Shit Happens! Rechner reagiert nicht mehr nach OC-Versuch!

gOnNi

Cadet 3rd Year
Shit Happens!!! DRINGEND!!!!!!!

also ich hab soeben versucht meinen athlon xp 1800+ zu übertakten...hab mich langsam durch alle stufen vorgearbeitet....irgendwann war ich dann bei 150/150 FSB.
ich wie bei jedem vorigen takt stells ein speichere im bios un ZACK weg war mein süßer....kein mucks mehr nur noch meine lüfter säuselten vor sich hin.....
ich starte das dingen zig tausend mal neu...nada der rechner startet irgendwie sucht nach platten aber der monitor zeigt nix mehr an......kanns sein dass der das nicht evrträgt oder so? oder hab ich mir da mein mb zerschossen? mein proz hab ich dann erstmal gründlich untersucht der ah ganz ok aus...neue paste druff und wieder rein damit! aber nichts........WORAN KANN DAS LIEGEN??? ich bin sowas von verzweifelt! ich wollt mir morgen meine neue graka holen und dann son dreck! jetzt muss ich mein geld fürn mainboard erprassen oder was? ich krieg noch ne krise...falls mir jemand helfen kann PLZ TU DAS und zwar so schnell wie nur möglich.
ich wäre für jede erdenklich hilfe dankbar...aber bitte nicht so sprüche wie "das haste davon" oder "oc is halt mit risiko verbunden!" das hab ich mir schon oft genug angehört! :D <------der wohl letzte smile den ich jemals benutzt hab.....

~EDIT~ Das Teil lief vorher schon desöfteren softwareseitig übertaktet bei nem FSB von 147!!!!!! also geh ich nicht direkt davon aus dass der bei 150 zerschossen wird! ich hab auch kein vcore oder so erhöht NIX!!!

*TRAUER* *HEUL*

Tu mal das CMOS löschen, danach müsste es wieder gehen.
Steht im Mainboard-Handbuch drin, wie es geht (meistens über einen Jumper ).

Mach nen CMOS-Reset (entweder den entspr. Jumper kurz umstecken und wieder zurück, oder Batterie für ne halbe Minute raus) und probier dann ob der Rechner wieder hochfährt.

ok

ok thx leutz ich werds eben versuchen wenn ich mein mobo handbuch finde....naja sonst such ichn readme im netz... THX aber seid ihr euch sicher dass ich nichts zwerschossen hab dann wär ich arm dran.....ich bin halt noch schüler und moneymäßig wär das ne katastrophe! *heul* egal ich versuchs eben thx for help falls es nicht klappt meld ich mich!

tja...alles läuft nur kein Bild....wäre möglich, das die Graka den hohen AGP-Takt nicht vertragen hat.

Oder aber auch irgend eine andere Karte den hohen PCI-Takt da nicht vertragen hat.

Mit dem Cmos könnte es mit der Zurückstellung auf normale Takte aber vielleicht auch wieder gehen.

Rodger

ne das klingt danach dass der prozi net mehr starten will weil fsb150 zuviel für den is.. is bei mir genauso.
also wennst fsb wieder zurück setzt sollte alles wieder einwandfrei gehen.
oder hat deine cpu gestunken ??

Eigentlich sollte nix zerschossen sein. Habe das schön öfter erlebt, die anderern vermutlich auch. :D Nach dem CMOS Reset war stets alles wieder in Ordnung, abgesehen davon, daß Du alle Einsetellungen im BIOS neu vornehmen mußt, solltest Du diverse Dinge dort abgestellt oder zugewiesen haben.

nene....CPU glaub ich am wenigsten...so plötzlich heizt die nich weg, wenn die vorher Takt für Takt dabei war. Das is irgendwas anderes...

Rodger

@ gOnNi: Es wäre nett, wenn Du Dich auch melden würdest, wenn es wieder funktioniert. Dann wissen die, die hier gepostet haben, daß es der richtige Tip war. Was künftig ja auch anderen Boardies helfen könnte.

Das Topic habe ich mal unseren Regeln entsprechend angepaßt. ;)

Ciao, Tiguar

also da kommt nix genauso wie vorher hab alles probiert! cmos dreimal geflashed kabel dabei natürlich alle abgemacht vom mobo dann einmal ohne bios batterie geflashed also alle möglichen varianten durch!

ich kann ja morgen ne neue graka ausprobieren oder is der agp bus vielleicht im sack? soll ich mal die pci karten alleentfernen? mal alles UNWICHTIEGE raus?
gebt mir ruhig noch tips also ich bin morgen ab 4Uhr nachmittags zu erreichen, muss getz leider off...zieh mir aber noch eure letzten posts rein und versuchs kann aber leider dann keine antwort mehr geben also denn bis morgen cya und thx im voraus!!!!!

~EDIT~

wer ein k7s5a hat kann mir ja mal eben sagen wie er sein cmos resetted vielleicht stimmt ja was in meinem handbuch nicht! egal sagt mir einfach wie ihrs macht ;(

Wenn der CMOS clear nicht funzt ist es warscheinlich das du was gefrittet hast. Da das MB nicht rumpiepst wie irre tippe ich auf CPU oder Speicher. Besorg dir mal nen Prozzi und Ram zum testen.
Naja die GraKa kanns auch sein wer weiß wuerd ich auch testen.

Ich hab auch ein K7S5A. Da ist ein Jumper am Motherboard, den musst nur mal umjumpern, PC einschalten (dann geht natürlich nix), dann wieder in ursprüngliche Jumper-Stellung bringen. Dann ist dein CMOS gelöscht, und alles geht wieder.

Geht bestimmt, hab ich nämlich beim OC genauso gemacht.

ops

na sowas ...
ist eher die GraKa die das nicht mochte !?
Na ja morgen kannst ja mal sehen wenn die neue Karte da ist,
bin wirklich gespannt was da "putt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am rande wieso willste dir ne neue karte holen? Hast doch ne 9500@9700pro reicht die dir nicht mehr?

Nun zum Thema normalerweise müsste nach ein Cmos reset alles wieder gehen.
Da es wohl nicht so ist tippe ich mal dadrauf das dein Cpu das zeitliche gesegnet hat.
Vieleicht wurde er ja zu heiß. Was für Temps hattest du vor den ocen?

@Smile was sollte das nun?

ACHSO DANKE FURZEL

in meinem handbuch steht nix von einschalten nachdem umstellen...dann wieder ausmachen umstellen in normal zustand und dann neu anmachen oder? richtig so?

also hab jetzt:

alle stecker raus auch die hauptversorgung am mobo dann jumper umstecken dann stecker rein dann hochfahren ein bissl warten.......
dann rechner aus, alle stecker wieder ab jumper umstellen, stecker rein neu starten und NIX absolut GAR NIX......hmmm.......was nu? an ne cpu vom kumpel komm ich nicht die rückt keiner raus mobo auch nicht nie im leben graka wollt ich mir morgen kaufen hab leider nur 180€ zur verfügung! was nu?

~EDIT~

Die neue Karte is die die in meiner sig steht! meine jetzige ist ne kyro 2(64MB)!!! @175/175 takt......hab die nur schonmal reingepackt weil ich kein bock hab jeden tag mein profil zu ändern^^

kanns sein dass die karte dann doch durchgebruzzelt ist? die is ja schon was älter...

~EXTRA-EDIT~

vor dem oc hat mir speedfan temps von maximal 38°C angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Bring mal die CPU in einen PC Stor und frag ob sie nicht mal deinen CPU auf einen ihrer MoBos ausprobieren. Nimm WLP und Kühler mit.

ich will den beitrag oben nicht nochmal editieren *ggg*

ihr könnt mich auch per icq erreichen UIN: 169530028

thx^^

ok mach ich morgen!

Original erstellt von gOnNi
ACHSO DANKE FURZEL

in meinem handbuch steht nix von einschalten nachdem umstellen...dann wieder ausmachen umstellen in normal zustand und dann neu anmachen oder? richtig so?

und Stromkabel abziehen nicht vergessen,
der PC (Netzteil) muß komplett vom Strom abgenommen werden wenn Du ein
ClearMOS machst.
Viel Erfolg und Daumen drückt!

ähm ja ich hab da wohl mist gemacht hab aus versehen J4 und nicht JP1 umgestellt *ggg* jetzt funzts^^ ABER tolli....die cpu steht auf 100/100 ich setze sie auf 112/112....geht noch 124/124 geht auch noch aber der nächste schritt wäre 133/133 und da is es wieder das selbe prob! und vorher lief der rechner auf 133/133 und ich konnte im bios direkt von 100/100 auf 133/133 umschalten......

was soll ich da tun....ich hab extra versucht des dinegn hardware seitig zu übertakten und jetzt muss ichs doch wieder per software amchen...das reizt........

ach ja becor ichs vergesse: EIN FETTES DANKESCHLN AN ALLE!!!!!! ^_____^

Zurück
Oben