTS (was ich die Shield umrechnen lassen muss, da mein TV kein DTS-Passthrough zum AVR macht). Am häufigsten passiert dieser switch wenn ich das Material mal pausiere und die Shild hat den Bildschirmschoner angeschmissen ... gut - klingt nach der Ursache. 220ms -> Pause -> Bildschirmschoner -> Async -> 400ms -> Synchron. Shield aus. Nächster mal an 400ms alles SYNCHRON - irgendwas passiert -> 220ms nötig.

Es macht einfach keinen sinn dieses verhalten. Ist halt nur wenn der AVR über den TV angesprochen wird.

Ich denke mal wenn ich die Switch direkt an einen AVR anschließe und dieser alles managed dürfte ich keine Probleme mehr haben.... Aber der AVR kann halt kein UHD - der neue ist in Planung - aber dauert noch. Nur was kann ich jetzt machen? Ich hab einen Onkyo 608 - also schon paar Jährchen alt ;). Soweit ich weiß ist hier "Lipsync" - aber das dürfte ja nur zu trage kommen, wenn der AVR auch das Bild zur verfügung hat. In meinem Fall macht er ja nur Ton.

Jemand ideen zur Problemlösung?
 
Hatte exakt die gleichen Probleme.
Abhilfe schaffte in erster Instanz den AVR per S/PDIF bzw. TOSLINK anzuschließen.

Ultimativ - um auch höher aufgelöste Audio-Signale nutzen zu können - musste ein neuer AVR her. Seit dem läuft alles wie geschmiert.

Ausgenommen dein Fehler 1) den konnte ich so noch nicht erleben.
 
Zurück
Oben