Rechner reagiert nicht mehr den auf Power Button

High-Live

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Guten Abend zusammen 🙂
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR4 3600 SniperX Urban
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 750w Riotoro Enigma G2
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 TI Gaming OC
  • HDD / SSD: ADATA 1TB XPG SX8200
  • Weitere Hardware: Dual Monitor Setup mit Samsung G9 Odyssey + MSI Optix AG32CQ

Gestern hatte ich beim zocken plötzlich einen Blackscreen und alle Lüfter am Rechner haben auf 100% aufgedreht, beheben konnte ich das dann nur mit einem Hardrestart, danach funktionierte alles wie vorher. Ich Habe noch stundenlang weiter gezockt...

Dann heute morgen ging nichts mehr, setze mich mit meinem Kaffee an den Rechner und drückte den Power Button, alles blieb dunkel es knackte nur leise im Netzteil und nichts passiert weiter.

Mein Verdacht ist, da wir im Haus gestern Abend mehrmals die Sicherung raus und rein hauen mussten der irgendeine Spannungspitze oder ähnliches abbekommen hat. (Rechner war natürlich abgeschaltet)

1. Verdächtige war natürlich das NT, hab es ausgebaut vom Staub befreit und alles neu verkabelt, sowie alle anderen Kabel nocheinmal überprüft. Auch alles unnötige habe ich vom Rechner entfernt.

2. Verdächtiger: GPU
Ich habe die gute komplett rausgenommen und mal versucht ob dann wieder Strom fließt, was dann auch geklappt hat. (Nur doof ohne Anschluss für den Monitor)

Danach wieder in den Slot gesetzt und nochmal komplett angeschlossen, so war es wie vorher = tot.

Nun habe ich die PCIe Kabel abgeklemmt aber die Karte im Slot gelassen, so bekomme ich wieder ein Lebenszeichen.

Als letztes habe ich nun einmal nur das linke und einmal nur das rechte Stromkabel angeschlossen.

Ergebnis:
li. steckt = tot
re. steckt = Strom fließt

Das selbe Ergebnis habe ich, wenn ich den Stecker vom rechten auf den linken stecke ..

Ich würde drauf tippen das die GPU nen kurzen verursacht in der linken Buchse ... Hat jemand eine Idee was noch das Problem sein könnte?

PS. Sry für den langen Text 🙂

Vielleicht liege ich ja falsch und die GPU ist nicht am Ende...

MfG
High
 
High-Live schrieb:
1. Verdächtige war natürlich das NT, hab es ausgebaut vom Staub befreit und alles neu verkabelt, sowie alle anderen Kabel nocheinmal überprüft. Auch alles unnötige habe ich vom Rechner entfernt.
Durch Entstauben wird ein durch Überspannung defektes Netzteil nicht wieder heile.
High-Live schrieb:
2. Verdächtiger: GPU
Ich habe die gute komplett rausgenommen und mal versucht ob dann wieder Strom fließt, was dann auch geklappt hat. (Nur doof ohne Anschluss für den Monitor)

Danach wieder in den Slot gesetzt und nochmal komplett angeschlossen, so war es wie vorher = tot.

Nun habe ich die PCIe Kabel abgeklemmt aber die Karte im Slot gelassen, so bekomme ich wieder ein Lebenszeichen.

Als letztes habe ich nun einmal nur das linke und einmal nur das rechte Stromkabel angeschlossen.

Ergebnis:
li. steckt = tot
re. steckt = Strom fließt

Das selbe Ergebnis habe ich, wenn ich den Stecker vom rechten auf den linken stecke ..
Davon ab, dass das etwas wirr klingt und die GPU nicht umsonst 2 Stromstecker hat, was ist denn ein „Lebenszeichen“?
 
High-Live schrieb:
Ergebnis:
li. steckt = tot
re. steckt = Strom fließt
Die Karte startet, wenn nur ein PCIe Stromkabel angeschlossen ist?
Das wäre höchst seltsam, eigentlich startet eine aktuelle GPU nur, wenn beide Anschlüsse belegt sind.
Was heißt denn "Strom fließt"? Woran machst du das fest?
 
Eigentlich kannst du nur mit anderem NT testen, alles andere ist "etwas" umständlicher.
 
Strom fließt heißt soviel das die Lüfter hochdrehen, die Pumpe läuft, RGB leuchtet usw.
Ist der Stecker in der linken Buchse der GPU tut sich nichts mehr.

Das mit dem unabhängigen testen der Buchsen hab ich aus einem anderen Beitrag, klar so läuft nichts, doch so ist das Problem anscheinend schon mal auf den linken Anschluss eingegrenzt, weils wohl dort einen kurzen gibt..

Danke fürs schnelle reagieren schonmal vorab ✋️
 
High-Live schrieb:
Ich würde drauf tippen das die GPU nen kurzen verursacht in der linken Buchse ... Hat jemand eine Idee was noch das Problem sein könnte?
Der Fehler deutet meist auf defekte Spannungswandler. Könnte mit Überspannung aber auch das Netzteil sein.
 
Robo32 schrieb:
Eigentlich kannst du nur mit anderem NT testen, alles andere ist "etwas" umständlicher.
Das wäre das Problem, extra eins kaufen ist halt harte Lotterie 😅 Oder die GPU ab nach Gigabyte senden .. und dann hoffe das es läuft wenn sie wieder kommt.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Der Fehler deutet meist auf defekte Spannungswandler. Könnte mit Überspannung aber auch das Netzteil sein.
Wenn das wahrscheinlicher ist würde ich mal ein neues Netzteil testen. Bin leiter auch nicht so fit in der Fehlersuche.. am MB ist eher unwahrscheinlich oder?
 
High-Live schrieb:
Das wäre das Problem, extra eins kaufen ist halt harte Lotterie

Lotterie? bei dem Teil?

sry aber das NT solltest du so oder so ersetzen gehen ein Markennetzteil von BeQuiet oder Seasonic ... Denn so pralle steht das NT nicht da, auch wenn es wohl auf der HW Basis von Seasonic ist.
 
Klemm dir den Rechner unter den Arm und bring den zum PC-Shop um die Ecke. Wenn du bei denen die Ersatzteile kaufst, dann nehmen die nur Kleingeld für die Fehlersuche.

Die Alternative wäre es einen eigenen Ersatzteilbestand aufzubauen. Hat auch Vorteile.
Ergänzung ()

Das Riotoro hat im Test bei hardwareluxx nach dem Überlasttest auch einen Defekt gehabt. Soll aber 10 Jahre Garantie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Lotterie? bei dem Teil?

sry aber das NT solltest du so oder so ersetzen gehen ein Markennetzteil von BeQuiet oder Seasonic ... Denn so pralle steht das NT nicht da, auch wenn es wohl auf der HW Basis von Seasonic ist.
Wollte ich .. aber erst nächsten Monat wenns dann auch nen neues MB und CPU plus Ram sein sollte. (Liebäugel mit dem 7950x3d)

Hatte dann an das Dark Power 13 1000w gedacht ..
 
High-Live schrieb:
Oder die GPU ab nach Gigabyte senden ..
Dauert dann locker 2-4 Wochen.
Kennst du keinen bei dem du dir einfach mal ne Karte oder Netzteil leihen kannst?
Sebbi schrieb:
Denn so pralle steht das NT nicht da,
Weil?
Skysurfa schrieb:
Wenn du bei denen die Ersatzteile kaufst, dann nehmen die nur Kleingeld für die Fehlersuche.
Naja, in der Regel kommt schon noch die Arbeitszeit und die preislich meist höheren Produktkosten zusammen.
Würde erstmal fragen, was es kostet den Fehler zu suchen. Wenn das 20€ sind, kann man sich überlegen, ob man es da tauschen lässt oder es selbst macht. Je nachdem was einem besser kommt.
 
Skysurfa schrieb:
Klemm dir den Rechner unter den Arm und bring den zum PC-Shop um die Ecke. Wenn du bei denen die Ersatzteile kaufst, dann nehmen die nur Kleingeld für die Fehlersuche.

Die Alternative wäre es einen eigenen Ersatzteilbestand aufzubauen. Hat auch Vorteile.
Ergänzung ()

Das Riotoro hat im Test bei hardwareluxx nach dem Überlasttest auch einen Defekt gehabt. Soll aber 10 Jahre Garantie haben.
Das war morgen der Plan, hab hier wenige Möglichkeiten das Ding selber durchzutesten..

Was sollte man max für die Fehlersuche zahlen?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dauert dann locker 2-4 Wochen.
Kennst du keinen bei dem du dir einfach mal ne Karte oder Netzteil leihen kannst?
Leider nein ..
Cardhu schrieb:
Naja, in der Regel kommt schon noch die Arbeitszeit und die preislich meist höheren Produktkosten zusammen.
Würde erstmal fragen, was es kostet den Fehler zu suchen. Wenn das 20€ sind, kann man sich überlegen, ob man es da tauschen lässt oder es selbst macht. Je nachdem was einem besser kommt.
Nen Zwanni wäre super 😅 am Ende ist das dann aber wie in der Autowerkstatt 😏
 
Deswegen fragt man vorher was es kostet.
Und bei nem seriösen Laden steht auch die maximal zulässige Reparatursumme drauf bzw was die Suche kostet.
Also anrufen, fragen was die Diagnose kostet.
Wenn du die Diagnose hast, kannst du entscheiden, ob du es da machen lässt oder nicht. Für die Reparatur lässt du dir natürlich einen Festpreis geben.
Absolut gängiges Verhalten in seriösen Läden.
 
Ja, so ist es.

Denke das ist der erstmal günstigste und schnellste Plan.

Sowas passiert immer wenn man mal paar Wochen Urlaub hat oder 🥲
 
Sebbi schrieb:
Lotterie? bei dem Teil?

sry aber das NT solltest du so oder so ersetzen gehen ein Markennetzteil von BeQuiet oder Seasonic ... Denn so pralle steht das NT nicht da, auch wenn es wohl auf der HW Basis von Seasonic ist.

Dase Teil ist nix anderes als ein umgelabeltes Seasonic Focus GX, wo soll es denn großartig schlechter sein?
Abgesehen davon dass ich auch lieber ein echtes Sesonic gekauft hätte als das offbrand Teil sehe ich den Fehler nicht bei der Marke.
 
High-Live schrieb:
Hatte dann an das Dark Power 13 1000w gedacht .
was völlig überdimensioniert für diese Hardware und zu teuer wäre. Ein gutes 850 W Netzteil von z.b Seasonic würde auch reichen
 
High-Live schrieb:
Wenn das wahrscheinlicher ist würde ich mal ein neues Netzteil testen. Bin leiter auch nicht so fit in der Fehlersuche.. am MB ist eher unwahrscheinlich oder?
In deinem Fall wäre es ein Spannungswandler auf der GraKa. Immer an dem Gerät wo nix mehr geht wenn man ansteckt. Bei einem Single Rail Netzteil können die 12V entweder überall ankommen oder nirgends.
Ich tippe deshalb auf die Vrms auf der Karte.
 
Rechner ist jetzt zur Diagnose beim Shop des Vertrauens, werde die Ergebnisse hier teilen, falls erwünscht. Danke bis hierhin schon mal ✋️

Falls es die GPU ist, hat jemand Erfahrung bei der Garantieabwicklung im Hause Gigabyte? Wie lange darf man da auf dem trockenen sitzen? 😝
 
High-Live schrieb:
Falls es die GPU ist, hat jemand Erfahrung bei der Garantieabwicklung im Hause Gigabyte? Wie lange darf man da auf dem trockenen sitzen? 😝
Hast du die direkt bei Gigabyte gekauft?
 
Zurück
Oben