Shiftphone 4.2: Erfahrungen Akku-Kapazität

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.176
Meine Frau erwägt den Kauf eines Shiftphone 4.2 (MediaTek MT6582, Android 5.1 Lollipop, 4.2" IPS 720 x 1.280). Das originale Fairphone 2 ist ihr etwas zu teuer und das Shiftphone scheint ein fairer Kompromiss zu sein.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Akku-Kapazität mit 1.800 mAh ausreichend ist für einen Tag. Sie nutzt seit 2 Jahren ein Wiko-Bloom (ARM Cortex A7, Android 4.4 KitKat, 4.7" IPS 480 x 800), da kommt sie mit dem Akku soweit klar. Gibts zum Shiftphone 4.2 hier Erfahrungen? Im Shiftphone-Forum ist man etwas gespalten.

Anwenderprofil: 1und1 SIM Karte mit wenig Datenvolumen, WLAN, viel FB-Messenger & Whatsapp, viel MP3. Wenig surfen, wenig Video, wenig Spiele.
 
Also 1800 mAh ist schon sehr wenig, auch wenns nur 4,4" sind wird das wohl am Ende vom Tag komplett leer sein wenns bis dahin kommt ...

Worauf liegt denn das Hauptaugenmerk ? Ich meine für das Geld bekommt man ganz andere Geräte die diesem komplett überlegen sind, vom Ökologischen punkt mal abgesehen, ist der euch wirklich so wichtig ?

Mich würden da zu viele Punkte stören, winziger Akku, altes Android, lahmer mediatek prozessor, Kamera wahrscheinlich müll und interner speicher ist auch nicht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinem Vorredner an. Für den Preis gibt es wesentlich bessere Geräte, wenngleich auch nicht mit dem selben Ansatz.

Aber wäre es nicht genauso Ökologisch ein gebrauchtes Gerät zu kaufen? Nur mal so als Gedanke.

Was wird den an das Handy für Anforderungen gestellt? Muss es ein so kleines Gerät werden?
 
Gebrauchtkauf wäre evtl eine Alternative. Ich spreche sie mal darauf an.

Ansonsten kommen neu nur Fairphone und Shiftphone in Betracht, daher wurden keine Geräte mit besserem P/L in Erwägung gezogen. Da sie sich in den Bereichen fairer Handel und Ökologie engagiert finde ich dieses Kaufkriterium auch nachvollziehbar.

Edit: Zu den weiteren Kriterien
Die meisten Smartphone-Funktionen sind ihr egal. Gäbe es Whatsapp auch für die neuen "alten" Nokias, würde sie sich sogar so eins holen. Sie nutzt das Handy hauptsächlich als MP3 Spieler und für Whatsapp und Email. Kamera ist nebensächlich da sie eine Spiegelreflex (für richtiges Fotografieren) hat und ich ein Lumia 920 (Schnappschüsse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben