Shield TV (2019) AI Upscaling brauchbar für Sport Livestreams?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
367
Hallo Leute,

ich schaue gerne Sport Livestreams. Bedauerlicherweise unterstützen beide genutzten Dienste nur maximal 720p (Sky Ticket) und 1080p (DAZN). Würden beide Livestream-Dienste gut mit dem AI Upscaling Feature des neuen 2019er Shield TV zurechtkommen und problemlos auf 4K hochskalieren lassen?
 

derchris

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
648
Ist das Ding schon lieferbar?
 

AleksZ86

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.428

derchris

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
648
Bei Alternate nun auch die Tage Lieferbar.
 

TheDarkness

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.535
Den Shield TV kriegt man direkt bei Nvidia innerhalb weniger Werktage (Auch die Pro Version) - habe meinen (Pro) am Mittwoch bestellt und Freitag war er da.

Grundsätzlich funktioniert Nvidias Upscaling überall, solange die Dienste auf der Shield laufen und maximal 1080P 30 Fps haben - 60 FPS wird nicht unterstützt. Allerdings darf man sich da nicht erhoffen, dass aus nem 720P Stream plötzlich ne 4K Bluray wird. Manche Details werden etwas hervorgehoben und matschige Texturen sehen weniger matschig aus. In einem Bewegtbild würde ich wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut der vorherige Player skaliert hat, wenn der Player davor grottenschlecht skaliert hat, ist das ein riesen Sprung zum Shield.
Als Plustpunkt kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt kein Material gesehen habe, was mit AI Upscaling schlechter aussieht als ohne.
 
Top