ShieldTV Pro 2019: Disney+ will kein UHD

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.414
Hallo in die Runde,

ich hab eine Shield mit aktueller Firmware. Dazu einen TV der 4k, HDR usw. kann. Laut Shield-Info hab ich eine HDCP2.2-Verbindung - da die Aussage von der Shield evtl. missverstanden werden kann - hab ich eine HDMI-Test-App geladen - die sagt mir "Current HDCP-Level: 2.2". Das Kabel ist ein HDMI2.0.

Also HW-Mässig sehe ich gerade keine Probleme. Bei der Disney-App auf der Shield wird mir nur "HD" angezeigt. Wenn ich die App vom TV für Disney+ nehme, steht hier "4k Ultra HD, HDR". Also mein Disney-Account gibt 4k, HDR her und mein TV kann das demnach auch. Problem ist nur die Shield ...

Ich hab jetzt mehrfach gelesen: die Shield KANN Disney+ in 4k/HDR. Das sollte also auch nicht das Problem sein - die frage ist: wo ist das Problem? :(

Ich hab den Entwicklermodus aktiviert und dort mal testweise das HDCP-Downgrade eingeschaltet und wieder aus. Den Developer hatte ich wegen der Refreshrate-App an - die App hab ich aber gerade gekickt.

Brachte alles nichts. Ich hab zwar noch einen AVR zwischen TV und Shield - aber zum testen hab ich dann doch die direkte Verbindung genommen um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Woran kann das den liegen das kein UHD angeboten wird?
 
Eventuell das HDMI Kabel?!

Sind die HDMI Ports auf deinem TV für 4K etc. freigeschaltet?
 
In Disney+ App Einstellungen auf Auto für 4k HDR
Und am TV den HDMI Eingang HDR Aktivieren

Die Shield sollte bei Auflösungen als Standard 4k mit HDR anzeigen.
 
Vet schrieb:
Sind die HDMI Ports auf deinem TV für 4K etc. freigeschaltet?

==REAZOR== schrieb:
In Disney+ App Einstellungen auf Auto für 4k HDR
Und am TV den HDMI Eingang HDR Aktivieren

Ich fasse mal zusammen:
Disney-App: Default sowohl auf TV-App als auch Shield-App war Auto.

TV: der hat kaum Einstellmöglichkeiten für HDMI - ACR - ja ;)

Shield: Hat ja ebenfalls kaum Einstellungen - Kodi läuft mit 4k/HDR. Wenn die Amazon-App (hab kein Prime), aber genauso arbeitet wie Disney - mir also das anzeigt was ich auch tatsächlich nutzen kann, dann würde ich Prime in 4k/HDR bekommen - den die Icons werden mir bei manchen Filmen angezeigt). Ich scheine also wohl nur ein Problem mit Disney+ zu haben.

Kabel: wie gesagt - die Shield sagt das eine HDCP2.2-Kette besteht und somit hab ich auch ein HDMI2.0-Kabel (deleyCom HDMI2.0b). Ich hab noch ein zweites HDMI2.0-Kabel (mir fällt gerade ein: Das Kabel was bisher genutzt wurde, war schon ein HDMI2.0 [wurde parallel mit dem TV gekauft und da hatte ich schon drauf geachtet kein veraltetes zu nehmen...] - mist G) ... aber auch mit dem Kabel nur HD. An das dritte HDMI2.0-Kabel komme ich gerade nicht dran (ist im Schrank verbaut für die Shield<>AVR) - dauert 3 Wochen (Urlaub - vorher werde ich den Schrank nicht auseinander nehmen). Aber wenn mir die Shield sagt das über AVR zum TV eine HDCP2.2-Verbindung besteht, sollte das ja auch passen - teste ich gleich.

AVR: den hab ich ja erstmal aus der Kette entfernt. Aber grundsätzlich - auch darüber klappt es nicht. HDCP2.2 besteht. Der AVR kann auch HDCP2.3 und hat einen 4k120/8k-HDMI - auch darüber hab ich es mal probiert (wobei die anderen Ports auch voll 4k-fähig sind!) - ohne Erfolg.


Ich hab die Vermutung das irgendeine Shield-Einstellung da probleme macht. Wie gesagt: ich hab den Entwicklermodus aktivieren müssen (brauch den aber eigentlich nicht mehr - hab ihn mal deaktiviert - brachte auch nichts). Kann das sein das die App hier ggf. Probleme mit hat (manche Streaming-Apps mögen ja auch keine Custom-Firmwares @ Handys)? Aber den nutzten wegen der RefreshRate-App ja doch einige und das hätte ich gelesen wenn diese dann mit Disney probleme hätten.

Kann man irgendwo die ganze Konfig der Shield (also quasi ein Fullbackup - mit Apps etc.) sichern? Dann würde ich ja mal einen Werksreset machen und gucken was die Disney-App hier sagt ... Ist halt echt viel bei den Apps konfiguriert - alles von neuem .... würde ich ungern machen, wenn es bringt.
 
Welcher TV, welcher AVR
UHD HDR auch auf dem genutzen HDMI Port aktiviert?
Mal direkt über die Disney App am TV ausprobiert ob dort UHD geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte alles lesen "Wenn ich die App vom TV für Disney+ nehme, steht hier "4k Ultra HD, HDR"
 
👍
 
@Wulfman_SG
Also ich habe auch eine Shield mit aktueller Firmware und Disney+ 4K funktioniert ohne Probleme.
Disney App ist aktuell? Bei mir steht 2.9.1-rc1 (22071300)
Steht auf Auto nehme ich an?
Was ist bei der Shield unter Bildschirm und Erweiterte Anzeigeeinstellungen eingestellt?
Also Kodi und YouTube auf der Shield liefern dir nachweislich 4K als Auflösung?
 
Kodi liefert 100%ig 4k und HDR - das erkennt mein TV und zeigt das entsprechend an [im TV-Menu wird dann auch das HDR-Menu aktiv wo ich HDR dann noch steuern könnte]. Das Shield-Menu läuft auch in 4k und auch das zeigt der TV als solches an.

Amazon Prime hab ich nicht - aber die App ist drauf - wenn ich da einen Film auswähle sehe ich das ich den in 4k sehen könnte (die Anzeige ist ja quasi genauso aufgebaut wie bei Disney+ - wenn die Idee dahinter die gleiche ist, würde das ja heißen: auf deinem TV würde ich jetzt in 4k angezeigt). Ich hau heute abend mal meine Amazon Non-Prime-Daten rein - dann müsste ja der Freevee-Modus laufen und hier ist ja bei einigen Filmen auch 4k möglich - laut hd-report.com - hoffentlich auch in De)

Disney-App hab ich vor paar Tagen erst installiert und ein update gibt es noch nicht. Also sollte das die aktuell verfügbare sein. Versionsnummer muss ich gucken. Aber ja steht auf Auto

Bei der Shield unter Erweitert? Muss ich gucken - könnte das vermutlich mit einem Screenshot rekonstruieren (schon 1000x in dem Menu gewesen) - aber ausm Kopf - und einen Screenshot find ich zu dem Menu dooferweise nicht :) also heute Abend!

TV ist ein Panasonic TX-55FXW6xx, der AVR spielt keine Rolle, da das Problem auch ohne AVR dazwischen auftritt (Shield also direkt an HDMI(ARC) vom TV) - ist aber ein aktueller Denon von 2022/2021 der auch 8k könnte (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht - aber wie gesagt: hier egal)
 
Es läuft jetzt ... und man kann es kurz so umschreiben: Die Disney-App ist Schuld genauso Schrott wie Netflix, Amazon - letztere haben (hatten?) ja das Problem das sie die Bildwiederholfrequenz nicht angepasst hatten. Da brauchte es Hilfsmittel. Und ähnliches ist bei Disney-Plus ...

Kodi zeigt mal wieder wie es richtig geht - wie ich ja oben geschrieben habe: Kodi wechselt die Auflösung, aktiviert HDR usw. Alles ohne Probleme und ohne das man händisch eingreifen muss...

So schaut es bei mir aus:

Erweiterte Anzeige: Das PASST so.
SHIELD_Erweitert.jpg


Und hier war der Fehler:

SHIELD_Auflösung.jpg
Das stand bei mir auf 4K 59,940 Hz (Standard).

Also mit STANDARD klappt es nicht. Kurioserweise geht so nicht mal die die Auflösung in Disney+ auf 4k hoch. Bei der Einstellung gibt es nur FullHD. Erst 4K, HDR10 Ready und ich habe UHD+HDR. Warum kann die App das nicht von sich aus ... das gleiche Thema wie bei Netflix/Amazon (aber auch ARD/ZDF - hatte damals nur die ÖR-Mediatheken und bei der Einstellung für die Box aber 4k HDR10 eingestellt (warum auch nicht auf MAX einstellen - gibt ja noch Kodi und dortiges HDR/UHD-Material) - hatte dann Mikroruckler bei ARD/ZDF)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvBs
Wulfman_SG schrieb:
Also mit STANDARD klappt es nicht. Kurioserweise geht so nicht mal die die Auflösung in Disney+ auf 4k hoch. Bei der Einstellung gibt es nur FullHD. Erst 4K, HDR10 Ready und ich habe UHD+HDR.
Sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Nachdem man ja in Disney+ nur eine einzige Einstellung hat, musste es ja an der Shield Einstellung liegen.
Da Disney+ 4K offensichtlich nur in Verbindung mit HDR liefert, erklärt sich das Verhalten. Kurios trotzdem, dass KODI dir 4K+HDR ausgibt :confused_alt:
Übrigens: Bei mir kann ich in der Shield überhaupt keinen Modus ohne HDR auswählen.
 
Disney+ und Shield und Kodi sind eine Katastrophe wie ich jetzt feststellen durfte ... :(

Kurz gesagt: Wer Disney+ im vollen Umfang nutzen möchte, sabotiert sich eine freie Nutzung der Shield wie es ohne D+ bisher möglich war! Mich wundert das hier das verhalten von Nvidia (das Apps wie Netflix und Amazon wegen Frequenzumschaltung nicht sauber programmiert sind, ist ja ein alter Schuh) und das hier noch kein Aufschrei aufgekommen ist. Möchte ich D+ nutzen, kann ich den Rest der Shield quasi kicken :(

Sobald ich im System 4k, 23hz, HDR10 einstelle (siehe oben - die einzige Einstellung mit der 4k bei D+ möglich ist) ist das FIX. Bei allen anderen Settings konnte ich die Beta-Frequenzumstellung der Shield nutzen um z.b. 720p50 anzuschauen (ARD/ZDF) - das geht mit der Einstellung NICHT mehr. Auch Kodi wechselt nicht mehr die Auflösung! ALLES wird in 23,x Hz wiedergegeben (wundert mich das auch das niemanden bisher aufgefallen ist)

Refresh-Rate ist jetzt nötig für Kodi (war es vorher nicht; das wird ja immer hervorgehoben das Kodi selber die Frequenz wechseln kann - geht auch - bei allen anderen Systemeinstellungen!). Sogar ausführlich konfigurieren ist nötig. Match Res aktivieren alleine reicht nicht - ausser man möchte anschließend Darstellungsfehler haben wenn man aus dem Film zurückswitched.

Bei ARD/ZDF muss ich jetzt via Refresh-Rate 1080p50 einstellen - ansonsten skaliert die APP grausig alles auf 4k - so skaliert sie alles auf 1080p oder zeigt nur 720p an (wenn ich bei RR die App-Auflösung auf Stand habe, wird ALLES Hochskaliert)

Weder Beta-Refresh von Nvidia noch Refresh-Rate arbeiten mit Disney-Plus. Es gibt dort auch 30p, 50p, 25p-Content - sobald eines der beiden Refresh dieses ändert, wird die Wiedergabe vom Film abgebrochen. Somit hat man keine Chance einen nicht 23,xxHz-Film mit der Shield anzuschauen. KLASSE. Aber das ist D+ in die Schuhe zu schieben. Das altbekannte Problem.

Lösung: in Kodi das D+-Addon installieren ... aber das ist von der Bedienung leider schlecht. Einmal 30-40sek Spulen und das ganze verheddert sich. Zudem keine Infos zu Filmen; Navigation etc. Workaround: D+-App inhalt in die Watchlist und in Kodi dann aus der Watchlist schauen...

Bin ich mit dieser Art problem wirklich der einzige? Das D+-Nutzer sich quasi ihre Shield "sabotieren" müssen... Oder hat jeder nur noch 23,xx Hz Content?

Irgendwas stimmt bei der Shield nicht mit der 4k, 23hz, HDR10-Systemeinstellung. Das die so fix ist - während die anderen Einstellungen variable Auflösungen ohne große Konfigurieren akzeptieren - sieht für mich nach einen Bug der Shield aus. Aber bisher nichts dazu gefunden - wobei mein Englisch auch nicht so gut ist das ich das problemlos finde ....

Mal an die D+ (4k, HDR)-, Kodi-, ARD/ZDF-User die neben 23,xx auch 25p, 30p (bei D+ Dokus sind paar 30p) gucken ... habt ihr die Probleme nicht!? Wie habt ihr Ref-Rate eingestellt? Wie KODI das es SELBER ohne Refreshrate alles umstellt?
 
Auch hier nochmal fyi:

Meine Shield hat die beschriebenen Probleme nicht.

Bei mir läuft alles wie gewohnt. Shield steht auf Standard 59,94 Hz. 4k HDR ist kein Problem. Auch bei D+ nicht. Und wie reden hier von einem älteren Panasonic EXW604.

Kodi nutze ich nicht mehr, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Oberfläche auf 1080p hatte oder die fps auf 24,jedoch mit automatischer Anpassung. Habe dort ebenfalls damals 4K geschaut. HDR bin ich nicht mehr sicher.

Und ja das Stuttering wenn die Fps nicht stimmen sehe ich generell, ist mit der Shield aber dann verschwunden.
 
Zurück
Oben