Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

Natürlich geht auch direkt per BT, wenn Du BT-Maus und Tastatur hast.
Hab ich doch geschrieben.

HisN schrieb:
Die Shield erkennt USB und Bluetooth-Geräte.
Meine Bluetooth-Tastatur mit Touchpad ging z.b. bestens.
 
Wenns Bluetooth ist: Ja
Wenns irgendwas für ein Funkdongle ist dann nicht.

Versuch die Tasta ohne Dongle mit Deinem Android-Handy zu pairen. Wenn das geht, geht es auch mit der Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Jupp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
@Mr. Rift
"Ältere Varianten der App für Amazon Prime Video, etwa die Version 5.2.28 liefern weiterhin Surround-Sound"
https://www.4kfilme.de/nvidia-shield-tv-pro-2019-derzeit-kein-surround-sound-bei-amazon-prime-video/

APK:
https://apkpure.com/de/prime-video-.../download/505002028-APK?from=versions/version

GGf. Hotfix Image probieren
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...46/shield-experience-upgrade-82-hotfix-image/

Steht aber nix vom Sound nur:

- Upscaling leaves a line of corruption in Prime Video
- 4K content causing corruption at the bottom of screen wo AI upscaling (Handmaiden on Amazon Prime Videos for example)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Guten Tag in die Runde, Als nicht ganz zufriedener Nutzer eines Fire TV 4k-Sticks habe ich seit einigen Tagen einen Nvidia Shield TV (2019) im Einsatz und bin als Wechsler auf einige Dinge gestoßen, die ich bemerkenswert finde - im Guten wie im Schlechten. Und auch wenn man sich an einen Streaming-Stick nicht bis zum Tode bindet: Im Alltag soll das Ding ja einfach nur tun was man möchte. Doch gerade da ist noch Luft nach oben, finde ich. Ein Vergleich.

1) Die Apps starten auf dem Shield TV im Zweifel immer etwas langsamer als beim Fire TV 4k. Auch Multitasking ist eingeschränkt. Wechselt man beim Amazon-Stick kurz zwischen Prime Video, Netflix und YouTube bleibt die vorherige App idr geöffnet und man kann sehr schnell da weiter machen, wo man vorher war. Der Shield scheint grundsätzlich jede App sofort zu schließen. Vielleicht weil der RAM mit 2 GB eher knapp bemessen ist? Also: Punkt für Amazon.

2) Die Fernbedienung: Sehr gute Haptik, toller Druckpunkt. Die FB des Shields nimmt man gerne in die Hand. Aber die Amazon-FB ist ebenfalls nicht schlecht und auch wenn man die beleuchteten Tasten schätzt: Die Position der Tasten sind Amazon einfach besser gelungen, da intuitiver - daher muss man gar nicht schauen, wo man drückt. Klares Unentschieden.

3) Die generelle Bildqualität: Selbst wenn man die Bildverbesserer ausschaltet auf der Shield - sie ist dem Amazon-Stick eigentlich immer überlegen. Das zeigt sich auch etwa beim Thema Color-Banding, wo der Amazon-Stick patzt und der Shield glänzen kann. Punkt für Nvidia.

4) Der AI-Upscaler: Was das Ding aus 720p und 1080p rausholen kann: Respekt! Gerade ältere Titel, die es nicht in 4k gibt, sehen direkt eine Klasse besser aus, beeindruckend. Und auch neue Filme und Serien, die man nicht in 4k streamen kann, erhalten damit einen Feinschliff. Fest steht: Je schlechter das Ausgangsmaterial, desto beeindruckender das Ergebnis. Zusätzlicher Punkt für Nvidia.

5) Aber nicht alles ist perfekt: Während der Amazon-Stick zu jedem Content die richtige Bildwiederholfrequenz aussucht und einstellt, muss man beim Shield mit Ruckelorgien leben oder jeweils passend vor Filmstart in die Settings gehen und umstellen. Das ist mühselig und ärgerlich. Klarer Punkt für Amazon.

6) Bleiben wir beim Bild: Bei Amazon lässt sich ein Fake-HDR über alle Inhalte darüber legen. Das mag für Viele so abstoßend sein wie es für andere toll wirkt. Dennoch: Immerhin bietet Amazon diese Option, die vielleicht für den ein oder anderen einen Mehrwert darstellt.

7) Preis: Da muss man nicht überlegen. Der Fire TV Stick 4k kostet im Angebot etwa 30-40 Euro - Nvidia möchte mindestens 100 Euro mehr haben.

Fazit: 5 zu 3 Punkten für das Produkt des Streamingriesen. Eigentlich keine Frage, wer hier gewonnen hat. Oder doch nicht? Lasse ich nämlich die reinen Zahlen (und Preise) bei Seite, steht für mich fest: Früher oder später wird ein Shield TV meinen TV mit Streaming-Inhalten füttern. Denn: Die Bildqualität ist mir das Wichtigste und da nimmt Nvidia Amazon wirklich die Butter vom Brot. Dass die Software im Detail noch Nachbesserung bedarf, ist gerade beim Preis nicht ganz nachvollziehbar - auf der anderen Seite muss man davon ausgehen, dass Amazon mit seinen Sticks (und restlichen Hardware) kein bzw. wenig Geld verdienen muss - das sieht bei Nvidia natürlich ganz anders aus.

Da nach 2015, 2017 und 2019 vermutlich auch dieses Jahr wieder eine neue Fassung der Shield erscheinen wird (dann sicher mit mehr RAM und Leistung) und gleichzeitig keine Preisentwicklung seit 1,5 Jahren für die 2019er Version vorzufinden ist, werde ich noch einige Monate mit meinem Fire TV streamen. Aber die nächste Anschaffung steht für mich schon fest. Was meint Ihr?
 
Aufgrund der 2GB Ram geh ich mal davon aus das du die Shield TV Tube gekauft hast?

Das war meiner Meinung nach der essentielle Fehler!

Die Tube hat wie du schon gemerkt hast nur 2GB Ram. Außerdem kann die nur 32Bit und performt auch schlechter als die Pro Version.

Wenn du noch tauschen kannst umbedingt die Pro Version holen und du wirst zufriedener sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Da ich das Ding nur zum Streamen nutze (kein Kodi zB) war es mir den Aufpreis von 60 Euro für die Pro (so viel kostet ein Amazon Fire TV Stick 4k regulär) nicht wert. Auch gibt es dabei ja auch keine Lösung für das Refresh-Rate-Problem.

Daher warte ich lieber auf eine bessere Version 2021 - ggf dann mit hdmi 2.1 und noch mal besserer Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Als Besitzer der Pro Version muss ich sagen, dass mehr Performance (außer man möchte das Teil als Spielkonsole verwenden) keinen Sinn macht. Erst wenn neue Formate und/oder Auflösungen kommen wird das interessant. HDMI 2.1 bringt für einen reinen Mediaplayer auch keine Vorteile.

Der FireTV-Stick beherrscht die Refresh-Rate-Umschaltung nur für Material von Prime Video. Bei Netflix, Zatoo, Waipu, ... besteht das gleiche Problem wie bei der Shield.

Ein (für manche) nicht unbedeutender Vorteil der Shield ist, dass sie HD-Tonformate an den AV Receiver weiterleiten kann (sollte man solches Material besitzen).

Wenn man die reine Preis-Leistung betrachtet ist aber der FireTV-Stick mit Abstand der Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ja so lange man die extra Power nicht braucht wirkt die Tube oder ein Fire TV Stick deutlich attraktiver.

Mit der Tube hat sich Nvidia ber mMn selbst isn Bein geschossen aufgrund des 32 Bit Systems. (32 Bit wird von Android demnächst nichtmehr unterstützt)

Ich habe mir damals 2015 das Shield gekauft weil ich das System interesaant fande. Im Gegensatz zu anderen Android TV Boxen ist man hier was Leistung und Update Support angeht immer noch vorne dabei.

Ich bin aber auch gespannt wie Nvidia sich hier weiter entwickeln wird.
 
Ich habe nun etwas mit der Shield 2019 getestet.
Deutlich besseres Bild gegenüber dem Steam Link, H265 sei Dank. Moonlight subjektiv etwas besser als die native Gamestream App
4K 60p HDR ist nicht möglich, hier zeigt die Shield max. 4K 24p HDR als Auflösung an. Eventuell ist das das Maximum mit meinem TV (2018er Panasonic).
HDR wird in entspr. Spielen (bspw. BV) erkannt und der TV zeigt ebenfalls den HDR Modus an, hier muss ich noch ein bisschen an den Einstellungen feilen, teils ist es noch etwas gewöhnnungsbedürftig. Windows lässt sich nicht zu "Windows HD-Colour" überreden.
Beispiel RDR2: TV zeigt kein HDR-Input, gibt aber HDR Einstellungen "frei", Pseudo-HDR? Hier muss ich den HDMI-Modus auf "PQ" ändern. Sofern ihr noch Vorschläge für Spiele habt, die ohne den Windows HDR-Modus laufen, immer her damit.
Weiterer Kritikpunkt: Meine Corsair BT Maus hat zehn Tasten, es funktionieren hier aber nur 4. Tastatur läuft im Gamestream mit dem QWERTY Lazout, habe es nicht hinbekommen auf QWERTZ umyustellen??
Alles in Allem ist die Shield schon ein feines Stück Technik, so ganz "plug and play" wie NVIDIA das gerne bewirbt ist es dann doch nicht.

Bin weiterhin auf der Suche nach einem 1080p HDR 60p NUC zum Vergleich.
 
4k 60hz und HDR gehen bei mir bei Filmen. Also müsste es auch bei Spielen gehen, würde ich meinen?

Ich nutze dazu aber ein Glasfaser HDMI Kabel.
 
Also zwecks der Annahme 2021 kommt die nächste Generation. Basierend auf 2017 kam ja auch die nächste Generation.
2017 War genau die gleiche Hardware verbaut wie 2015. Es gab da am Gehäuse und an den Anschlüssen/HDD (ja die 2015er Pro hatte ne HDD ^^) Änderungen das wars. Die haben auch immer die gleichen Softwareupdates bekommen.

Ich wage es zu bezweifeln das 21 eine neue Hardware Revision kommt basierend darauf das angeblich alle 2 Jahre eine kam.

Sie werden bei ner möglichen 21er Release vielleicht die 32bit Beschränkung der kleinen Tube aufheben und wenn sie dabei sind das hoffentlich auch bei der 19er machen. Aber das da grundlegend ein neuerer Chip mit allem drum und dran wie mehr Speicher etc kommt glaube ich erst wenn ichs sehe.

Btw gabs 2018 schon Gerüchte für ne echte neue Shield von 2019. Kann mich jetzt nicht erinnern bisher shcon was davon gelesen zu haben das 21 was kommt.

Ich will ja niemanden desillusionieren aber sorry die Kiste ist vom Leistungsvermögen her soweit vor allen anderen warum sollte da was neues kommen?

Nichtmal das Upscalingproblem bei 4k Fernsehern im Menu haben sie bei den 2017ern gefixed. Dafür haben sie die 2019er gebracht und Dolby Vidsion und Ki Upscaling von Video/3D. Ist irgendwas offenan Problemen das sie nur mit neuer Hardware lösen können und müssen?

Und wegen der 2GB Ram im Tube. Hat der aktuelle FireTV Stick 2020 nicht nur 1GB? Der FireV Stick 4k von 2018 hat grandiose 1,5GB. Die großen Cubes kommen auch nur auf 2GB und ÜBERALL bei quasi jedem FireTV steht

Application Binary
Interface (ABI)
32-bit
Das App Swichen ist eher eine Software Geschichte. Ich finds gut das nicht alles weiterläuft. Wie oft musste ich mein WebOS richtig aus machen weil mal wieder irgend eine App nicht so wollte wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und TheRealX
Mr. Rift schrieb:
4k 60hz und HDR gehen bei mir bei Filmen. Also müsste es auch bei Spielen gehen, würde ich meinen?

Die Shield kann das, die Frage ist ob mein TV 4K HDR 60 kann. Ich kann das in den techn. Daten nicht erkennen und habe auch keine weiteren Zuspieler die ich dafür testen könnte.

Für die Wiedergabe von HDR ist eine HDR-Quelle erforderlich (H.264 oder H.265 (ST2084- oder HLG-Format)).
 
QShambler schrieb:
Nichtmal das Upscalingproblem bei 4k Fernsehern im Menu haben sie bei den 2017ern gefixed. Dafür haben sie die 2019er gebracht und Dolby Vidsion und Ki Upscaling von Video/3D. Ist irgendwas offenan Problemen das sie nur mit neuer Hardware lösen können und müssen?

Natürlich könnte man das mit Software lösen. Aber wie Du schon im Satz davor schreibst: Nvidia löst manche Probleme erst mit der neueren Generation und lässt Besitzer der alten dann schon mal im Regen stehen. Ist für mich ein Grund mit, noch zu warten.


QShambler schrieb:
Und wegen der 2GB Ram im Tube. Hat der aktuelle FireTV Stick 2020 nicht nur 1GB? Der FireV Stick 4k von 2018 hat grandiose 1,5GB. Die großen Cubes kommen auch nur auf 2GB und ÜBERALL bei quasi jedem FireTV steht

Das kann sein - und trotzdem ist der Fire TV Stick 4k beim Navigieren, Apps öffnen etc. deutlich flotter als die 19er Röhre. Wenn es dann (nur) an der Software liegt und nicht an der Hardware, ist das ja gleich doppelt ärgerlich.

QShambler schrieb:
Application Binary
Interface (ABI)
32-bit
Das App Swichen ist eher eine Software Geschichte. Ich finds gut das nicht alles weiterläuft. Wie oft musste ich mein WebOS richtig aus machen weil mal wieder irgend eine App nicht so wollte wie ich.

Eben das habe ich beim Fire TV Stick noch nie gehabt. Der läuft extrem flott und stabil. Wenn der Amazon Stick kein Colorbanding hätte und einen KI-Upscaler wie die Shield wäre ich wunschlos glücklich.
 
Amazon subventioniert fen Stick massig. Und die ganze Software dazu ebenfalls.
Die wollen deine Daten. Durch den Stick wissen Sie nicht nur, was und wann du bei prime etwas schaust, sondern auch was du woanders schaust.

P.S. Beim Shield vs Stick Vergleich fehlt noch was wichtiges.
Die Shield kann keine YouTube 4k Videos mit HDR abspielen. Der fire Stick schon.
Die Shield lohnt sich eigentlich mehr für die Leute, die mehr als nur Streamingdienste nutzen wollen.
 
@Mr. Rift Ja, richtig - die Hardware wird subventioniert, man zahlt zum Teil mit seinen Daten.

YouTube mit 4k + HDR ist mir noch gar nicht aufgefallen, Danke.

Ich bin auf den Shield aufmerksam geworden, weil der Amazon Stick ein schlechtes Bild hat. Eine passendere Alternative (um in erster Linie bei Amazon, Netflix, YouTube und Disney+ zu streamen) habe ich bisher nicht gefunden. Der Apple TV 4k wäre noch eine Überlegung wert. Sonst noch Ideen?
 
Keine Ideen. Deshalb habe ich selbst die
Shield 2019 in der pro Variante. Da kann man auch USB Sticks und HDDs anschließen.
Am wichtigsten war mir ja das sehr gute Upscaling. Bei 110" ist das ein Segen bei schlechtem Quellmaterial. Und vor allem, weil die Shield an den AVR die richtigen Tonformate schickt.
Den Fire Stick 4k habe ich mir damals extra für YouTube 4k HDR gekauft. 40€.
Mittlerweile hab ich noch den fire light Stick fürs Schlafzimmer/Küche.

Ich weiß auch nicht, ob der fire Stick 3D kann.
 
Tja, schon verrückt, dass sowas elementares wie Auto-Refresh-Rate nicht zu haben ist. Hab mal gerade einen Test des Chromecast TVs gelesen aber der kann das auch nicht.

Werde wohl oder übel mit dem Banding des Fire TV Sticks leben und hoffe auf Nvidia, dass sie eine brauchbare Lösung für die Refresh Rate mit der 21er Version vorstellen. Vorher lohnt es sich leider nicht für mich.
 
Zurück
Oben